Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Stress bei Hunden

geschrieben von b.bialas(YCH) 
Stress bei Hunden
28. März 2003 22:35

Hallo!
Hat schon jemand das neue Buch vom animal-learn-Verlag über Stress bei Hunden gelesen und kann ein Statement dazu abgeben?
Gruß Birgit


29. März 2003 00:06

Hallo Birgit,
durchgeblättert, manches angelesen:
Viele Fallbeispiele, das was ich gelesen habe, sehr detailliert im Verlauf und dann auch im Anti-Stress-Programm.
Ich finde das Thema soweieso interessant und beschäftige mich seit meiner Rettungshundezeit damit! Insofern sind mir die Grundlagen bekannt, die Fallbeispiele sind hier für mich das lesenswerte.
Jetzt würde ich mir auch noch wissenschaftliche Untersuchungen zu den konkret meßbaren Werten im Körper wünschen!
Bin gespannt, wie die anderen urteilen!
Gruß Sybille

29. März 2003 07:18

Hallo Birgit !

Ich halte das Buch für absolut lesenswert und möchte gar nicht viel darüber schreiben, weil es sowieso jeder Hundehalter haben sollte.

Liebe Grüße

Dirk

29. März 2003 14:12

Hallo Birgit,

ja ich habe es schon "inhaliert".
es ist sehr interessant. Viele Beobachtungen, die beschrieben werden, liegen eigentlich auf der Hand. Es ist so ein bißchen, wie mit den calming signals. Später wundert man sich, dass man sie nicht selbst so hätte beschreiben können.
Was meines erachtens noch für reichlich Diskussionstoff sorgen wird, ist die These, dass Beutespiele Stress erzeugen können und alles was der Hundefreak so gerne macht, sprich reichhaltiges Beschäftigungsaangebot (von Dogdance über Agility)
Hier ist nämlcich sehr schwer zu unterscheiden: ist mein Hund so temperamentvoll, weil er durch die ganzen Aktivitäten aufgeputscht wird, oder biete ich ihm soviel Beschäftigung, damit er ausgelastet ist (wovon die meisten wohl uasgehen).

Gruß von Susanne und Ninja

31. März 2003 06:36

: Jetzt würde ich mir auch noch wissenschaftliche Untersuchungen zu den konkret meßbaren Werten im Körper wünschen!
: Bin gespannt, wie die anderen urteilen!
: Gruß Sybille

Hallo Sybille,
die wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es bereits. Du findest sie bei den Dissertationen der TiHo Hannover, die online abrufbar sind.
Liebe Grüße
Evelyn mit Lusty und Leo



31. März 2003 14:49

Hallo Evelyn

: die wissenschaftlichen Untersuchungen gibt es bereits. Du findest sie bei den Dissertationen der TiHo Hannover, die online abrufbar sind.


könntest du bitte einen Link setzen?
Gruß von Susanne u. Ninja
:
: