Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundebücher und Hundevideos

Alles über die neuesten Hundebücher, die wichtigsten Erziehungsratgeber, oder Dogdance DVDs. Jedes Jahr kommen unzählige Neuerscheinungen auf den Markt, da verliert man schnell den Überblick. Hier kannst Du Dich informieren, Dich mit anderen austauschen und bist so immer bestens informiert. 
Stress bei Hunden
14. April 2003 00:31

Hallo Tom,
der von Dir aufgeführte Link ist der einzige, den auch ich in der Suche bei der TH Hannover zum Thema Stress bei Hunden gefunden habe.
gefunden habe. Danke.
Ob Evelyn noch andere gemeint hat?
Nebenbei: die Diss ist interessant, die sich mit der Einrichtung und Leitung eines Tierheims beschäftigt! Schlechte Bewertungen für bereits bestehende! :-(((

Gruß Sybille

14. April 2003 07:00

Genau, die habe ich auch gemeint.
Grüße
Evelyn

20. April 2003 08:27

Hallo Sybille
: wie hilfreich/nötig fandest Du das Kapitel über die (Stress-)Hormone?

Ganz interessant, ich mag es wenn ein Thema v. mehreren Seiten dargestellt wird.

: Bezüglich des Aufputschens durch "unsere" Beschäftigung mit dem Hund habe ich mich auch schon gefragt, warum meine Kleine beim Agility-Lehrgang über eine Woche mehr und mehr ins Kläffen während der "Arbeit" gefallen ist!?
: Wäre doch eine gute Erklärung, daß der Stresslevel immer weiter aufgebaut wurde!?

Ja, aber auch nicht die einzige
Ich habe das Buch zum Anlass genommenen, die Beschäftigung mit meinem Hund noch mal in Punkto Ausgewogenheit zu überprüfen.
Eine Erkenntnis, die ich aber schon vorher hatte, hat sich bestätigt. Wenn der Hund im "Spieltrieb stehend" der Frisbee nachhetzt, neigt er dazu über seine Kräfte zu laufen, weil er Erschöpfungsgrenzen nicht mehr spürt.(kann auch gesundheitlich Folgen haben)
Ruhige und Konzentrierte Beschäftigungsangebote müssen sein!! und machen Sinn.
Ich möchte auch heute nicht mehr auf meine Ballspiele verzichten (aber immer auch in Kombi mit Signalkontrolle, war mir dies eine große Hilfe zur Jagdverhinderung)
Allerdings habe ich mir viele Übungen auch durch zuviel Spieltrieb verdorben: zB Über einen Baumstamm balancieren. In Erwartung eines Hetzspiels ist der Hund so aufgepuscht, dass er nicht mehr ruhig u. konzentriert arbeitet.

: Wie wär's mit 'nem neuen Thema?!
Machs auf ich bin dabei

Gruß von Susanne und Ninja (die im Moment mehr Nasenarbeit macht)