Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpe von Eltern mit HD B1 ?
01. Juni 2003 21:23

Hallo Elke!

Eine B- Hüfte ist nicht gleich eine schlechte Hüfte und macht auch keinen schlechten Hund (mit dem man nicht züchten sollte)! Entscheidend ist sicher noch der restliche "Hüfthintergrund" in den Linien, aber eine B-Hüfte (die einem Hund zeit seines Lebens nicht zwingend Probleme bereiten muss) wäre für mich auch kein Grund den Hund nicht in die Zucht zu nehmen...wenn der Rest stimmt

Ach ja, ich habe einem schwer HD- und ED- geplagten Labrador, da wäre ich mit nem B schon glücklich....aber ich bin bestimmt sensibilisiert genug, was das thema angeht...

Nicola mit Blue


02. Juni 2003 05:34

Hallo Elke,
:
: Sorry, aber Gesundheit (HD Freiheit) und Scheinheitsideal kann man ja wohl kaum miteinander vergleichen. Und ich denke, daß Du niemals selber einen Hund mit schwerer HD hattest, sonst würdest Du garantiert anders reden/schreiben.

ich wollte nicht diese beiden Dinge miteinander vergleichen, sondern ausdrücken, dass es nie richtig ist, auf EINE Sache zu selektieren. Ich habe schon eine Hündin mit schwerer HD gehabt, einen ach so gesunden Mix.

Grüße - JanaLPN

02. Juni 2003 08:37

Bei soviel geballtem Wissen um Genetik der Hundezucht gebe ich auf, hat ja eh’ keinen Sinn, einen Diskussionsversuch zu starten.

Grüße - JanaLPN


02. Juni 2003 09:33

Hallo Nicola,
mailst du mich bitte privat an? Willow-lab@gmx.de
Ich würde gern wissen, wie es Blue inzwischen geht. Sie muss doch schon 2 Jahre alt sein?
Liebe Grüße - JanaLPN


03. Juni 2003 06:29

Danke, Cindy. Phänotyp ist nunmal leider nicht gleich Genotyp. Sonst wäre das Züchten ja super-einfach!

Liebe Grüße - JanaLPN

04. Juni 2003 15:50

: Wenn dann würde ich einen B1 Hund nur mit einnem Hund aus einer HD-freien Linie verpaaren. Züchten heißt die Rasse zu bessern und das oberste Ziel sollten Kerngesunde Hunde sein, deren Eltern ebenfalls frei sind.

Sorry, dass ich da erst jetzt drauf reagiere.

Wir sprechen hier über Labradors. Da müßte man die Zucht mit dieser Rasse (und natürlich auch mit Goldens) verbieten - es gibt hier nicht DIE HD-freie Linie. Es gibt Linien, wo vorwiegend A- und B-Hüften vorkommen, aber mir ist (zumindest bei den Goldens) keine Linie bekannt, wo es im ganzen 5-Generationen-Pedigree nur A-Hüften gibt. Ein Retriever ist nun einmal kein Husky oder Windhund. Natürlich wären wir alle froh, wenn der Hüftstatus anders wäre - trotzdem gibt es noch genug Rassen, um die es noch schlechter bestellt ist.

Und in einem muß ich Jana auch recht geben: Wir züchten keine Hüften, sondern Hunde im Gesamten. Was nutzen die besten A-Hüften, wenn die Zuchttiere evtl. Probleme bei den Ellbogen bringen (aber vielleicht dort gar nicht untersucht wurden...)usw. Das Gesamtbild ist das Entscheidende. Wie ist sein Wesen, seine Anlagen, sein Temperament - wie passen die beiden vom Exterieur und vom Pedigree her zusammen.

In Deutschland ist bei den Retrievern im Gegensatz zu Österreich sogar die Zucht mit C-Hüften (mit Auflagen, was den Zuchtpartner betrifft) gestattet. Und ich kenne auch keinen einzigen Hund mit B oder C-Hüften, der irgendwelche Probleme allein aufgrund von seinen Hüften hat.

Manche sind scheinbar der Meinung, dass - wenn ein Hund B-Hüften hat - er automatisch HD auch im stärkeren Maß weitergibt. Das ist sicher nicht der Fall. Die Zuchtwertschätzung ist da sicher ein gutes Mittel - aber auch die eigenen Recherchen. Kenne genug Fälle, wo A+A verpaart wurde und es auch schwere Fälle von HD in der Nachzucht gab. Oder das ein Bild von einem Hüftröntgen bei 3 verschiedenen Tierärzten einmal mit A, einmal mit B und einmal mit C beurteilt wurden.... (!!!)

Bitte also den Züchter genau unter die Lupe nehmen und eruieren, wie ernst er es mit den Recherchen nimmt. Wieviel er über seine Linien weiß etc. Das sollte die Entscheidung schon auch beeinflussen.

Liebe Grüße
Karin M.