Ausstellung - und immer die gleichen :: Hundezucht & Hundeaufzucht

Ausstellung - und immer die gleichen

von Tina + Flint(YCH) am 19. April 2003 17:28

Hi Pat

Bei einer Clubschau wird er vom Verein eingeladen, nicht vom VDH oder SKG (auf jedenfall war das zu meiner "Reinrassigenzeit" noch so). Seine Kosten sind Reisespesen plus Tagesgeld plus Unterkunft und Verpflegung. Für eine Clubschau wird ein Spezialrichter für diese spezielle Rasse eingeladen, nicht ein Allrounder, somit wird er vermutlich kein "Profirichter" sein. Die einzelnen Aussteller kennt er meist nicht, also weiss er auch nicht, wer da mit dem grossen Zampano mauschelt. Ein Besispiel: als damals die Natalie Norris aus Alaska zum richten der Siberian Huskies in die Schweiz kam, haben wir eine ganze Pallete unserer Hunde ausgestellt und nicht nur die eine Hündin, mit der wir üblicherweise Ausstellungs-Erfolge hatten, weil wir ja die Natalie als Richterin nicht kannten. Von unseren Hunden hat dann eine Hündin am besten abgeschnitten, die wir sonst nie an eine Ausstellung mitgenommen hätten (die aber unser bester Schlittenhund war!). Wichtig war mir da aber speziell auch der Richterbericht, mit der Beschreibung jedes einzelnen Hundes.

Liebe Grüsse
Tina

von Malaika(YCH) am 22. April 2003 08:47

Hallo Pat-
ich weiss, ja nicht wo du deine Erfahrungen her nimmst- wäre mal nicht schlehct zu wissen, bei welcher Rasse du bitte 80-100 Hunde im Ring gesehen hast !!!!????
Golden Retriever ist nun mal schon eine Rasse wo man nicht leicht alleine im Ring steht- aber welcher Rasse ist dies noch der Fall oder besser gesagt noch viel schlimmer?
Sorry aber ein Richter auf einer Spezialzuchtschau wird vom Rassehundeverein eingeladen und nicht vom VDH !!!
Gruss Malaika

von Kathi(YCH) am 22. April 2003 09:06

Hi Malaika,

: Golden Retriever ist nun mal schon eine Rasse wo man nicht leicht alleine im Ring steht- aber welcher Rasse ist dies noch der Fall oder besser gesagt noch viel schlimmer?

z.B. beim Great Japanese Dog ;-)

lg
Kathi

von Pat1(YCH) am 22. April 2003 09:33

: Hallo Pat-
: ich weiss, ja nicht wo du deine Erfahrungen her nimmst- wäre mal nicht schlehct zu wissen, bei welcher Rasse du bitte 80-100 Hunde im Ring gesehen hast !!!!????

hei
handelte sich um jahresausstellung,da kommt leicht die zahl zusammen.


: Sorry aber ein Richter auf einer Spezialzuchtschau wird vom Rassehundeverein eingeladen und nicht vom VDH !!!

was,sofern der rhv unterm vdh steht,aufs gleiche herauskommt-)
gruss pat

von straalster am 20. Februar 2010 13:32
Zwar gehe ich selbst nicht auf Ausstellungen aber zwei meiner Familienmitglieder sowie Züchter die ich sehr gut kenne. Die Züchter machen das seit über 30Jahren und ich weiß dass sie so weit das geht die Richter schon mit dem ein oder anderen Angebot in Richtung ihrer Hunde beeinflussen. Allerdings gibt es auch Richter bei denen das nicht geht über die dann ausführlich geschimpft wird.
Bei manchen Richtern hat auch nur eine bestimmte Farbe eine Chance oder sie entscheiden eben eher nach den Haltern oder erkennen nur eine bestimmte Schur als bewertungswürdig an. Alles sehr voreingenommen und sehr beeinflussbar aber alles andere als objektiv. Natürlich gilt das sicher nicht für alle.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.411, Beiträge: 285.496, Hundebesitzer: 11.222.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 839, Beiträge: 11.885.

 Furl  digg  spurl.net  diigo  del.icio.us  Mister Wong  Linkarena  isio.de  oneview  folkd.com  yigg.de  reddit  de.lirio.us  favoriten.de
Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren