Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erziehungsbücher gesucht !

geschrieben von Cornelia(YCH) 
Erziehungsbücher gesucht !
21. Juni 2003 11:13

Wer hat gute Tipps für mich? Ich suche ein (oder auch gern mehrere!) gutes Hundeerziehungsbuch.
Und zwar nach Möglichkeit eines, in dem auch auf evtl. auftretende Schwierigkeiten eingegangen wird, bzw. was man tun soll, wenn es denn nicht so "lehrbuchmäßig" funktioniert.
Ich habe nämlich schon eine ganze Menge an Büchern "durchgearbeitet" (selbst gekauft oder ausgeliehen), die sich ja alle mehr oder weniger doch ähneln.
Viele gute Tipps und Ratschläge daraus habe ich schon anwenden können, nur was mir in den ganzen Büchern immer so fehlt, ist eben sowas wie "Hilfe, wenn es nicht funktioniert".
Da steht dann z. B. beim Heranrufen: Rufen sie ihren Hund und loben sie ihn, wenn er kommt. Keinesfalls schimpfen, wenn er's nicht tut.
Oder bei anderen Befehlen: der Hund soll warten, bis sie den Befehl aufheben, er darf aus Sitz oder Platz nicht von allein aufstehen.
Für Misserfolge steht dann höchstens mal ein kurzer Satz wie "nicht verzweifeln, wenn es nicht auf Anhieb klappt".
Also, gesucht wird ein Buch, in dem man auch für Probleme bei der Erziehung Hilfe findet und in dem ich Ratschläge finden kann, wie ich meinem Hund etwas besser begreifbar machen kann, falls es bei der Umsetzung eines Befehles hapert...
Oder gibt es sowas nicht? Brauch ich da gleich wieder ein "Extra" Buch?


21. Juni 2003 11:36

Hallo Cornelia,

meine persönliche Empfehlung:

- "Hundeerziehung"

- "So lernt mein Hund"

.........beides von Sabine Winkler

Sehr gut deswegen, weil ich meine, dass es vor allem auch darauf ankommt, dass der Leser die Prinzipien der Ausbildung, bzw. der gegenseitigen Kommunikation versteht. Dann braucht er nämlich keine Kochrezepte mehr ;-))

Ganz hervorragend finde ich auch das relativ neue Buch:

"Aggressionsverhalten bei Hunden" von Renate Jones

......in dem es nicht nur um tatsächliches Aggressionsverhalten geht, sondern auch exemplarisch gezeigt wird, was Mensch alles falsch machen kann. Ich finde dieses Buch sollte eigentlich jeder Hundehalter lesen.

Viele Grüsse

Alex & Aris


21. Juni 2003 12:38

Hallo Cornelia,

ich kann mich Alex nur anschließen:
Es ist entscheidend, dass man selbst erst mal die Gesetzmäßigkeiten, nach denen ein Hund lernt, verstanden hat, dann braucht man eigentlich für keine Übung mehr ein Buch. Das Grundprinzip ist nämlich immer das Gleiche. :-)
Mir haben bei diesem Verständnis sehr die Clicker-Bücher von Martin Pietralla und Birgit Laser geholfen - obwohl ich selbst nicht clickere.
Aber dort werden einem lerntechnisch sozusagen die Augen geöffnet.

Wenn Du trotzdem erstmal ein "Kochrezeptbuch" suchst, das für (fast) alle Eventualitäten eine konkrete Lösung anbietet, dann würde ich Dir "Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde" von Nicole Hoefs und Petra Führmann empfehlen.
Das ist ein richtig dicker Schmöker, aber sehr gut aufgebaut und anschaulich gegliedert, mit vielen Fotos.
Zu jeder Übung gibt's am Ende die Rubrik "Was tun wenn es nicht klappt?" mit verschiedenen Tips.

Viel Erfolg!

Sabine+K

23. Juni 2003 07:34

Hallo!

Bin auch der Meinung: Lernprinzipien verstehen und dann anwenden, da kannst du nicht viel mit falsch machen. Auf deutsch: lieber ein gutes Buch über Clickertraining lesen als ein "konkretes" Buch über Hundeerziehung. Meine Tipps wären "Hundeschule" von V. Theby und "Hunde sind anders" von J. Donaldson. Und fange auf jeden Fall mit einfachen Dingen an, lasse nach Möglichkeit Fehler gar nicht erst aufkommen.
Auf meiner Seite sind einige Hudnebücher besprochen (es ahndelt sich aber jeweils um meine persönliche Meinung zu den Büchern). Kannst ja mal gucken, setze dir einen link.

23. Juni 2003 17:04

Hallo Cornelia !

Ich schließe mich eigentlich nur meinen Vorschreibern an.
Hier meine Tips:

Clickertraining - Birgit Laser ggf. in verbindung mit Clickern für den Familienhund ( hier stehen die Tips die Du suchst, allerdings wird das Buch Clickertraining als Grundlage gebraucht)

So lernt mein Hund - Sabine Winkler

Hunde sind anders - Jean Donaldson

Danach weiß man eigentlich schon eine ganze Menge.

Viel Spass beim lesen.

Dirk

24. Juni 2003 08:33



Hi!

Ich habe gute Erfahrungen mit

"ABC für Hundebesitzer" von Urs Ochsenbein,

"Das Kosmos-Erziehungsprogramm" von Hoefs und Führmann

und Martin Pietrallas "Clickertraining"(was dir ja auch schon empfohlen wurde)

gemacht.

Bei Urs Ochsenbein ist das ganze halt ein wenig altmodisch geschrieben, aber die Ausbildungsmethoden sind modern und es hat durchs ganze Buch hindurch viel "Zusatz" wenns eben nicht klappen sollte. Es wird nicht nur erklärt was man dagegen tun kann, sondern auch WARUM ein Hund u.U. nicht gehorcht.

Das Erziehungsprogramm finde ich auch super, also davon war ich echt begeistert, als es erschienen ist. Es vermittelt auf eine gute und interessante Art wie ein Hund erzogen werden kann und geht auch darauf ein, was zutun ist, wenns eben mal nicht klappt.

Auch Pietralla ist super, man lernt sehr viel in diesem Buch. Das einzige was mich stört, dass er nicht "vom Hund" sondern vom "Fiffi", von der "Lara" von der "Laika" von "Ihrem Chico" usw. spricht. Aber das ist natürlich Geschmacksache. Das Buch ist für seinen Preis echt toll und sehr viel wert! Wie auch schon gesagt wurde muss man danach nicht unbedingt clickern, obwohl es eigentlich davon aus geht.

Lieber Gruss
Christine