Huuuaaahh - Anfängertipps! :: Hundebücher und Hundevideos

Huuuaaahh - Anfängertipps!

von Melli und Sammy(YCH) am 06. September 2003 14:06

Liebe Yorkies,

brauche bitte gaaaanz schnell gute Tipps. Eine Mitschülerin hat unvorhergesehen einen Yorkie bekommen (*hrmpf*) und die gesamte Familie hat keinen blassen Schimmer von irgendwas.

Es sollten nicht zu viele einzelne Bücher sein, aber das Grundlegende vermitteln! Ich denke zB an Kosmos-Erziehungsprogramm oder sowas (nix mit Clickern, "nur" über die positive Schiene) oder - keine Ahnung! Ich selber habe mir überall irgendwie die speziellsten rausgepickt und durch ganz viele Bücher dann das Grundwissen zusammengetragen aber bei ihnen möcht ich dass diese notwendigen Kenntnisse ruckzuck angeeignet werden.

Was drin sein muss:

- Stubenreinheit
- positive Verstärkung
- dass ein Yorkie ein ganzer Hund ist (schick ich sie mal auf meine HP)
- Ernährung
- Auslastung
- Körpersprache
- Fellpflege
- Prägephase
- Welpenspiele
- Grunderziehung
- usw. usw.

und - na ihr wisst schon! all die vielen Dinge die man als Hundehalter eben wissen muss, die ein blutiger Anfänger aber einfach nicht weiß.

Alle Bücher und vor allem auch Homepages die euch einfallen bitte aufschreiben.

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße
Melli und Sammy

PS: Bitte kein Mords-Tam-Tam aufgrund der Tatsache dass SCHON WIEDER so unüberlegt ein Hund angeschafft wurde. Ich kann es nicht ändern, aber ich/wir können vielleicht helfen... Danke.



von Moni + Rudel(YCH) am 06. September 2003 17:14

Hi Melli,

meine Erfahrung als *Welpentante* von Menschen, die sich *maleben* einen Hund zugelegt haben: Nur nichts lesen! Besser ist bei diesen Menschen: Lerning by doing. Also gute Welpenspielstunde finden und sie dort hinschicken. Die Lust am Hundebücher lesen kommt dann von alleine.

Ist ja auch viel schöner für die Leute, wenn sie sehen, dass ihr Wichtel spaß hat und man dabei den Trainern Löcher in den Bauch fragen kann (ich bin mittlerweile ein riesen Schweizer Kase *ggg*).

Ansonsten "Welpenerziehung leicht gemacht" von Renate Jones. Da ist alles wichtige drin und das Buch ist nicht dick und hat viele Bilder.

Grüßle
Moni

von b.bialas(YCH) am 07. September 2003 19:33

Hallo!
Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde ist super, aber auch nicht ganz billig.
Gruß Birgit

von B&S(YCH) am 08. September 2003 09:45

hallo Melli,

Lassie, Rex und Co. Der Schlüssel zur erfolgreichen Hundeerziehung.
von Felicia Rehage

ist lustig und leicht verständlich geschrieben. überwiegend positiv, es wird mal mit dem schlüsselbund gerasselt, geworfen. (selbst schuld, wenn man seinen schlüssel umbedingt in die wiese schmeißen muß! ;-))

alles in allem für anfänger gut geeignet!

vg
Birgit & Scotty

von Melli und Sammy(YCH) am 08. September 2003 10:11

Hallo!

Ja, das Buch hab ich auch schon weiterempfohlen... Ich hab sie jetzt zum Glück zu einer Bekannten in den Welpenkurs schicken können und bin schon mal recht erleichtert ;-)

vielen dank und liebe grüße
melli und sammy

von Melli und Sammy(YCH) am 08. September 2003 10:44

An das hab ich auch schon gedacht und da ich es selbst habe kann ich es bei Bedarf auch mal verleihen...

danke!
melli und sammy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren