Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Erster Besuch bei Welpen
19. Mai 2003 09:47

Hallo Heidi,

gerade Leute mit Sachverstand werden eher einen Welpen aus einer "offenen Haltung" kaufen als aus einer "sterilen Haltung". Hat nicht nur mit Prägung zu tun, sondern auch damit, wieviel Geld man später bereit ist beim TA zu lassen (in Bezug auf Allergiene usw.).

Ich jedenfalls werden keine Kinder enttäuschen, die die ganze Trächtigkeit der Hündin lang darauf warten, die Welpen sehen zu dürfen. Es schadet den Welpen nix, gerade in den ersten Wochen, da sie dann bestens abgesichert sind, und den Kindern auch nicht...

Viele Grüße

Antje


19. Mai 2003 09:51

Hallo Bettina,

*lach* dann dürfte ich nie zu meinen Welpen, ich bin auf dem Übungsplatz sowie ich einen Schritt aus meiner Wohnung raus gehe...

Seltsamerweise hatte ich bisher noch nie einen totgeborenen Welpen und noch keinen, der mir während der Aufzucht verstorben ist. (toitoitoi) Und seltsamerweise kenne ich einige Züchter, die in Dreiteufelsnamen niemanden zu ihren Welpen lassen, die aber immer wieder den einen oder anderen Totgeborenen oder Verstobenen haben und denen auch schon mehrere Welpen im Wurf oder ganze Würfe verstorben sind, z.B. an Parvo.

Irgendwie seltsam...

Viele Grüße

Antje


19. Mai 2003 09:51


: gerade anfagns sind die Welpen über die maternalen Antikörper in der Kolostralmilch optimal gabesichert gegen die üblichen Impfkrankheiten. D.h. in den ersten Wochen wird Dir keiner Parvo etc. einshcleppen, sofern Deine Hündin über einen einigermaßen ausreichenden Antikörperspiegel verfügt. Kritisch wird das, wenn der Schutz durch die maternalen Antikörper abzufallen beginnt. Das kann so um die 5./6. Woche passieren, aber auch später, nix genaues weiß man nie...

HI Antje
die erfahrung zeigt, dass man frühzeitig gegen parvo impfen soll.
Sonst hat man nichts mehr zu verkaufensmiling smiley)) wenn man verkaufen willsmiling smiley))

Lg
Nore





19. Mai 2003 09:53

Hallo Bettina,

: Ein Virus kann mit 2 Wochen oder auch mit 8 Wochen
: eingeschleppt werden.

Aber eher mit 8 Wochen...


: Ich habe aber auch gesagt, daß Besucher jederzeit gerne zu uns
: kommen können. Aber erst ab der 4. bzw. 5 Woche.

Das ist in etwa der Zeitpunkt, ab dem es kritischer zu werden beginnt in Bezug auf die Immunabwehr, aber üblicherweise der Zeitpunkt, in dem die meisten Züchter die ersten Besucher zu ihren Welpen lassen.

Viele Grüße

Antje

19. Mai 2003 09:55

Hallo Antje,

ich hatte auch noch nie einen Welpen, der mir bei der Aufzucht verstorben ist.

Woran das wohl liegt?

Es muß jeder für sich seine Erfahrungen machen und dann seine Entscheidungen treffen.

Bettina

19. Mai 2003 09:59

Hallo Nore,

die Erfahrung zeigt aber auch, daß zu frühes Impfen nix nützt. Weil die maternalen Antikörper einen wirksamen Impfschutz bis in die 16. Lebenswoche hinein verhindern können.... (stand früher sogar in den Impfpässen).

Wenn Parvo bei uns grassieren würde, dann würde ich auch frühzeitig dagegen impfen lassen, ggf. wöchentlich (oder Antikörperbestimmung). Aber wenn's nicht grassiert, impfe ich frühstens nach der 7. Woche.

Viele Grüße

Antje