Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bücher über Hundeerziehung

geschrieben von Baffy(YCH) 
Bücher über Hundeerziehung
13. September 2003 20:14

Hallo!

So, auch mal wieder eine Frage zu Büchern von mir. Ich suche Bücher über die Hundeerziehung, die sich speziell auch mit der Erziehung von erwachsenen Hunden oder auch Problemhunden (am Besten alles in einem Buch winking smiley) beschäftigt. Die meisten Hundebücher scheinen allerdings nur die Erziehung von Welpen und Junghunden zu erklären, wobei es doch auch genug erwachsene Hunde, die noch erzogen werden müssen.
Kennt jemand von euch gute Bücher zu diesem Thema??

Viele Grüße
Nora

14. September 2003 06:20

Hallo,
die Bücher von Feldmann-von-Schroeder kannst Du auch bei erwachsenen Hunden anwenden, außerdem finde ich die Bücher von A. Hallgren sehr gut.

Bei den Video´s kann ich Turid Rugaas, das Video von C. v. Reinhard, und das wiederum das Vidio von Feldmann-von-Schroeder empfehlen.

Liebe grüße Lisa

14. September 2003 07:02

Hallo Nora,

die Grundlagen des Lernens sind im Prinzip ja immer die gleichen, egal ob Welpe oder erwachsener Hund.
Ich kann dir die Bücher von Sabine Winkler sehr empfehlen: "So lernt mein Hund " ist ein Standardwerk über das Lernverhalten des Hundes. Wenn du den Inhalt "verinnerlicht" hast, bist du in der Lage selbständig Probleme zu lösen und brauchst kein Rezept dazu. Letztlich mußt du in jeder Situation in der Lage sein, die Situation aktuell zu deuten und dein Verhalten anzupassen. Das ist bei vielen Büchern in dem es heißt "dabei machen sie das und das ..." einfach nicht der Fall.
Gruß von Susanne und Ninja

18. September 2003 05:36

Hallo Nora,
der Meinung kann ich mich anschließen. Die Prinzipien sind immer dieselben. Ein tolles Buch über diese Grundlagen ist auch das Buch von Viviane Theby "Hundeschule". Im Vergleich zu Sabine Winklers Buch geht es etwas mehr in die Praxis.
Diese lerntheoretischen Hintergründe haben mir schon oft weiter geholfen, wenn ein Problem auftrat, dass eben noch in keinem Buch beschrieben war.
Liebe Grüße
Mona