Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpenkäufer
30. April 2003 19:18

Hallo Martina,

Wenn die Kinder aber fehlen ... hier waren schon Rentnerehepaare oder Singles. Die können einem ja echt das blaue vom Himmel erzählen. Ich glaube, da muss ich dann doch ganz intuitiv entscheiden.

Laß sie so oft wie möglich den Hund besuchen, und besuche sie zu Hause.

:
: Ehrlich gesagt, wäre ich aber ganz froh, wenn sie "ihren" Welpen dann anzahlen, damit ich weiß, dass sie den Hund auch wirklich wollen und nicht nach 3 Wochen sagen: "Och nee, doch nicht". Was sich ja nicht grundsätzlich ausschließt smiling smiley

Und was nützt es dir, wenn sie den Welpen dann nur nehmen, weil sie angezahlt haben? Der Hund ist dann nicht in den richtigen Händen.

Ich habe nur das Vorkaufsrecht in den Vertrag gesetzt. Das meiste ist sowieso gesetzlich geregelt.

Liebe Grüße Frieda

30. April 2003 21:01

hallo martina

ich züchte zwar nicht und hab es auch nicht vor, aber ich finde es am besten wenn der züchter, der ja den ganzen tag mit den kleinen zusammen ist, den welpen aussucht der seiner meinung nach am besten zu den jeweiligen käufern passt.
so haben wir das erlebt,( auch wenn sowieso nur noch 2 übrig waren), wir haben uns wirklich ausführlich unterhalten, darüber was wir uns wünschen und auch darüber was sich die züchter für ihren hund wünschen. die züchter haben uns genau gesagt, wie sich der welpe ihrer meinung nach entwickelt (charakterlich und temperamentsmäßig) , und genau so ist es auch eingetroffen. zur zufriedenheit aller. das hat natürlich auch längerfristig das vertrauen in die züchter meines hundes gefestigt, und wenn ich wiéder einen hund holen würde, dann nach möglichkeit beim selben züchter. und auch wenn es jemals probleme gäbe, würde ich mich jederzeit dahin wenden.
da es aber keine probleme gibt, ruf ich nur manchmal an, um zu berichten wie es geht und mal über beardies zu ratschen.

lg
monika

30. April 2003 22:45

Hi Martina!

Alles Gute bei der Hundegeburt!

Mir ist es am liebsten, wenn die Interessenten vor der Hundegeburt zu Besuch kommen. Dann ist einmal erstes "Beschnuppern" und Abchecken. Da werden dann meist auch die meisten Fragen auf beiden Seiten gestellt und erörtert.
Nebenbei führe ich eine Liste mit Datum (ganz wichtig) der ernstzunehmenden Interessenten. Da kommen dann auch alle Zusatzinfos, die ich von den Leuten habe, rauf.
Wenn die Welpen dann da sind, ergibt sich wieder einiges durch die Geschlechterverteilung. Dann dürfen die Leute so 2-3 Wochen nicht kommen. Wenn sie dann das 2. oder 3. Mal kommen, wird ein Vorvertrag mit Anzahlung gemacht. Natürlich können die Leute von so einem Vertrag dann auch noch zurücktreten, aber sie müssen sich zumindest eher melden dadurch.
Kenne einen Fall von einem Züchter (wird sicher öfter passieren) - wo die Leute am Tag der Welpenabholung sogar noch angerufen haben "Jetzt fahren wir bald los" - und dann denn Welpen nicht abgeholt haben. Als der Züchter nachfragte, haben sie gesagt "wir nehmen uns doch einen anderen Hund" - klar, die Leute hatten diesen Hund dann eh nicht verdient, aber mit Vorvertrag melden sie sich vielleicht eher, weil sie ja ihre Anzahlung zurückwollen...
Ausgesucht werden darf bei mir erst ab dem Alter von 6 Wochen (steht so im Vorvertrag drinnen). Und da gebe ich eher den Ton an. Einerseits - was die Welpentemperamente betrifft. Andererseits auch, ob nicht vielleicht einer dabei ist, der auf einen Ausstellungsplatz sollte. Im Hintergrund weiß ich dann auch noch, wer sich als erstes gemeldet hat. Ich mache es mittlerweile aber nicht mehr, dass ich den Leuten gleich am Anfang sage "erste Wahl, 2. Wahl usw....".
Bis jetzt waren alle mit der Vorgehensweise einverstanden und sind zufrieden mit ihren Hunden.
Liebe Grüße
Karin M.

01. Mai 2003 04:19

Hallo Karin,
danke! Madame zwickt es jetzt schon manchmal und sie kann dann nicht mehr schlafen. Ich auch nicht smiling smiley
Vorvertrag: Habe ich bisher noch gar nichts drüber gehört. Bitte scheib mal mehr dazu. Was steht da drinnen?
Grüße,
Martina

01. Mai 2003 07:33

Hallo Martina,

da es erst 13 Monate her ist, dass unsere Kleine geboren wurde, habe ich noch recht gut in Erinnerung, wie alles ablief.

Ich setzte mich am Tag der Deckung mit der Züchterin in Verbindung, weil ich zu diesem Zeitpunkt von der für mich sehr interessanten Verpaarung erfuhr. 10 Tage später statteten wir unseren ersten Besuch ab. Sofort wurden alle Hunde "eingepackt" und wir fuhren zu unserem ersten Dummytraining - als Zuschauer. Wir waren so begeistert, dass fest stand, welche Sportart wir mit unserem zukünftigen Hund betreiben werden (bis dahin war nicht klar, ob Dummyarbeit, Agility oder Obedience - oder alles). Es wurden von beiden Seiten viele, viele Fragen gestellt. Unsere Züchterin verheimlichte auch nicht die Schwächen ihrer Hündin, so wie wir auch unsere Lebensumstände, Erfahrung mit Hunden etc. offen legten.

Nach einiger Zeit stand fest, dass wir auf Platz 1 für eine Hündin standen, aber es stand noch nicht fest, welche der beiden im Wurf gefallenen Hündinnen wir bekommen sollten, bis im Alter von 7 Wochen ein Welpentest durchgeführt wurde. Unsere Züchterin hat von Beginn an klargemacht, dass sie die Welpen zuteilen wird. Dennoch durften wir mitreden, als es soweit war; ich weiß nicht, ob das bei den anderen Bewerbern auch so war - und wir waren darüber sehr glücklich, denn wir hatten uns schon sehr früh in "unsere" Hündin verliebt. Sie selbst sagte noch, sie hätte die andere Hündin genommen, aber wir sind auch heute noch sicher, dass unsere Entscheidung richtig war.

Im Allgemeinen finde ich es aber richtig, dass sich der Züchter offen hält, die Entscheidung selbst zu treffen, insbesondere bei unerfahrenen Ersthundehaltern. Der Züchter ist jeden Tag stundenlang mit den Welpen zusammen, die Interessenten sind, wenn es hoch kommt, einmal wöchentlich für 1-2 Stunden da, um die Hunde zu beobachten. Und so kann er einfach besser beurteilen, welcher Hund in welche Familie passt.

Liebe Grüße - JanaLPN


01. Mai 2003 08:24

Hallo,
ich habe es bisher so gemacht, dass wer zuerst anbezahlt auch die erste Wahl hat.
Diese Methode macht mich aber nicht ganz glücklih, ich hatte gerade jetzt den Fall, dass leute die erste Wahl bekamen, sich aber noch nicht entscheiden konnten, als die Welpen 2 Wochen alt waren.
Ein erneuter Besuch war erst 4 Wochen später möglich wegen der Entfernung.
Inzwischen hatte ich etliche konkrete Anfragen für ganz bestimmte Welpen, konnte die aber nicht versprechen, weil ja die ersten Leute noch nicht ausgesucht hatten.
Ich mußte so also die nachfolgenden Interessenten wochenlang hinhalten, das möchte ich so nicht mehr machen.
Ich weiß nun aber auch nicht, wie man es besser machen soll, die Erfahrung hat gezeigt, dass die Leute alle einen Vorvertrag mit Anzahlung nur für einen ganz bestimmten Welpen machen wollen, was ich auch verstehe.
Eine Alternative wäre, erst mit 6-7 Wochen überhaupt Verträge zu machen, bei denen dann auch der Hund sofort verbindlich ausgesucht wird.
Bisher wolte noch kein WEelpenkäufer mich bestimmen lassen, lediglich beraten werden. Die eigentliche Wahl wollten immer alle selber treffen (würd ich auch wollen).