Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundezucht & Hundeaufzucht

Hundezucht ist eine verantwortungsvolle Aufgabe. Läufigkeit, Trächtigkeit, die richtige Wahl des Zuchtrüden, all das sind Fragen, die sich dabei stellen. Erfahrene Hundezüchter geben gerne Auskunft und verfügen über das notwendige Wissen rund um das Thema Hundezucht und Welpenaufzucht.  
Intern. Rasse-Jagd-Gebrauchshunde-Verba
28. Juli 2003 20:51

Sicher ist deine Meinung nicht verkehrt, aber den Anfang mit Ammerreuth machte der VDH.
Korrekt ist das der IRJGV nicht empfehlenswert ist wegen den schlaffen Kontrollen.
Aber ich denke das manche Leute sehr engstirnig sehen.
Ich bin stolz darauf ein Züchter zu sein der nicht im VDH züchtet!!!!!!

29. Juli 2003 05:11

Hallo Moni,

: Wo waren denn die tollen Zwinger ??? z.B. von Ammerreuth.

Meinst Du das jetzt ernst oder ironisch???????

Viele Grüße

Antje

29. Juli 2003 05:20

Hallo Frank,

: Was wird denn schon auf Ausstellungen beurteilt ? Das Exterieur
: und weder hier noch da wird das Wesentliche gesehen, der
: Charakter, der Fortbestand ohne Inzucht auf Jahre hinweg
: gesehen und die Gesundheit einer Rasse.

Ist das ein Grund, Hunden, die dem Rassestandart in keinster Weise entsprechen, V-Bewertungen und irgendwelche Titel hinterherzuwerfen???

Habe selbst mal eine Schäferhündin beim betreffenden Verband "ausgestellt" (war als Zuschauer da und durfte ohne weiteres meinen Hund vorführen). Die Hündin war zu klein, hatte lockere, ausgedrehte Schultern, starke Anzeichen für CES und zeigte an diesem Tag ein mieses Verhalten (meiden), und die Typen wollten der Hündin ein "V" geben .... Ich bin bestimmt der letzte, der etwas darauf gibt, ob ein Hund ein "V" läuft oder ein "G" oder "SG". ABER Hunde in den Bereichen "G" bis "V" sollten keine gravierenden (weil die Gesundheit beeinflussenden) Mängel aufweisen und einigermaßen so aussehen wie es der Standart vorgibt.

Viele Grüße

Antje

29. Juli 2003 05:22

Schrei doch noch ein bisschen lauter, Moni, sehr beeindruckend. Nur hat nicht immer derjenige Recht, der die meisten Ausrufe-, Fragezeichnungen und Großschreibungen in einem Text unterbringt.

Grüße JanaLPN

29. Juli 2003 08:15

Hi,
ähnlich gings mir bei einer solchen Ausstellung auch: Ich war mit einer Freundin da, deren Hündin keine VDH-Papiere hatte. Ich wurde gefragt, ob ich meinen Hund nicht auch noch schnell melden wolle (ich hatte nichtmal die Papiere dabei ;o) ). Mein Hund hat lose Schultern, ein Bißchen kurze Ohren, zu wenig Zeichnung, am heftigesten fand ich aber, daß sie zu der Zeit geschoren war (bei einer Rasse, die NIE geschoren wird!)... Und danach hatte ich einen "Weltsieger" *gg*
Auf einer VDH-Ausstellung bekamen wir gerade mal ein SG, dann allerdings mit langem und gepflegtem Fell.
Mir ist es egal, aus welchem Verein ein Hund kommt, unseren Quedudo aus "Hintertupfingen" vom Bauernhof liebe ich genauso wie meine Madame "von Adel" winking smiley. Aber ich finde es schon heftig, wenn mir Jemand erzählt, daß er mit seiner Hovawart-Hündin später züchten will, vorher aber noch zwei bis drei Titel braucht, weil sich die Welpen dann besser verkaufen. Selbst das könnte ich ja noch irgendwo akzeptieren, wenn es wenigstens eine außergewöhnlich schöne und gute Hündin gewesen wäre- nicht hellbeige, mit Krissellocken, einem Schwanz, der gerade mal über den Hintern reichte und Fehlstellungen an den Hinterläufen, die einem das Wasser in die Augen treiben.
Ich weiß selbst, daß im VDH einiges! schief läuft- aber zumindest solche Dinge sind doch eher ausgeschlossen.
Grüße,
eva

29. Juli 2003 08:16

:mit solch emotionellem, völlig unsachlichem Posting disqualifizierst Du Dich selbst(und Deinen Verband gleich mit).

Gruß
Gaby mit Beira