Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Welpe von Eltern mit HD B1 ?
04. Juni 2003 15:54

Liebe Jana!
Da kann ich Dir nur recht geben! Ich würde wiederum nie einen Retriever ausserhalb von VDH bzw. ÖKV oder gleichgestellten Vereinen kaufen - aber bitte keine weitere Vereinsdiskussion.

Schönen Tag noch!
Karin

04. Juni 2003 16:00

Unsewer Verein hat annähernd die gleichen Zuchtvorraussetzungen wie der VDH, mit 2 großen Unterschieden bei uns darf nur bis HD c einn zugelassen werden, dieser wwiederum ddürfte nur mit HD-frei gedeckt werden. B1* B1 gibt es bei uns nicht.


Häh?
Also darf bei Euch mit leichter HD gezüchtet werden und Du regst Dich auf, wenn jemand mit HD-Übergang züchtet? Ich nehme mal stark an, in Deinem Verein ist A+B HD-frei, oder? Bei uns in Österreich gibt es die Unterteilung mit A1 oder A2 usw. auch nicht. Wäre evtl. etwas aussagekräftiger.
Und müssen bei Euch die Hüften auch von einer neutralen Stelle überbefundet werden oder wird gleich jeder Befund von jedem Tierarzt anerkannt? Da kann sich nämlich auch noch einiges ändern...
Und bei all diesen Diskussionen kommt es halt auch draufan, von welcher Rasse man spricht. Bei der einen Rasse ist man bei dem einen Verein besser aufgehoben, bei der anderen Rasse woanders.

Vielleicht ist es aber auch einfach ein Missverständnis und wir reden von unterschiedlichen Definitionen von HD?

Liebe Grüße
Karin M.



05. Juni 2003 12:04

Hi,

das relativ selten bis gar nicht aus HD freien Linien HD-D Tiere entstehen kann ich nicht bejahen. Ich selbst habe mich zwei mal angeschissen. Beidemale aus komplett HD Freien Linien ( VDH )und beide Hunde hatten eine mittlere HD. Es kann kein Züchter, welchem Verein er auch immer angehören mag sagen, seine Welpen seien von vornherein ohne Markel.
Am meisten könnte ich kotzen, wenn ich Inserate finde, wo ein 9 Wochen alter Welpe mit HD frei angepriesen wird.

Gruß Frank


05. Juni 2003 20:02

: Am meisten könnte ich kotzen, wenn ich Inserate finde, wo ein 9 Wochen alter Welpe mit HD frei angepriesen wird.
:
Hi!
Ja, ich finde es immer so lieb blauäugig, wenn die Leute sagen "Mein Hund kann eh keine HD haben - die Eltern sind HD-frei!" - so als ob das irgendwie eine Art Garantie wäre... Ist es natürlich nicht.
Ebensowenig wie die Kombination BxB automatisch schlechter sein muß als AxB oder AxA.

Karin M.