Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erster Besuch bei Welpen

geschrieben von Sandra(YCH) 
Erster Besuch bei Welpen
19. Mai 2003 08:40

Hallo liebe Züchter,

meine Hündin ist seit heute läufig und soll gedeckt werden. Ich habe schon relativ viele Anfragen, die alle schon bei uns waren. Die Leute sind super aufgeregt und wollen natürlich die Welpen sobald sie da sind besuchen! Kann ich ja auch verstehen.

Ich habe mich mit einigen Züchtern unterhalten und dabei grundsätzlich total unterschiedliche Meinungen zum ersten Besuch der Welpen erhalten.
Da ging es von 2-3 Tage nach der Geburt bis zum völligen Besuchsverbots jeglicher fremder Personen bis zur 6. Woche..... (???)

Nun, da es für uns der erste Wurf ist, bin ich doch ein wenig verunsichert. Ich für meinen Teil hatte gedacht - enger Familienkreis können die ersten Tage schon kommen - bei Bekannten wollte ich bis zur zweiten Woche warten und die Welpeninteressenten ab der dritten Woche zu den Welpi´s lassen. Was meint ihr?

Wie sind eure Erfahrungen und wie handhabt ihr das mit superbegeisterten Welpeninteressenten????

Zu sagen wäre noch, daß wir mit unserem Hund auf zwei verschiedenen Hundeplätze sind, wir sind auch viel auf Ausstellungen und Wochenendtouren in ganz Deutschland!! Sie muß also ein recht gutes Immunsystem haben....

Danke für eure Antworten!!

Liebe Grüße
Sandra


19. Mai 2003 09:26

:
: Wie sind eure Erfahrungen und wie handhabt ihr das mit superbegeisterten Welpeninteressenten????
:

: Liebe Grüße
: Sandra
:


Hallo Sandra,

ich lasse die ersten Tage niemanden zu den Welpen (außer mein Mann und ich natürlich). Die Hündin soll sich zuerst mal von der Geburt erholen.
Das Immunsystem einer säugenden Hündin ist durcheinander und sie ist sehr viel anfälliger gegen Krankheiten. Ein kleiner Windzug könnte genügen und die Hündin erkältet sich. Willst du dann die Gesundheit der Welpen riskieren?

Du schreibst, daß du auf Hundeplätze gehst. Wenn wir Welpen haben, gehen wir die ersten Wochen grundsätzlich nicht auf einen Hundeplatz. Ich hab schon genügend schlechte Erfahrungen hiermit gemacht. Es gibt manchmal unvernünftige Hundebesitzer, die mit ihren "kranken" Hunden auf den Platz gehen und wie schnell hast du die Bakterien/Viren an dir hängen.

Fremde lasse ich grundsätzlich erst zu den Welpen, wenn diese mindestens 4 - 5 Wochen alt sind. Kommen Interessenten, um sich die Welpen anzusehen bzw. auszusuchen, bitte ich diese, frische
Schuhe/Kleidung anzuziehen. Auch sollten diese nicht direkt von einem Hundeplatz zu uns kommen. Wenn jemand Interesse an einem Welpen hat, wird er dieses verstehen.

Bei unserem letzten Wurf kam ein Interessent direkt vom Hundeplatz. (Das wußte ich allerdings nicht) Dort hatte er Kontakt zu einem Hund der massiven Durchfall hatte. Unsere Welpen bekamen am gleichen Abend noch Durchfall. Der Tierarzt war Dauergast bei uns. Die 10 Welpen steckten sich gegenseitig immer wieder an. Alles was die Kleinen gefressen hatten (wenn sie überhaupt was fraßen) kam hinten und vorne wieder raus. Bis wir alles im Griff hatten dauerte es fast zwei Wochen! Das waren zwei Wochen voller Angst und Sorge um die Kleinen!

Man kann mit Sicherheit nicht alles von den Welpen fernhalten. Selbstverständlich dürfen Besucher jederzeit zu uns. Die Welpen brauchen Kontakt zu anderen Leuten um sich zu sozialisieren.

Mag sein, daß ich nun etwas zu vorsichtig geworden bin. Mir aber geht die Gesundheit meiner Hündin und der Welpen auf alle Fälle vor!

Bettina

19. Mai 2003 08:53

Hallo,

ich bin der Meinung, daß kein Welpenkäufer die ersten drei Wochen etwas bei den Welpen zu suchen hat. Die Mutter und die Welpen sollten die ersten Wochen Ruhe haben. Genauso halte ich es für absolut unsinnig mit drei Wochen schon Welpen aussuchen zu lassen. Du kannst eine Reihenfolge festlegen, in der die Welpen ausgesucht werden dürfen. Vor sechs Wochen sucht bei uns keiner die Welpen aus.

Gruß

Heidi

19. Mai 2003 09:20

Hallo Sandra,

gerade anfagns sind die Welpen über die maternalen Antikörper in der Kolostralmilch optimal gabesichert gegen die üblichen Impfkrankheiten. D.h. in den ersten Wochen wird Dir keiner Parvo etc. einshcleppen, sofern Deine Hündin über einen einigermaßen ausreichenden Antikörperspiegel verfügt. Kritisch wird das, wenn der Schutz durch die maternalen Antikörper abzufallen beginnt. Das kann so um die 5./6. Woche passieren, aber auch später, nix genaues weiß man nie...

Ich wohne am Übungsplatz und der erste Besuch kommt in den ersten 1 oder 2 Tagen, läßt sich gar nicht vermeiden. Wenn die Hündin sich nicht aufregt und die Leute kennt ist das völlig O.K.

Wenn Du Pechhast hast Du Pech. Dann schleppst Du Krankheitserreger auch selber ein, wenn Du mit der Mutterhündin zum Pieseln vor der Türe warst.

Ich bin lediglich in der Zeit der Erstimpfung vorsichtig. Am Impftag und ein, zwei Tagen danach bekommen meine Welpen keinen Besuch.

Viele Grüße

Antje

19. Mai 2003 09:26

Hallo Heidi,
:
: ich bin der Meinung, daß kein Welpenkäufer die ersten drei Wochen etwas bei den Welpen zu suchen hat.

So hatte ich das auch gedacht! Den engen Familienkreis usw. läßt sich wahrscheinlich nicht vermeiden und auch die Bekannten und Freunde sind willkommen, solange die Hündin damit einverstanden ist!!


:Vor sechs Wochen sucht bei uns keiner die Welpen aus.

Das habe ich meinen Welpeninteressenten auch schon gesagt.... Keine Auswahl vor 6 Wochen.

LG Sandra
: Gruß
:
: Heidi


19. Mai 2003 09:26

Hallo Antje,
:
: Ich wohne am Übungsplatz und der erste Besuch kommt in den ersten 1 oder 2 Tagen, läßt sich gar nicht vermeiden.

Wieso nicht? Ich entscheide doch als Züchter wer zu den Welpen kommt und wer nicht.

Gruß

Heidi