Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wolfskralle
27. Juni 2003 10:03

: ich hatte mal eine zugelaufene Mischlinghündin mit wolfskrallen.
: Eine Kralle an der ´Hinterhand war ständig eingerissen und entzündet.
: Wir haben sie schließlich entfernen lassen.

Das ist dann eine medizinische Indikation!

: Wenn du das entfernen mit dem kupieren vergleichst, wo steht denn das das entfernen verboten ist?

Laut Gesetz ist es so, dass Eingriffe, die vermeidbar sind, zu unterlassen sind. Ich habe leider den text nicht parat.

: Ich war bein entferne der krallen bei zwei unserer welpen dabei.
: Es hat kaum geblutet und die haben keine mux von sich gegeben.

Das kann u.U. genauso sein, wenn man sich das Ohr abreisst. Und? Würdest Du das tun, damit Du mit ihm nicht irgendwo hängen bleibst?
Wahrscheinlich ist das auch eine Grundsatzfrage, wie man mit einem Lebewesen umgeht. Ich empfinde es als reine Bequemlichkeit und dem Hund gegenüber in den seltensten Fällen zuträglich, da es selten zu derartigen Verletzungen kommt. Ich bin eben gegen das Zurechtstutzen, auch gegen eine nicht notwenidige Kastration. Das schweift nun aber zu weit vom Thema ab. Für mich käme das nie in Frage! Und soweit ich es weiß, ist es auch verboten. Diese Auskunft hatte ich derzeit ebenso von meiner Züchterin und von meinem TA. Aber so unterschiedlich scheint das zu sein.

: Dann lieber früh weg damit, und keine probleme mehr, als ständig action wie bei meiner mix hündin.

: Außerdem gehört die Wolfskralle zum Ativismus und ist somit ein rudimentäres Organ, das keine funktion zu erfüllen ha.

Wie Dein Blinddarm bzw. Wurmfortsatz. Lässt Du den auch vorsichtshalber entfernen?

Nichts für ungut, aber so sind nunmal meine Erfahrungen und mein Wissensstand.

LG
Stine

27. Juni 2003 10:10

Na recht hast du da ja!!!!!!
Habe mich auf meinen Ta verlassen.

Aber da sieht mans wieder jeder sagt was anderes.

27. Juni 2003 10:17

: Na recht hast du da ja!!!!!!
: Habe mich auf meinen Ta verlassen.
:
: Aber da sieht mans wieder jeder sagt was anderes.

Wo hast Du das nun gefunden? Ich bin noch beim Suchen...

LG
Stine

27. Juni 2003 10:24

Hallo Stine,

mein TA (selbst Züchter) sagte mir, daß es "im Gespräch" ist, daß die Wolfskrallen nicht mehr entfernt werden dürfen. Aktuell ist da wohl noch nix... Mal ganz abgesehen vom Sinn des Ganzen: Den Welpen macht es nix, die mucken eher, weil sie festgehalten werden, wenn es in den ersten Lebenstagen gemacht wird. Aber Fazit einer solchen Verordnung ist doch bloß, daß es dann der Züchter selbst macht, im Verborgenen, ohne TA... Sinnvol????

Viele Grüße

Antje

27. Juni 2003 10:39

Hi Antje!

:Mal ganz abgesehen vom Sinn des Ganzen: Den Welpen macht es nix, die mucken eher, weil sie festgehalten werden, wenn es in den ersten Lebenstagen gemacht wird.

Aber es tut doch nicht not, oder? Wie gesagt, in meinem Umfeld kenne ich keinen Hund, der damit bisher Probleme hatte. Also ist so etwas vorbeugend für einen Großteil der Hunde umsonst. Wo liegt denn da der Sinn?

:Aber Fazit einer solchen Verordnung ist doch bloß, daß es dann der Züchter selbst macht, im Verborgenen, ohne TA... Sinnvol????

Die Verantwortung liegt dann beim Züchter. Auch, wenn ich mich damit jetzt sicher unbeliebt mache: für mich gehört zu einem guten Züchter auch, dass er den Hundchen nicht unnötige Schmerzen zufügt.

Ich denke sogar, dass das mit unter die Kopierverbotskategorie fällt, aber wo genau es nun stehen soll, habe ich bisher nicht gefunden. Konny anscheinend schon.

Aus medizinischer Indikation sieht die Sache dann natürlich anders aus, wenn diese wirklich vorliegt...

Nichts für ungut

LG
Stine

27. Juni 2003 10:59


ke sogar, dass das mit unter die Kopierverbotskategorie fällt, aber wo genau es nun stehen soll, habe ich bisher nicht gefunden. Konny anscheinend schon.
:
So mmeinte ich das nicht.
Ich weiß nicht ob das verboten ist.
Ich hatte meine aussage auf den vergleich Wolfskrallen- kupieren bezogen. Das Kupieren ja veboten ist müßte das doch auch verboten sein?????????????