Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Erster Besuch bei Welpen
19. Mai 2003 13:32

Hallo Sandra,

ich würde ehrlich gesagt keinen Welpen bei jemandem kaufen, der mir bis zur 4. oder gar 6. Woche den Besuch verbietet. Meine Kleine durfte ich im vergangenen Jahr im Alter von 13 Tagen das erste Mal sehen, die Augen waren schon geöffnet und die Kleinen fingen an zu "laufen" (versuchten es zumindest;-))). Es waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht alle Interessenten da, nur wir und ein zweites Paar, weil wir so lange gespannt auf diesen Wurf gewartet hatten. Die anderen kamen, glaube ich mit 3 Wochen erstmals. Trotzdem waren auch andere Züchter und nahe Verwandte/ Bekannte bereits früher zu Besuch. Ich persönlich würde es auch nach Verhalten der Hündin entscheiden. Dass innerhalb der ersten Woche niemand in die Wurfkiste greifen dürfte, wenn die Hündin das nicht möchte, ist klar, oder?

Grüße - JanaLPN

19. Mai 2003 15:18

Na,d ann dürftest du bei mir zumindest nie kaufen, obwohl es den welpen sicher super geht. aber ich gehöre auch nicht zu den leuten, die einen säugling im winter nur in strampler spazieren tragen würden...
abgesehen davon: wer einmal gesehen hat, wie unsachgemäß welpenkäufer junge welpen auf den arm nhemen, ist demnächst vorsichtiger. lose ellbogen, hüftprobleme, etc. sind nämlich durchaus auch erworben. unser letzter welpen knallte bei eienm besuch auf den boden und hatte die erste gehirnerschütterung seines lebens... einmal nie wieder. Und erwar ja auch o klein und niedlich. mnur dass er so klein war, dass er den leuten aus der hand flutschte und hinfiel wie ein mehlsack...

19. Mai 2003 15:41

Du sagst, dass die die Gesundheit vor geht- läßt du deine Kinder auch nie in einer Sandkiste spielen, dürfen sie nicht auf den Kinderspielplatz oder gehst du erst mit ihnen spazieren, wenn sie 4 Jahre alt sind?
Es ist nachweislich erwiesen, dass Kinder, die auf Bauernhöfen aufwachsen, ein viel geringeres Riskio haben, an Allergien zu erkranken, als Stadtkinder, auch Haustiere haben diesen Effekt.

Ohne dass man je irgendwelchen Reizen ausgesetzt war, kann man auch dagegen keine Antiköper entwickeln.

Verhätscheln führt zu schwächlichen Hunden:
Die die zu schwach für diese Welt sind, hat Mutter Natur auch nichtzur Fortpflanzung bestimmt.
Früher hat niemand Acht gegeben, dass ja kein Lufthauch auf die Welpen trifft, deswegen sind Hund auch so ausdauernd und unempfindlich, aber die Menschheitist auf dem besten Weg, ihm auch das erfolgreich abzuzüchten.....

Edith

19. Mai 2003 17:18

Hallo Heidi,

: Das halte ich für absolut falsch. Ich denke schon, daß die Hündin gute Nerven und Vertrauen hat. Dennoch ist es ein absolut natürlicher Instinkt Fremde in den ersten Tagen nicht an die Welpen zu lassen, sondern nur Menschen die sie kennt. Vielleicht ist das ein rassespezifischer Unterschied, was ich allerdings nicht glaube. Theoretisch könnte ich das unterdrücken, bzw. unterbinden aber wozu sollte ich das? Nur um meine Welpen besser zu verkaufen? Die verkaufen sich auch so gut.

Ich sehe das genauso. Fremde haben an der Welpenkiste in den ersten Wochen nichts zu suchen. Die Hündin will in Ruhe ihre Kleinen säugen. Und wenn ständig jedemand kommt und ständig werden die Welpen aus der Kiste genommen......
Wozu auch?? Es gibt doch genug Bekannte und Freunde, die die Hündin kennt. Die Welpen werden dadurch doch nicht isoliert. Nach drei Wochen sieht die Hündin es sowieso viel lockerer. Ich werde meiner Hündin den Stress nicht antun.

Liebe Grüße Frieda

19. Mai 2003 18:11

Hallo Edith,

ich hab nicht gesagt, daß niemand zu meinen Welpen darf. Nur eben nicht vor der 4. oder 5 Woche. Danach sind Besucher jederzeit willkommen. (Hab ich übrigens schon geschrieben.)

Und mit Sicherheit verhätschle ich meine Welpen nicht. Ich benutze keine Wärmelampe ö. ä. Die Welpen dürfen sobald sie Laufen können mit ins Freie und das bestimmt nicht nur bei schönem Wetter.

Bettina



19. Mai 2003 19:19

HI!

:
: Und mit Sicherheit verhätschle ich meine Welpen nicht. Ich benutze keine Wärmelampe ö. ä. Die Welpen dürfen sobald sie Laufen können mit ins Freie und das bestimmt nicht nur bei schönem Wetter.


Aber da weht der Wind Bakterien von überall her, oder eine Katze läuft durch die Hundescheiße eines an Parvo erkrankten Hundes, der beim Nachbar auf Besuch war und die Welpen lecken es dann auf: Bravo.

Das Risiko liegt überall.

Edith