Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Berner Sennenhund - Leistungszucht

geschrieben von Ellen Piechura(YCH) 
Berner Sennenhund - Leistungszucht
27. Juli 2003 13:01


Wir tragen uns mit dem Gedanken unser "Rudel" zu erweitern Unsere weisse Schäferhündin ist jetzt zwei Jahre alt und wir möchten gerne noch
einen Berner (Traum meines Mannes).
Da wir mittlerweile viel Spaß am Hundesport gefunden haben (Fährte, Rettungshund)möchten wir dies natürlich gerne auch mit dem Berner machen.
Wir haben jetzt gelesen, dass es auch dort eine sogenannte "Leistungslinie" gibt, wo weniger Wert auf Aussehn gelegt wird, sondern im besonderen auf Gesundheit und Belastbarkeit.

Kann mir da jemand nähere Informationen geben oder Züchter nennen, die
eine gesunde Nachzucht (HD frei, ED ect.)vorweisen können.

Vielen Dank

Ellen

27. Juli 2003 17:26

Hallo Ellen,

den Traum Deines Mannes kann ich gut verstehen, ich teile ihn nämlich. :-)

Ich weiß nicht wo ihr wohnt, in Österreich gibt es eine Bernerzucht deren Hunde seeehr aktiv in jeglicher Art von Hundesport sind.

Hier der Link:

[www.bernersennenhunde.at]

Liebe Grüße
Antonia

27. Juli 2003 18:27

Hallo,

schau Dir doch mal die Seite vom
www.vom-kupfergloeckchen.de.vu
an

Gruß
Nicole

27. Juli 2003 18:58

Hallo Ellen,

eine offizielle Leistungszucht gibt es beim Berner nicht, wohl aber Linien, aus denen überdurchschnittlich viele "Arbeitsberner" hervorgegangen sind.

Dass dem Berner im Allgemeinen nicht gerade der Ruf des leistungsfähigen Gebrauchshundes vorauseilt, liegt meiner Ansicht nach aber nicht an den grundsätzlich schlechten Arbeitsanlagen dieser Rasse, sondern an der Tatsache, dass sehr viele Bernerbesitzer ihren Hund verfetten lassen und ihn nicht beschäftigen.
Ich denke, dass sich die meisten Berner zum Fährten und zur RH-Arbeit eignen würden, würde man sie vernünftig halten. (Körperliche Gesundheit natürlich vorausgesetzt)

HD ist in der (seriösen) Bernerzucht nicht mehr das große Problem. Zur Zeit fallen aber viele Hunde wegen ED aus der Zucht.

Der besondere Schwachpunkt des Berners aber ist seine geringe durchschnittliche Lebenserwartung (statistisch gesehen derzeit nur 5-7 Jahre, mit einem 10 Jahre alten Berner hat man also schon einen Methusalem) und seine Anfälligkeit für Krebserkrankungen.

Wobei hier natürlich auch Faktoren wie Haltung und Ernährung eine große Rolle spielen.

Wenn Du einen arbeitsfreudigen Berner suchst, dann würde ich bei einem Züchter kaufen, der selbst mit seinen Bernern arbeitet.
Die sind dünn gesät, aber es gibt sie auch in Deutschland.

In Österreich und Tschechien gibt es übrigens auf Ausstellungen eine Gebrauchshundeklasse für Berner.
Dort könntest Du auch fündig werden.

Trotzdem aber jeden Wurf und den einzelnen Hund genau anschauen!

Grüße
Sabine+K ("Sportberner"winking smiley