Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sind Hündinnen mondsüchtig???

geschrieben von Antje(YCH) 
Sind Hündinnen mondsüchtig???
22. Dezember 1999 12:27


Hat von Euch schon einmal jemand festgestellt, ob sich seine Hündin mit dem Beginn ihrer Hitze nach der Mondphase richtet?

Nachdem meine beiden "Kleinen" ihre erste Hitze im Herbst jeweils genau bei Vollmond gestartet haben (Vollmond = 1. Tag der Blutung), legt auch die große Schwester jetzt pünktlich zu Vollmond los, ich denke, sie wird heute oder morgen bluten (Spazierengehen dauert seit gestern Stunden, sie muß bestimmt 125 mal pro halbem Kilometer pinkeln). Laut Abstrich steht sie schon einigen Tage in einer Art "Warteposition".

Ich habe auch bei meinen beiden DSH-Würfen mal von den Decktagen aus zurückgerechnet und festgestellt, daß der Beginn der Hitze jeweils bei Vollmond gewesen sein müßte (leider habe ich die Belegtermine meiner Jagdhündin nicht mehr).

Sind nur meine Weiber mondsüchtig oder betrifft das noch mehr Hündinnen?

Viele Grüße

Antje

22. Dezember 1999 14:51

: Hat von Euch schon einmal jemand festgestellt, ob sich seine Hündin mit dem Beginn ihrer Hitze nach der Mondphase richtet?
:
: Hallo Antje

Auch meine Hündinnen stehen zur Zeit in "Warteposition". Ob sie mondsüchtig sind, kann ich Dir in ein paar Tagen berichten.
Für Deine Statistik hier die Deckdaten der 1999 gefallenen Würfe der Kromfohrländer in der Schweiz:
16./18.12.98 =minus ca 11/12 Tage
6./7.1.99
26./28.1.99
13./14.1.99
17./19.5.99
1./3.9.99
7./9.9.99
11./12.9.99
13./14.9.99

Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Mondphase einen Einfluss auf den Geburtstermin hat. Das trifft aber bei meinen Hündinnen nicht zu. Schön wäre eine sichere Vorausberechnung der Hitze, ich hätte mir so schon manche Anmeldung und teure Vorauszahlung an Hundeausstellungen sparen können.
Gruss Yvonne


22. Dezember 1999 22:17

Hallo Antje, hallo Yvonne,

wie meint Ihr das mit der "Warteposition" ? Wie kann man feststellen, ob die Hündin nur wartet oder ob sie mal wieder gar nicht heiß wird ?
Ich, bzw. meine Labhündin, hat große "Probleme" auch nur einigermaßen berechenbar heiß zu werden. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und anfangs klappte es auf den Tag genau sehr gut.
Über Antwort würden wir uns sehr freuen.
Viele Grüße

Susi & Baxter

23. Dezember 1999 15:19

: Hallo Susi
:
: wie meint Ihr das mit der "Warteposition" ? Wie kann man feststellen, ob die Hündin nur wartet oder ob sie mal wieder gar nicht heiß wird ?

: : Eben wie schon gesagt - bei meinen Hündinnen lässt sich die nächste Hitze auch nur sehr ungenau vorausberechnen. Eine wird sogar nur einmal im Jahr läufig, war aber schon zweimal Mutter. Die beiden anderen schwanken zwischen 7 - 9 Monaten.

Mit der "Warteposition" ist gemeint, wenn die Hündin vermehrt zu markieren beginnt, (meine markieren zuweilen lange vorher schon) dann ist der Zeitpunkt der nächsten Hitze nicht mehr weit. Einige Züchter lassen dann bei der Hündin den ersten Abstrich machen, so kann der bestmögliche Decktag bestimmt werden. Ich habe mich bis jetzt immer auf den Instinkt des Rüden und der Hündin verlassen und bin so gut gefahren.
Gruss Yvonne

27. Dezember 1999 07:22

Hallo Susi,

da meine Hündin mit der Hitze schon ca. 4 Wochen überfällig war, habe ich, da ich sie belegen lassen möchte, Abstriche machen lassen. Laut diesen saß sie im warsten Sinne des Wortes in einer Art "Warteposition", so als ob sie den Beginn der Hitze irgendwie hinauszögert. Pünktlich zu Vollmond hat sie dann mit der Blutung begonnen; diese hat aber schon wieder stark nachgelassen, so daß ich den bösen Verdacht hege, daß sie mit dem Belegtag bis zum nächsten Vollmond warten wird...

Viele Grüße

Antje