Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba
30. Juli 2003 12:11

Stimmt: e.V.

Es gibt in D. auch nichts anderes, oder?

Arbeitest du beim Amtsgericht;-))?

JanaLPN

30. Juli 2003 12:16

Hallo Moni,

was siehst du als Alternative zu den bestehenden Rassezuchtvereinen? Selbstbestimmung der Züchter? Gesetzliche Regelungen/ Verordnungen zusätzlich oder statt Zuchtordnungen?

Interessierte Grüße JanaLPN

30. Juli 2003 12:33

Sag mal geht´s noch ???? Sicher stand auf den Papieren BRV/VDH hattest Du einen Hund von Ammerreuth, ich schon. Oder glaubst du ich schreibe das nur so zum Vergnügen. Warum wissen es denn die anderen auch das er drin war???
Korrekt ist der ehemalige Vorstand Franz Franzwa, der jetzt wieder einen anderen Verein hat. Dank des Herrn Franzwa hat der "neue BRV" ganz schön zu kämpfen, obwohl er erstklassige Neufi´s hat.
Deine VDH Loyalität in Ehren, aber die Augen vor Tatsachen zu verschließen und sich alles schön reden bringt auch nichts. Fakt ist Ammerreuth hatte jahrelang VDH-Papiere. Wie gesagt erst richtig informieren und dann schreiben !!!!!

30. Juli 2003 15:19

Hi Jana,

mmmhh, gute Frage. Das frage ich mich auch schon länger....

Ich denke, es dürfte keine Vereine "von Gottes Gnaden" *ggg* geben, die gegründet wurden, weil einem mal wieder die Nase des Vorsitzenden nicht passt, sondern ähnlich Aktiengesellschaften mit Aufsichtsrat und einem qualifizierten Vorstand und Geschäftsführung -- für ALLE Hunde, egal ob reinrassig oder Mischling. Und davon bitte nur EINEN wirklichen DACHverband. Jeder Mitgliedsverein ist die Tochtergesellschaft für eben die bestimmte Rasse. Und jeder ist somit verantwortlich dafür, was in seiner *Firma* passiert. Denn auch jeder normale Verein muss wirtschaften und deshalb bin ich für ordentlich ausgesuchte Mitarbeiter, die dort ihr Geld verdienen. So lange die meiste Arbeit *ehrenamtlich* organisiert wird, sind die Personen darin *preiswerter* als ein angestellter Sachbearbeiter. Es sollte nun mal so neutral wie nur irgendmöglich gehalten werden. Und das geht in meinen Augen nur mit qualifizierten hauptamtlichen Mitarbeitern. Und einem jährlichen "Aktienbericht". Eben so transparent wie möglich, damit erst gar nicht solche Fragen wie:"Welcher Verein ist denn der beste? Warum darf ich mit meinem Hund hier oder dort nicht starten?" aufkommen.

Es gibt ja auch nur EINEN Fußballverband und und und .... weil die Regeln überall gleich sind auf der Welt -- Abseits ist in Südafrika genauso abseits wie in Finnland. Nur nicht in der Hundezucht...?!

Zudem sollte man mal endlich in D mit dem stark strapazierten Wort "Hobbyzucht" aufräumen. Wenn ich rein Hobbymäßig was mache, ist das noch lange nicht gut, das wird aber immer so dargestellt, dass nur eine Zucht als reines Hobby betrieben wird -- und mit 1 - 2 Erstzüchterseminaren ist´s dann erledigt? Man sollte schon dazu stehen, Hunde auch zum Broterwerb zu züchten. Das tut auch jeder gute Pferdezüchter, Milchviehzüchter etc.. Und mit diesen Mini-Zuchten mit 2 oder 3 Hündinnen ist doch nun wirklich nichts gewonnen. So lange aber Züchter mit mehr Hunden als Vermehrer dargestellt werden, ist an wirkliche "Zucht" nicht zu denken. Wenn ich Mist züchte, werde ich früher oder später dafür die Rechnung erhalten, besonders jetzt mit dem neuen Gewährleistungsrecht. Und eben die Kontroll-Organe einer neutralen Stelle. Dass es immer Menschen gibt, die es immer übertreiben, davon will ich jetzt gar nicht reden.

Und jeder Hund, der verkauft, verschenkt, abgegeben wird, sollte registriert sein (Chip-Pflicht) und dort in einer Art Zentralkartei geführt werden. So lassen sich *vielleicht* solche "Kinder der Liebe" (also gewollte Rasse-/Mischlingsverpaarungen ohne Verstand) besser ausfindig machen und dementsprechend Schritte eingeleitet werden können.

Für jeden Scheiß brauche ich einen Schein (Führerschein, Staplerschein, Tauchschein, Meisterbrief) nur für Hunde und Kinder nicht ;-)

Ich meckere nicht über die Zuchtordnungen, die sind z. T. wirklich ordentlich, nur über die menschelnde Küngelei in diesen ehrenamtlichen Gebilden. Leider ist es in Deutschland immer noch häufig so, dass das, was man seit 30 jahren macht meist nicht mehr angezweifelt wird.... ;-)

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Grüßle
Moni

30. Juli 2003 12:52

: Hi Oliver,
:
: du fingst an mit: "Im IRJGV kriegt jeder nen tollen Titel .... und dieser Verein würde auch nicht in den VDH aufgenommen werden wegen seiner rudimentären Zuchtordnung" für mich einfach nur herumgerede.

Das darfst du so sehen...;-) Fakt ist es trotzdem.
:
: Was ich auch vorher immer wieder zu diesem thema von Dir lesen durfte, war nicht wirklich stichhaltig, denn mit Phrasen kann ich nix anfangen.
:
Im Gegensatz zu einigen anderen hier habe ich Fakten angeführt, die überprüfbar sind. Im übrigen habe ich - wie du vielleicht an diversen Postings hier - schon gemerkt, dass ich nicht einseitig pro VDH war und bin sondern den durchaus kritisch sehe und dass ich eine Reihe von Vereinen und Verbänden der "Dissidenz" durchaus auch gut finde. Ich war und bin immer gegen die Hundehändlervereine gewesen und habe das bei vielen Dissidenzverbänden übliche Titelverschenken kritisiert. That´s it.

: Und wenn Du selber schon feststellst, dass der SV "sowieso macht was er will" wäre es dann nicht an der Zeit, die "Denkmaschine" *g* anzuwerfen und nicht ständig auf den sooo tollen Zuchtbestimmungen herumzureiten? Die Zuchtbestimmungen mögen ja gut sein, doch wer macht denn die Hunde? Die Richter, die "unabhängigen" Gutachter/Ärzte und die "langjährigen" Züchter. Und nicht die Nachfrage bestimmt das Angebot sondern umgekehrt. Beispiel: Ein Bäcker backt einfach mal viereckige Semmeln und die werden zum Renner -- also backen die anderen Bäcker auch viereckige Semmeln. Aber der Bäcker, der zuerst damit auf dem Markt war, hat sich jetzt die goldene Semmelnase verdient sammelt alle Böcker unter sich und kann somit angeben, was in ist und was nicht. Aber kein Kunde ist auf die Idee gekommen nach viereckigen Semmeln zu fragen, man muss die Nachfrage erst mal wecken. Und so wird das hundertdrölfte Futter verkauft und die "misslungene" Nachzucht an den Käufer gebracht. Weil ja viel "windschnittiger" oder der letzte Schrei....

Verstehe ich jetzt nicht ganz aber dazu bin ich wohl zu dumm (Denkmaschine...)
:
: Überall mischen Menschen mit und jeder Mensch hat seinen Preis. Besonders in solch undurchsichtigen Maschinerien wie Vereinen und Verbänden, die von Privatpersonen gegründet wurden (was anderes sind sonstige Hundeverbände/-vereine ja nicht) und man ja gewählt wird und nicht durch geeignete Qualifikation eingesetzt wird.

Sehe ich genaus so, habe ich auch nie anderes behauptet.
:
: Für mich sind solche Vereinigungen ein notwendiges Übel, das aber hoffentlich bald reformiert wird. Ich habe sogar läuten hören, dass auf VDH Turnieren (nicht Ausstellungen) demnächst auch Dissidenz-Mitglieder starten dürfen.... Sogar auf Ausstellungen, dazu ist der VDH vom Kartellamt gezwungen worden. Es wird spannend werden, ob dann wirklich die Hunde aus dem IRJGV alle Titel abräumen...
:
: Deshalb gebe ich jedem den Rat, sich den Züchter genau anzuschauen, die Hunde und sich im Vorfeld dazu zu informieren und nicht allein wegen einer Vereinszugehörigkeit zu urteilen.

Meine Rede
:
: Wenn bei uns mal wieder Zuwachs einziehen sollte, so werde ich dem Züchter mein Vertrauen schenken, bei dem ich mir die Nachzucht und die Ergebnisse anschauen kann. Egal welcher Verein. *ggg*

Würde ich immer auch so machen, habe ich auch nie anders behauptet.
:
: Grüßle
: Moni


30. Juli 2003 12:55

Sicher stand auf den Papieren BRV/VDH.

Bin gespannt - meine Anfrage an den VDH in diese Sache ist unterwegs.

: Deine VDH Loyalität in Ehren,

Bin nicht VDH-Loyal, war nie im VDH, aber schon bei der "Dissidenz" Mitglied und fand´s ok, außer dem Titelnachwerfen.

aber die Augen vor Tatsachen zu verschließen und sich alles schön reden bringt auch nichts.

Fakt ist Ammerreuth hatte jahrelang VDH-Papiere. Wie gesagt erst richtig informieren und dann schreiben !!!!!

Wie gesagt - ich bin gespannt.