Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpen
27. April 2003 19:52


Hi Georg!

: Unsere Hündin hat letzte Nacht Welpen zur Welt gebracht.

Ui - na sowas. Und nix vorher gemerkt?.....

Nach wie vielen Tagen können die Welpen sehen?

Ab ca. 12-14 Tagen öffnen sie die Augen - sollen da aber keinem grellen Sonnenlicht ausgesetzt werden. Da haben sie - wie Babies auch - noch nicht die volle Sehleistung.

Wann verlassen die Welpen zum ersten Mal das Lager?

Mit ca. 3-4 Wochen brauchen sie mehr Platz - aber noch nicht unbedingt Gartenauslauf - da ist dann ca. so 1 - 1,5 Wochen eine Übergangsphase. Je nach Witterung.

Wie lange säugt die Hündin die Kleinen und ab wann müssen die Welpen gefüttert werden?

Manche Hündinnen stillen die Welpen mit ca. 6 Wochen ab, manche säugen auch länger. Ich schaue halt immer, dass die Hündin schon 1-2 Wochen vor der Abgabe ziemlich abgestillt hat. Ab dem Alter von 3 Wochen wird zugefüttert (je nach Milchleistung und Welpenzahl).


Wie oft müssen die Kleinen "aufs Klo"? Und wie wird das "Hundenest" gereinigt?

Also am Anfang leckt das fast alles die Hündin weg - bis zur Zufütterung. Das muß aber durch die Hündin durch Lecken stimuliert werden - von alleine können die Kleinen am Anfang noch keinen Kot absetzten. Ab der Zufütterung muß man halt viel putzen. Am besten, man richtet in der Wurfkiste (oder wo die Welpen halt sind - ich hoffe, sie haben wenigstens etwas Platz für sich). Dann sollte man waschbare Decken, Leintücher und ähnliches hineinlegen und mehrmals täglich auswechseln (ich verwende waschbare Vetbeds). Ab dem Alter von 3-4 Wochen kann man auch in einer Ecke ein Zeitungseck einrichten - das suchen die Kleinen dann manchmal schon bewußt auf für ihre Geschäftchen.



Ansonsten hoffe ich auch, dass Du Dir schleunigst Fachliteratur besorgst, wie man Welpen gut aufziehst.

Welche Rasse oder Mischlinge sind es denn?

Liebe Grüße
Karin M.




28. April 2003 07:04

: Hallo!
: Unsere Hündin hat letzte Nacht Welpen zur Welt gebracht. Nach wie vielen Tagen können die Welpen sehen?: - Die Welpen öffnen zwischen 10. und 14. Lebenstag die Augen, die Sehfähigkeit entwickelt sich dann innerhalb ca. 1 Woche.

:Wann verlassen die Welpen zum ersten Mal das Lager?: - Bei den Würfen, die bei mir zur Welt gekommen sind zwischen 14. und 20. Lebenstag. (Nach meiner Erfahrung sobald die Augen geöffnet sind und die Welpen nicht mehr am Bauch kriechen).

:Wie lange säugt die Hündin die Kleinen und ab wann müssen die Welpen gefüttert werden?: - Manche Hündinnen säugen nur 4-6 Wochen, ich hatte auch schon Hündinnen, die die Welpen mit 12 Wochen noch nicht abgestillt hatten. Zufüttern würde ich ca. ab der 3. Woche. Geeignetes Futter für den Anfang ist 1x täglich Rinderhack, oder eingeweichtes Trockenfutter, Joghurt, Hüttenkäse, Eidotter. Anfangs nur ganz wenig geben (je nach Größe der Welpen) und von Tag zu Tag langsam steigern. Mit sechs Wochen solltest Du auf 3 Mahlzeiten sein.
Kontrolliere bitte unbedingt regelmäßig das Gesäuge der Hündin auf offene oder entzundene Zitzen und Kratzer die durch die Krallen der Welpen verursacht werden. Wenn das Saugen durch solche Verletzungen zu schmerzhaft wird, stillen manche Hündinnen zu früh ab! Notfalls mußt Du die Krallen der Zwerge mit Nagelfeile vorsichtig abrunden, sobald sie rumlaufen, werden die Krallen idR. von selbst stumpf.

Wie oft müssen die Kleinen "aufs Klo"? Und wie wird das "Hundenest" gereinigt? - Anfangs übernimmt das alles die Hündin. Sie stimuliert durch Belecken der Bauch- und Afterregion Harn- und Kotabsatz der Welpen (unbedingt notwendig und darf nicht unterbuden werden, sonst können die Kleinen nicht!) und beseitigt die Sache umweltfreundlich indem sie sie aufleckt. Ab dem Zeitpunkt, wo die Jungen das Nest verlassen, wirst Du immer wieder mal ein Hoppala zu beseitigen haben (bitte noch nicht an den Welpen rumerziehen, sie können erst mit 8-12 Wochen Blase und Darm kontrollieren), also am Besten Wischmop immer bereit haben. Sobald die Welpen zugefüttert werden, hört die Hündin in der Regel ganz auf, die Welpen zu stimulieren und die Hinterlassenschaften zu beseitigen. Ich hatte zwar noch nie Welpen, die das Wurfnest verunreinigt haben, aber mit auskochbaren Bezügen ist das kein Problem.

Ich würde Dir noch raten, die ganze Familie in der nächsten Zeit dem Tierarzt vorzustellen.

Liebe Grüße

Elke
:


28. April 2003 11:02

nehmts mir nicht übel, aber die Art wie Georg schrieb und vor allem die Tatsache, dass er auf keine der Antworten mehr reagiert, legen für mich den Schluß nahe, dass sein Beitrag rein provokativ ist.
Wie sonst könnte hier jemand so naiv fragen, also ich nehme das nicht ernst.

28. April 2003 11:11

: nehmts mir nicht übel, aber die Art wie Georg schrieb und vor allem die Tatsache, dass er auf keine der Antworten mehr reagiert, legen für mich den Schluß nahe, dass sein Beitrag rein provokativ ist.
: Wie sonst könnte hier jemand so naiv fragen, also ich nehme das nicht ernst.

Hi

Also ich risikiere lieber, daß ich umsonst eine Antwort schreibe, als daß einer aus Unwissenheit einen Wurf komplett versaut. Außerdem habe ich im Laufe meines Lebens schon viel naivere und durchaus ernst gemeinte Fragen zu hören bekommen.

Liebe Grüße

Elke


28. April 2003 14:22

:
: Hi Georg!
:
: : Unsere Hündin hat letzte Nacht Welpen zur Welt gebracht.
:
: Ui - na sowas. Und nix vorher gemerkt?.....
:
: Nach wie vielen Tagen können die Welpen sehen?
:
: Ab ca. 12-14 Tagen öffnen sie die Augen - sollen da aber keinem grellen Sonnenlicht ausgesetzt werden. Da haben sie - wie Babies auch - noch nicht die volle Sehleistung.
:
: Wann verlassen die Welpen zum ersten Mal das Lager?
:
: Mit ca. 3-4 Wochen brauchen sie mehr Platz - aber noch nicht unbedingt Gartenauslauf - da ist dann ca. so 1 - 1,5 Wochen eine Übergangsphase. Je nach Witterung.
:
: Wie lange säugt die Hündin die Kleinen und ab wann müssen die Welpen gefüttert werden?
:
: Manche Hündinnen stillen die Welpen mit ca. 6 Wochen ab, manche säugen auch länger. Ich schaue halt immer, dass die Hündin schon 1-2 Wochen vor der Abgabe ziemlich abgestillt hat. Ab dem Alter von 3 Wochen wird zugefüttert (je nach Milchleistung und Welpenzahl).
:
:
: Wie oft müssen die Kleinen "aufs Klo"? Und wie wird das "Hundenest" gereinigt?
:
: Also am Anfang leckt das fast alles die Hündin weg - bis zur Zufütterung. Das muß aber durch die Hündin durch Lecken stimuliert werden - von alleine können die Kleinen am Anfang noch keinen Kot absetzten. Ab der Zufütterung muß man halt viel putzen. Am besten, man richtet in der Wurfkiste (oder wo die Welpen halt sind - ich hoffe, sie haben wenigstens etwas Platz für sich). Dann sollte man waschbare Decken, Leintücher und ähnliches hineinlegen und mehrmals täglich auswechseln (ich verwende waschbare Vetbeds). Ab dem Alter von 3-4 Wochen kann man auch in einer Ecke ein Zeitungseck einrichten - das suchen die Kleinen dann manchmal schon bewußt auf für ihre Geschäftchen.
:
:
:
: Ansonsten hoffe ich auch, dass Du Dir schleunigst Fachliteratur besorgst, wie man Welpen gut aufziehst.
:
: Welche Rasse oder Mischlinge sind es denn?
:
: Liebe Grüße
: Karin M.
:
: Hi!
Danke!
Ich habe mir viele Bücher besorgt und bestellt, aber in keinem war das gestanden. Darum frag ich ja nun! Sie sind Mischlinge!
MB! Georg
:


28. April 2003 21:11

Hallo Georg,

Kathi hat es Dir schon gepostet: Besorge Dir schenllstens ein gutes Buch, da findest Du Antwort auf alle Deine Fragen. Und derer wirst Du noch mehr bekommen... Empfehlen kann ich Dir "Hundezucht naturgemäß - mit Liebe und Verstand" von Sieber/Aldington, ist auch recht interessant zu lesen. Und den Flaig "Technik der Hundezucht". Sind, über Gollwitzer bestellt, innerhalb von 2 Tagen im Haus.

Sprich schnellstens mal mit Deinem Tierarzt. Der wird Dir die wertvollsten Tips geben können, Deiner Situation angepaßt.

Viele Grüße

Antje