Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
was in die Hütte?
16. Mai 2003 05:51

: :
: : Hi.
: :
: : Ich (besser gesagt, meine Hündin) bekomme Mitte Juni Welpen.
: :
: : Darf ich fragen was du für eine Rasse hast?

Kaninchenrauhhaarteckel...

16. Mai 2003 07:02

Hallo Antje!

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.
Leute reagieren manchmal auf das Wort "Zwinger" allergisch - haben manchmal die falsche Vorstellung davon. Ein Zwinger kann aber auch ein schöner Auslauf sein mit verschiedenen Umweltreizen, schattigen Bäumen usw.
Meine erste Hündin stammt aus dem ersten Wurf einer mittlerweile recht etablierten, lieben Züchterin. Sie war gerade ins neue Haus gezogen, hatte noch keinen Zaun und so. Deshalb wuchs der Wurf hauptsächlich im Haus in einem großen, gefliesten Raum auf. Es hat sehr lange gedauert, bis Janis zimmerrein war. Mittlerweile hat die Züchterin auch schon längst auf eine Haus-Gartenaufzucht umgestellt.
Auf jeden Fall ist es für die Entwicklung von einem Welpen ganz wichtig, dass es auch raus kann. Im Winter ist man da eh eingeschränkt, aber ansonsten - raus mit den Kleinen.
Als meine so 4-5 Wochen alt waren, hatte ich sie in der Nacht noch im Haus in der sehr großen Wurfkiste. Sie haben in der Früh extra schon ihr Hauferl zurückgehalten und sich wie verrückt gefreut, wenn sie endlich in den Garten durften. Ich finde es nicht gut, einen Wurf rein im Haus aufzuziehen. Man hält den Kleinen da viel vor.
Und dass die Kleinen - wenn man nicht im Garten ist - in einem Auslauf sein sollten, ist auch irgendwie klar. Sie beknabbern die Sträucher (die evtl. giftig sein könnten usw...). Wenn ich im Garten bin, kommen sie aus ihrem Auslauf auch raus - eh klar. Manchmal sind sie auch zu zweit im Haus.

Liebe Grüße
Karin M.

16. Mai 2003 07:23

Hallo Karin,

ich glaube, jeder, der einen Wurf aufgezogen hat, weiß, daß es ohne ein abgeteiltes Areal nicht funktioniert. Zumindest nicht, wenn man es gut machen möchte.

Zudem stecken auch die allermeisten der Züchter, die damit werben, "keine Zwingeraufzucht" zu betreiben, ihre Welpen doch in einen Zwinger. Man nennt es dann anders, "Wurfraum" z.B. Aber ein seperater Raum im Haus oder Keller ist auch nix anderes als ein Zwinger. Eher noch schlechter als ein Außenzwinger, da die Welpen rundherum nix mitkriegen (Gewollt, damit sie keinen Lärm manchen und es keinen Ärger mit den Nachbarn gibt???) und auch die Klimareize fehlen. Leute, die ehrlich sind, nennen so etwas übrigens einen "Innenzwinger".

Wichtig ist doch, wo ein Zwinger steht, wie er gestaltet ist und wie man die Welpen aufzieht, sprich sie nicht nur in dem ihnen bekannten Areal beläßt und viel Neues bietet.

Viele Grüße

Antje


16. Mai 2003 19:22

Hallo, Berry,

so'n Quatsch!

Aber in einem hast Du recht - es geht um Geld. So ein Zwinger, wenn er welpengerecht sein soll, kostet einiges. Groß muß er sein, trocken, abwechslungsreich gestaltet, mit Innenraum für schlechtes Wetter. Ich würde keinen Welpen aus reiner Hausaufzucht nehmen ....
Optimal ist es natürlich, wenn das Wurfzimmer einen direkten Zugang zum Garten hat. Aber wer hat das schon?

Bei mir läuft die Aufzucht genauso, wie Antje es beschrieben hat. Und bis jetzt hat sich das große Geld noch nicht eingestellt ;-))

Viele Grüße von katrin



17. Mai 2003 08:15

Hallo Antje,
das ist die normal und ideale Aufzucht für Welpen.
Auch unsere Welpen bleiben 4 Wochen im Haus und ziehen dann nach draußen. Dort haben sie ihren eigenen Raum, eigenen Auslauf, viel Platz und Spielmöglichkeiten.
Die reine so hochgelobte Hausaufzucht ist wenn mans genau nimmt vom VDH verboten.
Ich halte es auch für bedenklich, einen ganzen Wurf nur im Haus zu haben, rein schon aus hygienischen Gründen. Wer einmal eine Meute von 5-6-7 halbstarken Welpen mittelgroßer Rassen im Haus hatte, wird das nie mehr freiwillig tun.
Es ist nichts für die Hunde aber auch nicht für die Menschen.
Die meisten Züchter, die mit der reinen Hausaufzucht werben haben einfach draußen gar keinen Platz und machen aus der Not eine Tugend.

17. Mai 2003 18:38

Hallo Mona,

: Die meisten Züchter, die mit der reinen Hausaufzucht werben haben
: einfach draußen gar keinen Platz und machen aus der Not eine Tugend.

... oder aber sie bezeichnen einen Innenzwinger als "Wurfraum" etc., einen i.d.R. gekachelten und beheizbaren Raum, der sich meistens im Keller, einem Anbau etc. befindet. Aber solange man das Wort "Zwinger" vermeidet kann man ancheinend bei einer gewissen Käuferschicht punkten, nämlich der, die sich gerne über's Ohr hauen läßt ...

Viele Grüße

Antje