Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Biotonustests bei neugeborenen Welpen

geschrieben von Ursula, Nora & Gwen(YCH) 
Biotonustests bei neugeborenen Welpen
04. Januar 2000 10:29


Wer weiß etwas darüber oder kann mir Bücher, Artikel, Webseiten nennen ??

Viele Grüße, Ursula, Nora & Gwen

04. Januar 2000 10:49

Hallo Ursula,

ich selbst habe bisher lediglich bei Trummler etwas über den Biotonus gefunden. In wie fern würdest Du einen solchen Test bei neugeborenen Welpen verwenden wollen?

Viele Grüße

Antje

04. Januar 2000 11:49

: Hallo Ursula

: Wer weiß etwas darüber oder kann mir Bücher, Artikel, Webseiten nennen ??
:
: Wie schon Antje berichtet - Eberhard Trumler beschreibt den Biotonustest. Übernommen hat das Thema Dr. Dieter Fleig in seinem Buch "Technik der Hundezucht" mit einer doppelseitigen Foto, wie er den Biotonustest bei seinen Welpen macht. Er malt auf einem groben Leinentuch eine kreisförmige Einteilung und lässt den Welpen darauf krabbeln. Bleibt der Welpe unbeweglich liegen, ist seine Lebensenergie gering. Krabbelt er dagegen kräftig umher, um möglichst schnell an die Nahrungsquelle und Wärme zu gelangen, kann der Forscher an den aufgemalten Kreisen und Segmenten die Lebensenergie des Welpens messen. Bei der Geburt meiner Welpen kann ich diese starke Lebensenergie immer wieder selber feststellen (ohne aufgemalte Kreise). Erstaunlich, wie schnell die Welpen an die Zitzen der Mutter stürmen; manche haben noch die Nabelschnur dran und wieder andere pipsen lauthals dazu, weil es ihnen zu wenig schnell geht.
Ein weiteres für Dich ganz interessantes Buch über Welpen hat Heinz Weidt geschrieben. "Der Hund, mit dem wir leben: Verhalten und Wesen". Paul Parey Verlag Hamburg und Berlin. Sehr empfehlenswert! Heinz Weidt ist übrigens der Begründer der Welpenprägungsspielstunden in der Schweiz. In seinen Seminarien werden die Spielgruppenleiterinnen bei uns ausgebildet mit abschliessender Prüfung.
Herzliche Grüsse Yvonne

04. Januar 2000 13:35

:
: Hallo Antje !!

Ich frage nicht für mich, sondern für eine Brieffreundin, die züchten möchte !!
Habe nun auch in Fleigs und Trumlers Buch nachgesehen und gefunden ! Wußte doch, daß ich darüber schon gelesen habe ! Man wird alt und vergesslich ... ;-))

Ob ich selber, wenn ich irgendwann einmal züchten würde/werde, Welpen diesem Test unterziehen würde, weiß ich nicht, dazu müßte ich mich noch näher damit beschäftigen !

Also denn, liebe Grüße und danke, auch an Yvonne, Ursula, Nora &Gwen

04. Januar 2000 16:42

Hallo, Yvonne,
: Ob ich selber, wenn ich irgendwann einmal züchten würde/werde, Welpen diesem Test unterziehen würde, weiß ich nicht, dazu müßte ich mich noch näher damit beschäftigen !
Also, ich habe das bei unseren Welpen gemacht und es sehr interessant gefunden. Allerdings stimme ich eher Fleig zu - eine kleine Hündin hat bei dem Test nicht ganz so toll abgeschlossen, ist aber eine sehr intelligente und auch vitale Hündin geworden. Bei Trumler wäre sie sicher mit 3 eingestuft worden. Aber sie war die einzige, die Test 2 erfolgreich im ersten Anlauf bestanden hat: Bei uns ist der Welpenauslauf etwa 70 cm tiefer gelegen als der Innenraum. Um rauszukönnen müssen die Kleinen erst auf ein Podest und dann vom Zaun weg eine Hühnerleiter herunterklettern. Wenn ich mich an den Zaun stelle und locke, rennen alle natürlich auf das Podest und wollen zu mir. Die kleine Akhal war mit 5 Wochen die erste, die begriffen hat, das sie erst von mir weggehen muß, um zu mir zu kommen.

Andererseits sind die Welpen, die eine 1 verdient hätten, sehr dominante Tiere geworden. Ich habe das erst bei 10 Welpen testen können, aber ich werde das sicher bei den nächsten Würfen weiter beobachten, weil es sehr interessant ist, zu beobachten, wie sich die Tiere weiter entwickeln.

Viele Grüße von katrin