Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deckakt

geschrieben von Jenni(YCH) 
Deckakt
15. Juni 2003 14:41

Hallo,
ich habe ein probelem und zwar meine hündin ist läufig zum 3 mal wir haben uns entschlossen sie decken zu lassen jetzt ist es so das wir beide am 11 Tag zusammengebracht haben aber die beiden hängen nicht der rüde reitet auf und geht dann auch nach paar minuten wieder runter ich weis auch nicht ob er in Ihr eingedrungen ist habe aber beobachtet das meine hündin nach dem decken wieder blut verliert ist dies vieleicht ein anzeichen das er eingedrungen ist und seinen samen abgegeben hat und er wieder zurückläuft. kann ich auch ohne hängen auf eine befruchtung hoffen


15. Juni 2003 14:53

Das ist ein Zeichen, dass der Rüde besser weiß,w as er zu tun hat, als ihr.
Es ist einfach noch zu früh, wenn die Hündin noch blutet und der Rüde wieder raus geht, versucht es einfach 24-48 Stunden später nochmal, dann ist immer noch Zeit genug und ich denke, dann klappt es von slebst!

Nadja

15. Juni 2003 21:15

Hallo Jenni

hat der Rüde vorher schon einmal gedeckt ? Wenn nicht, so bringst Du zwei "Anfänger" zuammen und öfters klappt es wegen Unerfahrenheit von beiden Seiten nicht. Besser Du nimmst einen erfahrenen Rüden!

Ansonsten ist der 11. Tag bei manchen Hündinnen zu früh, viele stehen erst am 13 bis 15. Tag, manche außergewöhnlichen Exemplare erst am 17 bis 21. Tag !!! Ausnahmen bestätigen die Regel.

Geduld und Spucke, fernab von Streß auch für die Hunde, auf eine einsame Wiese und Tag für Tag probieren und warten, ohne Druck.

Die Wahrscheinlichkeit für Nachwuchs ist gut, wenn beide für mehrere Minuten "hängen" also nicht auseinander können. Wenn das "Hängen" fehlt ist die Chance einer Trächtigkeit sehr sehr gering.

Daumen drückend
Geodra

16. Juni 2003 06:23

: Hallo Jenni
:
: hat der Rüde vorher schon einmal gedeckt ? Wenn nicht, so bringst Du zwei "Anfänger" zuammen und öfters klappt es wegen Unerfahrenheit von beiden Seiten nicht. Besser Du nimmst einen erfahrenen Rüden!
:
: Ansonsten ist der 11. Tag bei manchen Hündinnen zu früh, viele stehen erst am 13 bis 15. Tag, manche außergewöhnlichen Exemplare erst am 17 bis 21. Tag !!! Ausnahmen bestätigen die Regel.
:
: Geduld und Spucke, fernab von Streß auch für die Hunde, auf eine einsame Wiese und Tag für Tag probieren und warten, ohne Druck.
:
: Die Wahrscheinlichkeit für Nachwuchs ist gut, wenn beide für mehrere Minuten "hängen" also nicht auseinander können. Wenn das "Hängen" fehlt ist die Chance einer Trächtigkeit sehr sehr gering.
:
: Daumen drückend
: Geodra
Hallo
Ich hoffe auch das es klappt, habe bisher meine hündin jeden tag ab dem 11-12 tag mit dem rüden zusammengesetzt heute müsste es ungefähr der 16 tag sein meine hündin hilft dem rüden eigentlich sehr indem sie sich unter Ihm schiebt und stehenbleibt sie ist sehr geduldig .Ok der rüde ist wirklich unerfahren doch von tag zu tag wird er ernergischer und probiert es offters ich war nur iritiert weil beide nicht hängen meine hündin nachdem Sie vom rüden getrennt wurde wieder blutete und ich nicht wusste ob dies normal ist denn als ich sie zum erstenmal zusammenbrachte verlor sie kein blut mehr und blieb wie eine eins stehen,ich dachte vieleicht das dies ein zeichen war das er in Ihr eingedrungen ist und der samen zurücklauft, wäre ja wenigstens ein anfang gewesen konnte die beiden auch nicht so genau beobachten da ich sie inruhe lassen wollte, denn ich bin der meinung das dies vonalleine passieren sollte ohne hilfestellung wenn es nicht klappt sollte es vieleicht so sein ?ß:-(((

16. Juni 2003 09:00

:Ok der rüde ist wirklich unerfahren doch von tag zu tag wird er ernergischer und probiert es offters ich war nur iritiert weil beide nicht hängen meine hündin nachdem Sie vom rüden getrennt wurde wieder blutete und ich nicht wusste ob dies normal ist denn als ich sie zum erstenmal zusammenbrachte verlor sie kein blut mehr und blieb wie eine eins stehen,ich dachte vieleicht das dies ein zeichen war das er in Ihr eingedrungen ist und der samen zurücklauft, wäre ja wenigstens ein anfang gewesen konnte die beiden auch nicht so genau beobachten da ich sie inruhe lassen wollte, denn ich bin der meinung das dies vonalleine passieren sollte ohne hilfestellung wenn es nicht klappt sollte es vieleicht so sein ?ß:-(((

Hallo

das mit dem Blut ist auch so eine Sache, man kann sich nicht immer darauf verlassen! Zum richtigen Zeitpunkt ist die Farbe des Blutes sehr wässrig rot ( wie wenn man 10 Tropfen Wasser mit einem Tropfen Blut vermischt, das rot ist also sehr dünn).

Kurz vor Schluß der befruchtungsfähigen Tage wird das Blut nochmal ganz dunkelrot, meistens stehen die Hündinnen dann nur noch für einen Tag, danach beißen sie weg. Aber wie gesagt, das ist auch unterschiedlich.

Kurz vor Ende der Stehtage sind meine Rüden auch wie verrückt (z.B. wenn sie nicht decken dürfen) und wollen verzweifelt die Hündin decken, als ob sie wüßten es ist der allerletzte Drücker. Sie jaulen dann die letzten 2 Tage und sind ganz und gar verrückt vor Liebeskummern, eigentlich mehr verrückt, wie am 12/13/14 Tag.

Grüße
Geodra


16. Juni 2003 11:51

Hi!

Bitte gehe zum Tierarzt und lasse die Hündin auf Bakterien checken - sonst bleibt sie sowieso leer, wenn sie zu stark verkeimt ist. Lasse den Deckzeitpunkt bestimmen. Dann informiere Dich bitte mehr zum Thema Zucht.
Ich glaube nicht, dass es Sinn macht, nur rein auf Verdacht die Hunde jeden Tag zum Decken zusammenbringen - auch wenn sie dann erst am 16. oder 17. Tag deckbereit ist. Wenn noch dazu beide Neulinge sind, kannst Du einen oder beide auf Dauer einen Schaden im Deckverhalten zufügen.

"Bluten" sollte jetzt sowieso nicht mehr - der Ausfluß im deckbereiten Stadium soll fleischfarben sein. Und klar, dass nicht sofort nach dem Decken dieser Ausfluß aufhört. Das dauert schon noch so 3-4 Tage, bis der vorbei geht. Manche Hündinnen beenden auch ganz normal ihre Läufigkeit - oft sind diese dann aber leergeblieben.

Wenn er wirklich eindringt und es ist für sie das erste Mal, quickst die Hündin oft und zeigt deutlich, dass er jetzt drinnen ist. Dann müßt ihr sowieso gleich hingehen und beruhigen und evtl. auch halten - wenn sie sich dann voneinander losreissen, dann können Verletzungen passieren.

Wenn das Hängen dann vorbei ist, soll die Hündin keine Möglichkeit bekommen, Harn zu lassen - sonst kann sie einen Teil des Spermas wieder hinausspülen. Also sofort ins Auto oder ins Haus und dort soll sie zur Ruhe kommen.

Es ist halt nicht ideal, wenn Hündin, Rüde und noch dazu Besitzer total deckunerfahren sind. Vielleicht kannst Du Dir einen erfahrenen Züchter dazuholen?
Angefangen hat jeder irgendwo einmal - aber man kann sich im Vorfeld doch noch besser informieren - meinst Du nicht?

Liebe Grüße + alles Gute!
Karin M.