Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zucht oder Massenzucht

geschrieben von Uli(YCH) 
Zucht oder Massenzucht
23. Mai 2003 14:22


Hallo, hab mal eine frage: Wann ist man ein Massenzüchter oder Vermehrer???

Hab jetzt schon so viele HP gesehen wo mehrere Rassen gezüchtet werden oder mehrere Hündinen haben..
Wir möchten uns einen Welpen kaufen und möchte mal von anderen einwenig Info darüber wissen um nicht einen kranken Welpen zukaufen.

Uli

23. Mai 2003 15:22

Hallo,

wende dich

- in der Schweiz an die SKG
- in Österreich an den ÖKV
- in Deutschland an den VDH.

Das sind die Verbände, die dir die Vereine nennen können, in denen deine Wunschrasse gezüchtet wird. Die Vereine haben Welpenlisten, wo du Züchter findest.

Gruß JanaLPN


23. Mai 2003 15:33

züchter ist, wer mit nicht mehr als 2 rassen züchtet. ansonsten kann man ihn an NICHTS festmachen. der hobbyzüchter der nur 1 wurf im jahr macht, aber zu faul? geizig? oder sonstwas ist, um sich mit genetik auseinander zu setzen oder nach einem guten deckrüden zu suchen, ... der züchter, der mit mehreren hündinnen mehrere würfe im jahr macht, dabei aber ein zuchtziel verfolgt und keine kosten und mühe scheut... wie immer im leben gibt es zu diesen beiden exemplaren das umgekehrte beispiel..
wie jana richtig sagt, man suche sich eine rasse, setze sich mit den clubs in verbindung, besuche die züchter und schaue sich das ganze kritisch an.
so sucht man sich seinen züchter. dann mache man sich klar, dass ein hund ein lebewesen ist, und allen mühen des züchters zum trotz immer noch fehler haben kann, die niemand voraussehen konnte.

aber auf diesem weg hat man wenigstens die gewissheit, dass im vorfeld alles getan wurde, um mit grosser wahrscheinlichkeit gesunde hunde zu züchten.

23. Mai 2003 16:50

bei "Züchtern" mit mehreren Rassen handelt es sich oft um Vermehrer.
Natürlich nicht gleich, wenn es 2 verschiedene sind, aber wenn man schon liest, "Welpen aller Rassen - günstig" oder wenn mehrere gar nicht zusammenpassende rassen angeboten werden, dann ist das höchst verdächtig.
Mehrere Hündinnen hat fast jeder Züchter der nicht in ganz, ganz kleinem Rahmen züchtet (ich habe 7 Hunde, davon 5 Hündinnen und sehe mich keinesfalls als Masenzüchter).
Guck dir die Umstände genau an, lass dir Hunde um Räumlichkeiten zeigen, dann wirst du merken, ob es ein seriöser Züchter ist.

23. Mai 2003 20:16

:
: Hallo, hab mal eine frage: Wann ist man ein Massenzüchter oder Vermehrer???

Hallo Uli

Die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Vor allem gibt es ja nicht nur Massenzüchter, die Hunde planlos vermehren sondern auch "Züchter", die nur zwei Würfe im Jahr machen und dies ebenfalls völlig planlos oder als kleines Geschäft nebenher machen.

Ich würde Dir dringend raten, Dich an die Adressen zu wenden, die Jana Dir gegeben hat (VDH, SKG usw). Wenn Du sagst, wo Du wohnst und für welche Rasse(n) Du Dich interessierst, kann Dir der eine oder andere vielleicht auch noch konkretere Tipps geben. Wichtig ist, dass Du Dich im Vorfeld informierst, und zwar selbst informierst, wie die Rasse, die Dir gefällt charakterlich, vom Zeit- und Pflegeaufwand usw. wirklich ist. Und vor allem, welche gesundheitlichen Probleme gerade bei Deiner Rasse gehäuft (HD, ED, PRA usw.)auftauchen und welche Gesundheitsuntersuchungen die Züchter machen, bzw. machen sollten, vom Rasseclub aus.

Und an der Anzahl Hunde, die jemand hält lässt sich übrigens auch nicht gleich der Vermehrer festmachen. Ein Züchter, der seine aus der Zucht genommenen älteren Zuchthündinnen bei sich in der Familie behält und regelmässig eine oder zwei jüngere Hündinnen nachzieht, evtl. auch mal noch einen Rüden, hat schnell einmal eine Anzahl Hunde und nicht nur 2 oder 3 Hündinnen. Ich kenne auch Fälle, wo kein Hund länger als 3- 4 Jahre im Züchterhaushalt lebt und ein munteres Kommen und Gehen herrscht, was die Zuchthunde anbelangt. Diese Dame ist 100% berufstätig, zieht 4-5 Würfe im Jahr auf und hält selbst nur 2 Hündinnen, der Rest ist aus Zuchtmiete (d.h. die Hündin gehört jemand anderem und geht nur zum Welpen bekommen wieder zum Züchter zurück). Das sieht dann momentan so nett aus mit den zwei Hündinnen, und der schönen Wohnung, aber in solchen Fällen musst Du schon selbst hinterfragen und Dir Deine Gedanken machen, wieso ein Züchter schon zig Würfe hat, aber nur immer zwei junge Zuchthündinnen im Haus. Und Du musst selbst entscheiden, ob Du sowas gutheisst und mit dem Kauf eines Welpen dann auch automatisch unterstützt.

Viele Grüsse

Maria

24. Mai 2003 08:44

super!
Das hast du sehr gut ausgeführt, kann mich nur anschließen.
Ich kenne etliche Züchter, die geben die alten Hunde ab, wenn sie aus dem zuchtfähigen Alter sind.
Haben immer nur eine kleine Anzahl relativ junger Hunde und produzieren auf Teufel komm raus.
Wieder andere haben 10 und mehr Hunde, davon mehr als die Hälfte ältere, die nicht mehr eingesetzt werden.
Solche Leute werden dann als Massen- oder Großzüchter verschriene, während andere die Welpen in der Küche aufziehen (mangels weiterem Platz), nur 2 Hunde haben und die tolle Hausaufzucht anpreisen....

Also immer genau gucken, hinterfragen usw.