Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen

geschrieben von Georg(YCH) 
Welpen
27. April 2003 11:28

Hallo!
Unsere Hündin hat letzte Nacht Welpen zur Welt gebracht. Nach wie vielen Tagen können die Welpen sehen? Wann verlassen die Welpen zum ersten Mal das Lager? Wie lange säugt die Hündin die Kleinen und ab wann müssen die Welpen gefüttert werden? Wie oft müssen die Kleinen "aufs Klo"? Und wie wird das "Hundenest" gereinigt?


27. April 2003 11:42

Herr schmeiß Hirn vom Himmel!!!!
... und plätzlich stand Weihnachten vor der Tür ... wie jedes Jahr völlig überraschend ...

Buchtipp:
"Die Technik der Hundezucht" von Dieter Fleig"
"Hundezucht naturgemäß" von Sieber/Aldington

am besten vorgestern kaufen und gestern lesen.
und noch ein Link:

mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein. Außer vielleicht, daß eine Hündin gut 2 Monate trägt und man sich in dieser Zeit gut hätte vorbereiten können. Besser noch bevor überhaupt Welpen "angesetzt" werden!

kopfschüttelnde GrüßeKathi


27. April 2003 12:53

hallo kathi,

im prinzip hast du natürlich recht, aber ich kannte auch mal einen fall, wo jemand eine hündin in pflege genommen hat für 3 wochen, da die halter beruflich ins ausland mußten. die halter wußten nicht, daß die hündin trächtig war, der hundesitter natürlich erst recht nicht. nachdem die hündin (bernhardiner-leonberger-mix) eine woche da war, hörte mein bekannter am sonntagabend beim fernsehschauen "komische Geräusche" im nebenzimmer, geht nachgucken und da waren dann schon 2 von insgesamt 13 unfällen geboren. smiling smiley. mein bekannter war noch nie in seinem leben bei einer geburt dabei und rief dann irgendeinen erreichbaren tierarzt an, der hat sich aber auch nur nach der rasse bzw. größe der hündin erkundigt und meinem bekannten gesagt er könnte sich auf noch mehr welpen einstellen.
na ja, da hat er sich dann irgendwie durchgekämpft und bis auf eines haben alle welpen überlebt und waren gesund und munter. aber er wäre bestimmt froh gewesen hier im forum fragen zu können.

ist aber natürlich ein ausnahmefall sowas, für alle anderen fälle gebe ich dir natürlich uneingeschränkt recht.


27. April 2003 13:03

Hallo Monika,

bleiben wir doch einfach bei der Tatsache "Unsere Hündin hat letzte Nacht Welpen zur Welt gebracht ...".

lg
Kathi



27. April 2003 13:06

hallo kathi

hast ja recht, die geschichte fiel mir nur grad ein.

lg
monika

27. April 2003 13:58

Hallo Georg,

wie kann es angehen, daß du dich nicht vorbereitet hast?
Lass sofort den TA kommen, damit er den Wurf und die Mutter sieht.

Gruß Frieda