Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Anzeigetext Welpen abzugeben""

geschrieben von Tina(YCH) 
Anzeigetext Welpen abzugeben""
17. Mai 2003 21:01


Hallo,

meine Schwester züchtet Zwergpudel. Sie gab eine Anzeige in unserer Tageszeitung auf mit dem Titel " Welpen abzugeben"

Was soll ich euch sagen ,es reisten doch tatsächlich Interessenten an, die glaubten "abzugeben" bedeutet kostenlos.

Ist die Anzeige wirklich zweideutig ,oder welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüße von Tina

18. Mai 2003 04:25

Hallo,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Seither schreibe ich nur noch "Welpen aus VDH-Zucht", ohne etwas, oder eben zu verkaufen. Wenn die leute lesen VDH-Zucht oder mit VDH-Papieren, ist denen eigentlich klar, dass die Welpen nicht zu vers chenken sind.

18. Mai 2003 05:08

Nun ja - "abgeben" bedeutet nun mal, etwas teilen oder jemanden geben - nicht, etwas verkaufen.
Bei Katzen ist es durchaus üblich, dass kleine Kätzchen kostenlos "abgegeben" werden - also warum nicht bei Hunden?
Wahrscheinlich denken die Leute einfach, fragen kostet ja nichts...
Da hilft eben nur, Anzeigentexte unmissverständlich zu formulieren.

18. Mai 2003 17:14

HI!

Also bei mir bedeutet aus abgeben: sehr billig oder gratis. Meist steht: "Gegen Unkostenbeitrag abzugeben"

Grüße
Edith

18. Mai 2003 22:55

: Hallo,
: ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
: Seither schreibe ich nur noch "Welpen aus VDH-Zucht", ohne etwas, oder eben zu verkaufen. Wenn die leute lesen VDH-Zucht oder mit VDH-Papieren, ist denen eigentlich klar, dass die Welpen nicht zu vers chenken sind.

Also ich meine, VDH-Zucht muß nicht zwingend dort stehen. Heißt das etwa, daß nur Hunde aus VDH-Zuchten etwas kosten? Und Hunde die in anderen Vereinen nach genau so strengen Richtlinien gezüchtet werden zu Spottpreisen angeboten werden???
Meiner Meinung nach reicht der Anzeigentext vollkommen aus, was gibt es denn heute noch umsonst? Die Leute sind selber schuld, wenn sie eine lange Anfahrt hatten und dann entäuscht sind, weil der Welpe doch einige 100,- kostet. Sie hätten doch Fragen können am Telefon, oder?!
Man kann z.B. auch schreiben: mit Ahnentafel abzugeben.
Wenn die Welpen keine Papiere haben, würde ich auf jeden Fall den Preis beischreiben, oder aber PA-Vorlage und Schutzgebühr, dann fragen sie auf jeden Fall nach.

19. Mai 2003 04:25

Hallo,
natürlich muß da nicht stehen "VDH-Zucht".
Aber wenn ich so etwas nunmal habe, schreibe ich es auch hin.
Inzwischen ist es so, dass recht viele Interessenten nach VDH-Papieren fragen und auch etwas mit der Bezeichung anzufangen wissen, wenn sie es lesen.
Bitte jetzt bloß keine neue VDH-Diskussion!
Darum gehts ja hier nicht, ich schreib halt nunmal so.