Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unterschied zw. Berger suisse blanc

geschrieben von Mel(YCH) 
Unterschied zw. Berger suisse blanc
24. Juli 2003 11:42


Hallo

Kann mir mal jemand erklaeren, wie sich die Hunderassen Amerikanisch-kanadischer Schäferhund und Berger Suisse Blanc unterscheiden?

MfG Mel

24. Juli 2003 12:30

Hallo Mel

Diese Frage wurde erst kürzlich diskutiert. Schau mal unter dem Link, da findest du die Diskussion.

Grüssle
Saskia

24. Juli 2003 13:02

Hi,

nichts!
seit der Anerkennung durch die FCI hat der ACWS nur einen neuen Namen erhalten.

lg
Kathi

24. Juli 2003 13:10

Hallo
der weisse Schäferhund unter dem neuen Namen "Berger Blanc Suisse" ist von der FCI erst provisorisch anerkannt. Aber das ist schon mal viel. Normalerweise geht es dann noch 10 Jahre, bis die Rasse offiziell anerkannt wird.
Das ist mein heutiger Wissensstand, korrigiert mich, wenn ich falsch orientiert bin.
Gruss
Conny mit den Wolfsspitzen!

24. Juli 2003 13:22

Hi,

ob provisorisch oder nicht, die Namensänderung kam mit der FCI-Anerkennung. Was draus wird, bleibt abzuwarten. Mir persönlich ist es wurscht ;-) da es trotz alledem der gleiche Hund wie vorher ist.

lg
Kathi

24. Juli 2003 13:47

Hi Conny!

Das ist leider falsch. Die Schweiz hat seit dem 1.1.2003 offiziell eine neue von der FCI DEFINITIV ANERKANNTE Rasse. Das Zehn-Jahre-Provisorium ist nämlich genau dann abgelaufen und die Rasse ist jetzt eine Schweizer Rasse, was auch immer man davon halten mag. Das Problem, das einige dabei sehen, ist, dass der AKC (der American Kennel Club) nicht zur FCI gehört und sich deshalb an eigene Regeln hält. Deshalb wird dort seit Jahren der Weisse Schäferhund zusammen mit dem Deutschen Schäferhund gerichtet. Viele bezweifeln auch, dass man in Amerika plötzlich den Rassenamen von American-Canadian White Sheperd oder ganz einfach White Sheperd in Berger Blanc Suisse ändern wird. (Was im Grunde genommen ja ein Witz ist, denn White Shepherd heisst genau gleich viel wie Berger Blanc. Die Schweizer wollten die Rasse eigentlich Weissen Schäferhund nennen bzw. ihm diesen Namen lassen, aber da kamen die verschiedenen DSH-Vereine (aus der Schweiz, aber auch vor allem aus Deutschland) und fanden, der Name erinnere doch noch zu stark an den Deutschen Schäferhund. Also fanden die Schweizer, warum nennen wir ihn eigentlich nicht einfach Französisch Weisser Schäferhund? Und zur deutlicheren Abtrennung hängen wir noch ein "Suisse" daran, damit auch jeder weiss woher die Rasse kommt...) Wie auch immer, es ist jetzt jedenfalls so, dass wir wohl oder übel sehen müssen, was auf uns zu kommt.

Der Hund selbst wird jedenfalls derselbe bleiben, wie auch immer er heisst, ihm ists ja wahrscheinlich ziemlich egal... :-)

Lieber Gruss,
Christine aus der Schweiz!