Abwechslung im Hundetraining :: Hundebücher und Hundevideos

Abwechslung im Hundetraining

von Andrea(YCH) am 18. Dezember 2000 14:13

Hallo

Kennt jemand das Buch "Abwechslung im Hundetraining" von Schaal/Thumm ??
Ich brauche hauptsächlich Konzentrationsübungen und geistige Beschäftigung für meinen Hund. Steht darüber was drin ?? Danke für Eure Hilfe.

Andrea

von Anja(YCH) am 18. Dezember 2000 14:23

: Hallo
:
: Kennt jemand das Buch "Abwechslung im Hundetraining" von Schaal/Thumm ??
: Ich brauche hauptsächlich Konzentrationsübungen und geistige Beschäftigung für meinen Hund. Steht darüber was drin ?? Danke für Eure Hilfe.
:
: Andrea

Hallo Andrea,

in dem buch gibt es Konzentrationsübungen. Es sind allerdings übungen die für die Gruppenarbeit ausgelegt sind.
Anja
:

von Barbara(YCH) am 18. Dezember 2000 17:24

Mach doch ein Tellington-Bodenarbeitsseminar mit!

Dort lernst du einige Konzentrations-Übungen kennen (Cavaletti/Steg/....)


von Christina & Asta(YCH) am 19. Dezember 2000 06:11

Hallo Andrea!

"Abwechslung im Hundetraining" ist zwar ein tolles Buch, aber wirklich auf das Training von Hundegruppen ausgerichtet und damit wahrscheinlich nicht das, was du wirklich suchst.

Für Spiel-Ideen kann ich dir nur eines meiner Lieblinsbücher :-) empfehlen: "Der große Spiele-Spaß für Hunde" von Petra Durst-Benning und Carola Kusch. Da drin sind jede Menge Spiel-Ideen für den einzelnen Hund (und Besitzer ;-) für drinnen und draußen. Wirklich nett.

Zur Konzentration finde ich auch die schon erwähnte Bodenarbeit klasse. Es gibt da ein Taschenbuch über das Tellington-Training (den genauen Titel weiß ich gerade nicht, lässt sich aber über buchkatalog.de oder so sicher schnell rausfinden), und darin sind auch Übungen zur Konzentration. Lässt sich im Prinzip alles einfach und selber machen, z.B. durch langsames Laufen (des Hundes ;-)) über eine Reihe von Autoreifen, eine liegende Leiter, ein "Mikado" von Stöcken etc., bei denen der Hund alle seine vier Beine merkt und ein gewisses Körpergefühl entwickelt.

Viel Spaß wünschen

Christina & Asta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Ranglisten der SKG-SM der letzten Jahre

    Ich suche die Ranglisten der SKG- Schweizermeisterschaften der vergangenen Jahre. Sind diese noch ...

  • Tierschutz-Recht

    Hallo Babsy, ruf doch mal bei der Anwaltskammer an, die für Deinen Wohnort zuständig ist, dort kannst ...

  • 2.Frage Belgischer Schäferhund!

    Nach meinem Wissensstand werden bei den Tervueren in Arbeitslinien Malionas eingekreuzt. Aus eigener ...

  • Meidet das Ferienland Spanien!

    Ein schlimmes Beispiel hab ich erlebt, als ich mit meinem Freund einen Stadtbummel machte, währenddem ...

  • Warum tut Er das?

    HI, der Hovi ist erst auf dem Weg ein "echter" Rüde zu werden. Möglich, daß er mit 7 Monaten langsam ...

  • Wesenstest

    hallo Susanne, : Ich habe unten schon geschrieben: Der "reine" Hundeführerschein ist nur Fuss, Sitz, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.059, Beiträge: 4.512.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren