Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hecheln beim säugen!

geschrieben von Andrea und Katinka(YCH) 
Hecheln beim säugen!
02. Mai 2003 19:57


Hallo,
unsere Katinka ist vor 3 Tagen Mami geworden,
den 4 Babys geht es gut,es war zwar leider eine schwere
Geburt aber jetzt ist alles ok.
Jetzt habe ich ein Problem das mich beschäftigt,
oft liegt sie beim säugen und hechelt ziemlich viel,ist das
normal???Ansonsten hechelt Katinka so gut wie nie,
außer im Hochsommer,wenn sie mal wieder bei 35° in der Sonne
gelegen hat.
Sollte ich doch lieber zum TA fahren???
Vielen Dank,wenn jemand antwortet schon im vorraus.

Andrea und Katinka

02. Mai 2003 21:04

Hallo Andrea,

es kann dafür zwei Ursachen geben. Zum einen kann der Hündin schlichtweg zu warm sein. Wieviel Grad habt Ihr im Wurfraum? U.u. eine Rotlichtlampe drüber? Das wäre der Hündin viel zu warm... In vielen Hundebüchern werden notwendige Umgebungstemperaturen von um die oder gar über 30°C angegeben. Das gilt aber nur für die Aufzucht mutterloser Welpen, die Hündin trägt eine Zentralheizung für ihre Welpen am Bauch mit sich herum (= das Gesäuge).

Möglich wäre auch, daß die Hündin noch einen Welpen trägt, i.d.R. handelt es sich um einen toten Welpen. Mißt Du regelmäßig die Temperatur der Hündin? Ich kontrolliere in den ersten 10 Tagen nach der Geburt dreimal täglich. Hat die Hündin Fieber, sofort zum TA! Habt Ihr die Hündin nach der Geburt vom TA abtasten lassen? Wenn nein, schnellstens nachholen lassen!

Das Hecheln kann, muß aber nicht, eine ernste Ursache haben.

Viele Grüße

Antje

02. Mai 2003 22:20

Ich nehme mal an, dass die Hündin nach der Geburt vom Tierarzt (der sich mit gEburten auskennt) untersucht wurde und alles in Ordnung war?
Vermutlich hat sie auch eine Spritze bekommen, die ´dazu dient, die Gebärmutter sich rasch wieder zusammenziehen zu lassen -

der gleiche Wirkstoff, der da drinnen war (Oxytocin), der wird auch vom Gehirn der Hündin freigesetzt, jedesmal dann wenn die Welpen wieder zu saugen beginnen. Das führt in den ersten Tagen der Geburt jedesmal noch zu einem weiteren Zusammenkrampfen der Gebärmutter. Das ist gesund, weil sich diese so optimal zurückbilden kann, sich keine krankmachenden Sekrtetreste darinnen ansammeln können (grünlicher Ausfluß dadurch ist übrigens normal für kurze Zeit, sein Ausbleiben eher bedenklich als eine etwas länger anhaltende Sekretion). Das gleiche Hormon sorgt auch für die mütterlichen Gefühle der Hündin, löst alles artgerechte Verhalten aus, wie das 'Windelwechseln' durch Abschlecken der Bäuche und Hinterteile usw.
Allerdings fühlt sich das für die Hündin trotzdem 'komisch' an, teilweise ein wenig wie Regelkrämpfe - und deshalb hechelt sie dabei!

Ein gutes Buch für Hündinnenbesitzer: das Buch 'Die Hündin' übersetzt von Dr. Fleig, Kynos-Verlag: da wird das und vieles andere gut erklärt!

toitoi
Wiebke

www.hunde-erziehung.at

P.S. Fiebermessen ist trotzdem gut - und statt einer Rotlichtlampe, die die empfindlich-zarthäutigen Welpen unangenehm austrocknet, nimmt man heute eher eine wasserdichte Heizdecke oder eine Wärmflasche, die jeweils nur einen Teil des Wurflagers bedeckt, so dass die Hündin ausweichen kann, wenn es ihr darauf zu warm werden sollte.

03. Mai 2003 16:01

Hallo Antje,

danke für die schnelle Antwort.
Wir waren gleich tags drauf beim TA,
Welpen trägt sie keinen mehr in sich.
Rotlampe oder so haben wir auch nicht,
im Zimmer hat es gut 22°,das dürfte denke ich
gut sein.
Habe gestern abend noch Fieber gemessen,die Temperatur
lag bei 38,5°,eigentlich auch optimal,
so stehts zumindest in meinen Hundebüchern.
Heute hat sie schon noch kaum gehechelt,
vielleicht gibt sich das ja bald,hab mir
hoffentlich unnötig sorgen gemacht.
Viele Grüße,
Andrea und Katinka

03. Mai 2003 16:04

Hallo Wiebke,
auch dir danke für deine Antwort.
Ja,sie bekam eine Spritze dafür.
Hab eine Wärmflasche drin,die ein Stück der
Wurfkiste ausfüllt.
Keine Rotlampe,dachte zuerst auch das ich so eine
bräuchte,wovon mir aber mein TA abriet.
Danke für den Tip mit dem Buch.
Viele Grüße,
Andrea und Katinka

03. Mai 2003 16:16

Hallo,
meine Hündinnen hecheln immer in den ersten tagen nach der Geburt, andere Züchter haben mir bestätigt, dass das normal ist.
Zum einen haben sie besonders beim Säugen noch Nachwehen (haben wir Menschen ja auch), außerdem ist es ihnen in der regel auch ohne Rotlicht meist zu warm in der Wurfkiste.
Wenn sie kein Fieber hat, gut frißt und auch sonst normal erscheint brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zu machen.