Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calming Signals von Turid Rugaas

geschrieben von Gabrielle(YCH) 
Calming Signals von Turid Rugaas
01. Juli 2000 08:30

Hallo Edith
Wir haben uns vom urspruenglichen Thema entfernt, sodass ich neu anfangen musste.
Ich habe das Buch nicht (wird sich aber bald aendern, danke Heike *g*), habe aber in einem Kurs davon gehoert.
Wenn der Hund unter Stress steht, kann er dies unter anderem durch diese Calming Signals ausdruecken. Unter Stress kann er sein, weil er merkt, das du unter Stress stehst. Mit den Calming Signals versucht er dir mitzuteilen, dass er nicht gefaehrlich ist, dich nicht bedroht etc. Er will dich damit beruhigen.
Diese Zeichen sind: gaehnen, zuengeln, Nase lecken, sich kratzen (ohne Grund), sich schuetteln, schnueffeln (Oh, schau mal was da ist!), wegschauen, Kopf wegdrehen, den ganzen Koerper seitwaerts drehen/wenden, blinzeln, Augenkontakt unterbrechen, sich albern auffuehren, in einem Bogen auf dich zukommen anstatt gerade (typisch im Vorsitzen: Der Hund kommt nicht gerade auf dich zu, sondern setzt sich im Winkel vor dich.), sich langsam bewegen (Fuer mich das typischste Calming Signal schlecht hin, sieht man es doch an jeder Pruefung, wenn Hunde bei der Fussfolge frei hintennach schleichen.), erstarren, sich wie im Spiel verbeugen (aber dann erstarren), sich hinsetzen, sich auf den Bauch legen und ganz wild mit dem Schwanz wedeln, besonders im Zusammenhang mit Kriechen.
Es ist wichtig, dass du diese Zeichen als solches erkennst und nicht als "Ungehorsam" interpretierst. Du kannst versuchen, dem Hund deinerseits mitzuteilen, dass auch du ganz calm bist, indem du gewisse Zeichen nachmachst: gaehnen, blinzeln, Kopf wegdrehen etc.
Liebe Gruesse
Gabrielle


02. Juli 2000 16:49

Hallo Gabrielle!

Das ist ja sehr interessant! gibt es denn das Buch auch in Europa zu kaufen? Danke für den Tipp!
Schöne Grüße von Arco (89 Punkte in BGH) und edith( wahnsinnig stolz auf ihren Hund)

05. Juli 2000 07:29

Hallo Edith
Ich glaube nicht. Du solltest es aber in England bekommen www.crosskeysbooks.com
Liebe Gruesse
Gabrielle

05. Juli 2000 17:03

Hallo Gabrielle,

was besorg ich Dir das denn, wenn Du offensichtlich schon völlig im Bilde bist ;-)))

Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, daß es traurig ist, daß es solch grundlegenden Dinge nicht in deutscher Sprache für jedermann gibt.

Das zu übersetzen ist kein Ding (weil keine englischen Redewendungen, die niemand kennt), ich würd mich da sogar anbieten, aber das ist wohl mal wieder verboten :-(((

Liebe Grüße

Heike & Terrierbande

Heike

09. Juli 2000 21:02

Hallo Heike!

: Dem ist nichts hinzuzufügen, außer, daß es traurig ist, daß es solch grundlegenden Dinge nicht in deutscher Sprache für jedermann gibt.

Das ist richtig, aber das kann man ja ändern!

: Das zu übersetzen ist kein Ding (weil keine englischen Redewendungen, die niemand kennt), ich würd mich da sogar anbieten, aber das ist wohl mal wieder verboten :-(((

Ich habe mit Turid Rugaas Kontakt aufgenommen, und sie hat bestimmt nichts gegen eine gute Übersetzung. Sie hat mir versprochen, daß sie sich darum kümmern wird. Vielleicht klappt es ja!

Grüße, Heidi

21. August 2000 11:14

Hallo Heidi,

: Ich habe mit Turid Rugaas Kontakt aufgenommen, und sie hat bestimmt nichts gegen eine gute Übersetzung. Sie hat mir versprochen, daß sie sich darum kümmern wird. Vielleicht klappt es ja!

Erst mal danke, daß Du Dich hier so eingesetzt hast. Eine deutsche Übersetzung würde bestimmt vielen weiterhelfen. Hast Du vielleicht zwischenzeitlich schon Neuigkeiten?

Viele Grüße, Anja