Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie oft Hündin belegen?

geschrieben von Sandra(YCH) 
Wie oft Hündin belegen?
17. Juli 2003 12:32

Hallo Yorkies,

in einem anderen Forum habe ich eine Diskussion verfolgt. Nun interessiert mich eure Meinung dazu......

Eine Züchterin hat mit ihrer gerade 5 Jahre alt gewordenen Hündin den nun vierten Wurf!!!!!
Die Hündin wurde also jede Läufigkeit belegt - hatte also jedes Jahr einen Wurf.
Nun, viele der Schreiber waren der Meinung, einer Hündin mit Topkondition und tierärztlicher Vorsorge könne man soetwas auf jeden Fall zumuten und fanden es völlig in Ordnung.....

Wie seht ihr das? Findet ihr das zuviel oder meint ihr nicht auch, daß das eine Ausbeutung der Hündin ist?

LG Sandra



17. Juli 2003 12:50

Hallo Sandra,

wenn die Hündin in jedem Jahr einen Wurf hatte wurde sie zu 99% nicht in jeder Hitze belegt, sondern in jeder zweiten (es gibt nur ganz wenige Rassen, bei denen die Hündinnen pro Jahr nur einmal läufig werden).

Ich denke, daß ist alles von den Umständen abhängig. In welcher Konstitution befindet sich die Hündin, wie groß waren die Würfe, welche Qualität hatte die Nachzucht usw. Es gibt Hündinnen, da sollte man nach dem 1. Wurf mit dem Züchten aufhören. Wenn die Anstrengung der Trächtigkeit und Welpenaufzucht die Hündin zu sehr mitgenommen hat und/oder die Qualität der Nachzucht nicht stimmt. Andere Hündinnen bringen Dir jahrelang starke Würfe und stecken das locker weg, sehen von Wurf zu Wurf besser aus und die Qualität der Nachzucht ist erstklassig. Ein Wurf pro Jahr ist ja nix unnatürliches. Den bringt eine Alphawölfin auch. Nur unter Bedingungen, die vor der Wölfin weitaus mehr abverlangen als die Bedingungen, denen unsere Zuchthündinnen unterliegen.

So eine Frage kann man nur beantworten, wenn man die Hündin und die Umstände kennt. Was für die eine Hündin das Richtige ist muß es für die andere noch längst nicht sein....

Viele Grüße

Antje

17. Juli 2003 14:13

Naja, wenn man Masse statt Klasse produziert, kann das schon möglich sein. In meinem Verein wäre das rein rechnerisch gar nicht möglich. Ganz davon abgesehen, dass die Dame dann die Hündin mit 5 in Rente schicken müsste. Ich bin froh, wenn meine Hündin mit knapp 3 Jahren alle erforderlichen Prüfungen hat für den ersten Wurf... Und danach werde ich selbstverständlich nicht zum Decken fahren, bevor nicht die Röntgenergebnisse vom ersten Wurf habe.

Kopfschüttelnde Grüße - JanaLPN


17. Juli 2003 16:54

Im VDH ist das nicht erlaubt.
Wenn eine Hündin bei 2 aufeinanderfolgenden Hitzen belegt wurde, MUSS sie das nächste Mal aussetzen. Manche Vereine schreiben auch eine Wartezeit von mindestens einem Jahr vor.
Auch wenn mehr als 8 Welpen aufgezogen wurden, gibt es meistens Beschränkungen.
Ich finde, es ist absolut unzumutbar, eine Hündin mehr als 2 mal hintereinander zu belegen, auch schon dieses 2 mal hintereinander sollte nur bei guter Kondition passieren.
Im VDH darf eine Hündin in ihrem Leben nicht mehr als 6 Würfe haben.

17. Juli 2003 16:57

bei den Collies werden die wenigsten Hündinnen 2 mal jährlich läufig, der Abstand ist meist mindestens 7-9 Monate. Hier ist es also fast unmöglich, sie nur in jeder 2. Hitze zu decken und dann jährlich Welpen zu haben. Wenn es sich um einen Collie handeln würde, müßte sie bei fast jeder Hitze gedeckt worden sein, bedenke auch dass sie sicher nicht gleich mit 1 Jahr das erste Mal gedeckt wurde.

17. Juli 2003 17:59

Hallo Yorkies,

habe gerade heute mittag erfahren, daß es hier um eine Züchterin handelt die ich flüchtig kenne......

Habe diese Zuchthündin im April gesehen. Sie hatte Ende November einen Wurf und wurde gerade vor wenigen Tagen wieder belegt. D.h. die Welpen des letzten Wurfes sind gerade mal 7,5 Monate alt.
Die Hündin hatte mit 2,5 Jahren den ersten Wurf, 8 Monate später wurde sie bei der nächsten Hitze gleich wieder belegt (sie hatte im ersten Wurf 8 Welpen, im zweiten 6 Welpen). Danach gleich wieder belegt und das Ergebnis waren 9 Welpen und jetzt schon wieder........

Die Nachzucht aus dieser Hündin war nicht schlecht aber auch nicht berauschend gut...... Eben normaler Durchschnitt.

Da kann mir einer noch soviel von ärztlicher Vorsorge, Topkondition, "sieht viel besser aus wie vorher" - "das macht die mit links", usw erzählen, das ist EINDEUTIG zuviel des Guten, oder findet ihr nicht?????

LG Sandra