Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Wie kennen Züchter Welpen auseinander?
30. Juni 2003 13:02

Hi,

Nagellack finde ich nicht so toll, weil nicht ungiftig. Eine gute Methode zum Kennzeichnen ist, den Welpen mit der Schere an unterschiedlichen Stellen Löcher in den Pelz zu schneiden. Das wächst später alles wieder nach.

: Wie erkennen Züchter selbst die Welpen auseinander?

s. oben. Oder an kleinen Unterschieden, die man kennt wenn man die Hündchen täglich sieht und mit ihnen umgeht.

lg
Kathi

30. Juni 2003 13:05

Hallo Karin,

ich müßte wahrscheinlich dauernd in irgendwelchen Büschen herumkriechen, um die festhängenden Welpen zu befreien...

Viele Grüße

Antje


30. Juni 2003 13:06

Hallo Chris,

: Sieht zwar "lustig" aus, aber es besteht doch die Gefahr, daß die
: Welpen mit den Zähnen/Krallen hängen bleiben und sich
: verletzen.

... oder an irgendwelchen Büschen, Sträuchern und Wurzeln hängenbleiben, wenn sie dort spielen.

Viele Grüße

Antje


30. Juni 2003 14:44

HAllo Chris,

: sind die Wachsstifte bzw. der Nagellack nicht giftig für die Hündin beim Ablecken der Welpen?

also Nagellack würde ich nicht nehmen.Wir markieren direkt nach der Geburt mit Kinderwachsmalstiften. Kurz übers Feuerzeug gehalten, dann geht es besser. Alle paar Tage muß man nachmalen, da sie abbröckeln. ( Nicht giftig, Kinder kauen ja auch schon mal darauf rum). Interessant ist immer, auch wenn die Welpen supergleich aussehen, daß sich die Leute eigentlich nur an dem Farbklecks orientieren. ( der Rote, die Grüne, der Blaue,...) Wenn die Farbe ab ist, sehen sie alle gleich aus, falls keine versch. Fellfarbe oder dick, klein,... Dann sind alle toll und keiner weiß mehr, welcher eigentlich ihr Favorit war!
Vor 6 Jahren hatten wir mal Zwergschnautzer zur Ammenaufzucht. Der Hit war dann, das die Züchterin die mit Tipp-Ex markiert hatte!!!Giftiger geht wohl nicht. Das haben wir dann direkt mal ausgebürstet und rausgeschnitten. Das Fell wächst ja wieder. Leute gibts!?
Viele Grüße Manu

30. Juni 2003 14:51

Hallo!
Für den Züchter ist es kein Problem, die Welpen auseinanderzuhalten, jeder hat ein anderes "Gesicht". Von Kennzeichnung halte ich nichts, ich denke, da muss man sich schon auf den Züchter verlassen, und wenn man das nicht kann, kann man sich ja auch ansonsten nicht auf den Züchter verlassen und dann würde ich da auch keinen Hund kaufen.
Gruß Emma

30. Juni 2003 16:46

Hallo Emma,

in den Würfen gibt es durchaus öfters mal eineiige Zwillinge. Bei meinen DSHs hatte ich bisher noch kein Problem mit dem Auseinanderhalten der Welpen, auch nicht bei den einfarbig Schwarzen, aber meine Jagdhündin hatte sowohl bei mir als auch bei ihrem Vorbesitzer immer Zwillinge in den Würfen. Da hilft nur Schnibbeln, wenn man Wert darauf legt, die Welpen eindeutig identifizieren zu können...

Viele Grüße

Antje