Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

trächtige Hündin und schwimmen?

geschrieben von Isabella(YCH) 
trächtige Hündin und schwimmen?
13. Juli 2003 17:46

Hallo,

meine Spanielhündin ist Anfang der 5. Woche trächtig. Sie schwimmt mit Begeisterung und liebt es sehr, allerlei Dinge aus dem Wasser zu apportieren. Bewegung ist ja gut für eine trächtige Hündin, nur bin ich unsicher, wie lange ich sie in die Bäche und Seen lassen darf.

Kann es der Hündin schaden, wenn sie bis zum Ende der Trächtigkeit schwimmen geht?

Gruß


Isa


13. Juli 2003 19:03


: Kann es der Hündin schaden, wenn sie bis zum Ende der Trächtigkeit schwimmen geht?

ich meine: ja.
Die Bauch- und Brustmuskulatour wird beim Schwimmen sehr beansprucht.
bei Menschen wird in der Schwangerschaft zum schwimmen geraten, aber der Hund schwimmt ja aufgrund seiner Anatomie anders, er paddelt, was ständig die Musukulatur fordert.
Spätestens im letzten Drittel der Trächtigkeig würde ich das Schwimmen sein lassen, auch Apportieren halte ich aufgrund der teilweise abrupten Bewegung für nicht so ideal.

14. Juli 2003 06:32

Vielen Dank für die Antwort!

Das Apportiren haben wir schon eingestellt und ich werde wohl, sehr zum Leidwesen meiner Hündin *gg*, das Wasser meiden.

Gruß


Isa

14. Juli 2003 22:28

Hallo Isa

Die Beagle-Hündin meiner Kollegin ist bis zum Tag der Geburt im Fluss schwimmen gegangen. Am besten fragst du deinen Tierarzt!

LG,
Rita

15. Juli 2003 03:21

gerade vom Schwimmen in freien Gewässern, also Flüssen und Seen wird sogar Menschen in der letzten Zeit der Schwangerschaft abgeraten.
Der Muttermund ist dann nicht mehr so fest geschlossen, in diesen Gewässer finden sich jede Menge Keime, die iendringen können.
Ich würde mit meiner Hündin das Risiko nicht eingehen.

15. Juli 2003 21:10

Ich mich auch nicht.
Obwohl unsere Retrieverhündin eine Wasserratte ist - in der Trächtigkeit darf sie höchstens in einen fließenden Bach. Nicht aber in ein stehendes Gewässer, in das evtl. auch noch Enten sch...
Ist mir einfach zu riskant.
Klar - es kann gut gehen. Aber ich würde es mich halt nicht trauen. Nütze momentan jede Möglichkeit, mein Mädel schwimmen zu lassen - denn bald soll sie gedeckt werden und dann ist es damit für's erste vorbei.

Liebe Grüße
Karin