Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Homöopathie bei Zuchthündin
22. April 2003 05:30

Hallo Gabi

Ich gebe ab dem Deckzeitpunkt Himbeerblättertee während der Geburt zwischen den Welpen bei langen Pausen als wehenförderndes Mittel Caullophyllum und Secale je 10 Tropfen in 30 min. Wechsel und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße
Heidi


22. April 2003 07:27

Hallo Sybille,

: für meine Hündin habe ich mich an die Empfehlungen aus dem Buch von Hansen "Handbuch der Hundezucht" nach individuellem Bedarf gehalten und habe sehr gute Erfahrungen gemacht! Überhaupt keine Probleme in keiner Phase! Wenn ich da die Horrorgeschichten von anderen Rassen und Züchtern höre...

Das Buch habe ich mir gerade bestellt. ´Mal sehen, was da so alles drin steht!!

: Ansontsen habe ich meine Hündin fit und beschäftigt gehalten! Bis zum letzten Tag!

Was verstehst Du unter fit und beschäftigt? Hundeplatz? Rad fahren? "alles wie immer"?
Ich habe mir nämlich auch schon überlegt, wieviel man der Hündin in der Trächtigkeit "zumuten" kann.

LG Gabi




22. April 2003 07:35

Hallo Antje,

: die entsprechenden homöopathischen Mittel sollte man ja nur nutzen, wenn wirklich ein Problem vorliegt. Dann kann man diese gemäß Wolff ("Gesunde Hunde durch Homöopathie"winking smiley verwenden, was, wenn man es richtig macht, durchaus sehr erfolgreich ist. Natürlich muß man die entsprechenden Mittel auch zur Hand haben.

Aber ich habe schon oft gehört bzw. gelesen, man kann der Hündin vor der Geburt z.B. Pulsatilla geben, dadurch würden die Geburtswege schon mal "Vorbereitet" und die Geburt würde viel leichter..... oder Cimicifuga - wenn eine zwischen den Welpen mehr als 40 min liegt, usw.
Es gibt so viele verschiedene Mittel - auch für die frisch geborenen Welpen - da blickt man als Anfänger garnicht mehr durch!!
DEshalb auch meine Frage an erfahrene Züchter!

: Letzendlich muß man sich selbst an die Sache herantasten. Anfangs eignen sich vielleicht ein wehenförderndes Mittel (anstelle Wehenspritze), ein Mittel gegen den Durchfall nach dem Fressen der Nachgeburten und Arnica, die auch bei Verletzungen, gleich verabreicht, gute Dienste leistet.

Welche Mittel sind das? Welche Potenz und wie gibts Du sie?

LG Gabi


22. April 2003 07:37

Hallo Heidi,

: Ich gebe ab dem Deckzeitpunkt Himbeerblättertee

Warum????

während der Geburt zwischen den Welpen bei langen Pausen als wehenförderndes Mittel Caullophyllum und Secale je 10 Tropfen in 30 min. Wechsel und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Welche Potenzen?

LG Gabi


22. April 2003 08:40

Hallo Gabi,

mit Wolf und Hansen sind Dir DIE Bücher genannt worden, die alles sehr gut beschreiben. Wenn Du eines davon bei der Hand hast und die entsprechenden Mittel, wirst Du im Fall der Fälle ausreichend gerüstet sein. Auch der "erfahrene Züchter" schaut dann meistens erst noch einmal in der Literatur nach, bevor er zu diesen oder jenen Tropfen greift, und meistens bei einem dieser beiden Autoren.


: Welche Mittel sind das? Welche Potenz und wie gibts Du sie?

Wenn ich ehrlich bin, müßte ich da jetzt in meinem Schränkchen oder bei Wolff nachsehen. So oft brauche ich sie nämlich nicht, außer Arnica, die ich prinzipiell bei allen Unfällen geben (Arnica D6, als alkoholische Lösung).

Was ich durchgehend ab dem Decktag geben, ist, wie bereits beschrieben, Himbeerblättertee. Und nach der Geburt, um den Milchfluß und die Rückbildung der Geburtswege anzuregen, Lactovetsan. Fahre ich sehr weit zum Decken und ist nur ein Deckakt möglich, handelt es sich um einen sehr alten Deckrüden etc., gebe ich der Hündin vom ersten Blutungstag bis zum Deckakt Fertilisal.

Viele Grüße

Antje

22. April 2003 09:24

: Hallo Heidi,
:
: : Ich gebe ab dem Deckzeitpunkt Himbeerblättertee
:
: Warum????

Himbeerblättertee ist ein ganz altes Hausmittel, auch für Menschen. Es kräftigt und reinigt die Geburtswege und soll so die Geburt erleichtern. Ob ich deshalb (bis jetzt) komplikationslose Geburten hatte?
:
: während der Geburt zwischen den Welpen bei langen Pausen als wehenförderndes Mittel Caullophyllum und Secale je 10 Tropfen in 30 min. Wechsel und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
:
: Welche Potenzen?
: beides D6


LG
Heidy
: LG Gabi
: