Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verbände die 10.0ste - Labs

geschrieben von Moni + Rudel(YCH) 
Verbände die 10.0ste - Labs
19. April 2003 17:42

Hi zusammen,

nachdem ich mir mittlerweile seit über einem Jahr versuche ein Bild über VDH resp. Dissidenz zu machen, wären ein paar *neutrale* Stimmen auch mal gut.... ;-)

Als Labrador-Besitzerin mit Dissidenzpapieren -- der Hund -- waren wir im vergangenen Jahr auf diversen Ausstellungen (10 an der Zahl) bei der die Richter mehr oder minder fair gerichtet haben. Der Hund hat die Anwartschaft und das Championat voll gemacht und prima.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem erträglichen Zuchtverband und nach der Erforschung der hundertdrölften Seite immer noch so schlau als wie zuvor ;-)

Auf den Seiten des LCD habe ich mir mal ein paar Züchter angeschaut (rein interessehalber) und muss zu meiner Verwunderung feststellen ist wird noch mit HD C gezüchtet bzw. ALLE vorgestellten Zuchthunde haben min. HD A (meine Dissidenzhündin hat alles HD-freie Ahnen) und die Hunde sehen alle aus wie kleine Rottweiler. Also so gar nicht ansprechend.

Außerdem habe ich mich intensiv mit den amerikanischen Labs auseinandergesetzt -- ich habe zum Glück Verwandtschaft in den Staaten, die auch gerne mal Kennels anschauen fährt -- und dort werden nun mal die etwas größeren und schlanken "Working Labradors" sehr viel gezüchtet und gearbeitet -- ähnlich wie der DSH hier.

Außerdem gibt es für die am. Labs keine "Zuchtordnung" wie in D, da kann jeder mehr oder minder drauf los Züchten und Zuchten bestehen dort auch eher aus min. 10 Hunden (Hündinnen und Rüden etwa gleich...), was hier ja schon zur Massenzucht avanciert... ja, amerika ist größer, aber immerhin werden die Züchter dort auch Hobby-Züchter genannt. Und einen eingetragenen geschützten Zwingernamen erhält man dort nur, mit schon min. 5 registrierten Würfen.

Im LCD und DRC darf ich ja nicht, außerdem ist mir der Pool mit schon hüftangeschlagenen Hunden da zu groß, wo kann man denn "guten Gewissens" eintreten? Bzw. wo gibt es genügend gute gesunde und wesensstarke Hunde?

So langsam macht sich in mir der Verdacht breit, dass Züchten außerhalb jeden Vereins und selbstauferlegten Zielen gemäß dem Rassestandard zuträglicher ist, als das vereinsgebundene subjektive gemauschel (ich denke immer wieder an den DSH...)

Kann mir da jemand erquickliche Antworten drauf geben?

Grüßle
Moni


19. April 2003 18:04

:ALLE vorgestellten Zuchthunde haben min. HD A (meine Dissidenzhündin hat alles HD-freie Ahnen) und die Hunde sehen alle aus wie kleine Rottweiler. Also so gar nicht ansprechend.
:
Hallo,
was hast du gegen HD A??
Das heißt HD-frei und ist die beste Auswertung, die man bekommen kann.
Oder habe ich da bei dir jetzt was falsch verstanden?
Davon abgesehen ist bei sehr vielen Rassen HD C noch erlaubt, sofern der Zuchtpartner A hat.

19. April 2003 18:05

Hi Moni

# ALLE vorgestellten Zuchthunde haben min. HD A (meine Dissidenzhündin hat alles HD-freie Ahnen) und die Hunde sehen alle aus wie kleine Rottweiler. Also so gar nicht ansprechend.

So kann cih nichts zum Labbi sagen, ist nicht meine Rasse. Aber HD A ist HD frei :-) nur so zur Info. Das sollte man schon wissen bevor man überhaupt nur irgendwie an Zucht denkt.

lg Uschi & Rudel

19. April 2003 18:06

Hi MOni,

: Kann mir da jemand erquickliche Antworten drauf geben?

eher nein. KEIN Verein kann als lupenreines Aushängeschild hingestellt werden, Weder VDH noch nicht-VDH. Bei allen gibt es dieses oder jenes, was diesem oder jenem nicht passt.
Letztendlich liegt es am Züchter selbst, das Beste aus seiner Zucht zu machen.

lg
Kathi

19. April 2003 18:38

Hallo Moni,

: ALLE vorgestellten Zuchthunde haben min. HD A (meine Dissidenzhündin hat alles HD-freie Ahnen) und die Hunde sehen alle aus wie kleine Rottweiler. Also so gar nicht ansprechend.
:

HD-A bedeutet HD-Frei. Nicht mehr und nicht weniger. Evtl. gibt es noch die Unterteilung in HD-A1 und HD-A2. Das heisst aber auch nur, dass die Hüfte HD frei ist, nur eben bei A2 ein kleiner Makel vorhanden ist. Was bei Lebewesen nun mal nicht zu ändern ist. 100%ige Perfektion gibt es nicht in der Natur. Minimale Abweichungen sind da normal.
Ein TA sagte mal zu mir, er habe in über 10 Jahren sage und schreibe 3!!! wirklich perfekte Hüften gesehen. Und das, obwohl er wirklich viel röntgt.

Ansonsten kann ich Kathi nur zustimmen. Kein Verband und keine Zuchtordnung sind perfekt, sondern enthalten im Prinzip nur Minimalanforderungen. Hier ist man als Züchter gefordert.

Gruss Cindy



20. April 2003 06:45

Hallo Moni!
Du solltest dir vielleicht erst mal slber ein Ziel setzten. Was willst du genau mit der Zucht bezwecken? Wie sollen die Hunde werden? Welche Anforderungen stellst du an deinen Verein?
Dementsprechend würde ich mir einen vernüftigen Zuchtverband aussuchen.
Mit dem HD A habe ich schon oft erlebt, dass nur HD A eingetragen wurde . Das hieß in dem Falle aber nicht HD - frei, sondern nur dass der Hund eine der dort zugelassenen, also A-Formen (frei,fast-normal,leichte) hatte.
Versuche was über die Ahnen herauszubekommen.
Bei uns kannst du z.B. mit leichter HD nicht mehr züchten und darfst auch nur einen Wurf pro Jahr mit der Hündin machen. Wer sich nicht dran hält, fliegt gnadenlos raus. Deshalb sind wir auch nur ein kleiner Verband, da viele Züchter die erste Kontrolle der Zuchtstätte schon nicht bestehen und abgelehnt werden, oder die Zuchthunde nicht den Mindestanforderungen genügen.
In Amerika gibt es eigentlich keine Rassestandards, wie in Deutschland.
Nimm mal als Beispiel den DSH. Die sind dort riesengroß und würden in Deutschland keine Zulassung zur Zucht bekommen. Das ist halt typisch Amerika- alles überdimensional und riesig ;-)
LG

Anke