Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Welche Rasse passt zu uns?
29. Juli 2003 12:09

Darüber haben wir nachgedacht, aber da es unser erster Hund sein wird (mein Freund hatte zwar welche als Kind, also seine Eltern, aber es war halt dennoch nicht der eigene), wollen wir gerne einen Welpen vom Züchter kaufen, damit man immer einen Ansprechpartner hat und auch den kleinen an alles gewöhnen kann, was wir so machen (u.a. auch die vielen verschiedenen Tiere).

Grüße,

Maria

29. Juli 2003 12:30

Hallo!

Da ich auch ehrenamtlich im Tierschutz tätig bin, kann ich dir auch nur einen Hund aus dem Tierheim empfehlen. Dort sitzen genug Tiere, auch Rassehunde!!!
Falls du Angst hast, dass du dann alleine da stehst, wenn du mal ein Problem mit dem Hund hast, täuscht du dich. Ein verantwortungsvolles Tierheim nimmt seine Pflicht seine Tiere gut zu vermitteln sehr ernst und wird dir auch später bei jeden problemen helfen, die mit deinem Vierbeiner auftreten.
Die Tierheimmitarbeiter kennen ihre Schützlinge auch sehr genau und können dir sicherlich sehr viel über das jeweilige Tier erzählen.
Und wenn es unbedingt ein Welpe sein muss - ich finde aber, dass ein erwachsenes Tier sogar besser zu einem Anfänger passt -: in den Tierheimen sitzen auch genügend Welpen!!!!

Viele Grüße
Nora

29. Juli 2003 19:26

Hallo Maria,

kleinere Hunde gibts viele....

Der Kindergarten und die Strasse sollten nicht das Problem sein, bis der Hund lernt, nicht zu den Kleinkindern oder auf die Strasse zu laufen, hält man ihn eben an der Leine.

Probleme mit den Kaninchen kann ich mir -grundsätzlich- mit keiner Rasse vorstellen. Meine Hunde sind in meinem Haushalt mit Kleintieren verträglich - draußen sieht die Welt leider ganz anders aus ;-(

Ich weiß nicht, was Euch optisch gefallen würde. Ein sicherlich sehr gelehriger Hund, der oft verkannt wird ist der Pudel (Kleinpudel oder Mittelpudel). Oder vielleicht ein Beagle? (von denen ich nun schon einige Traumexemplare kennengelernt habe, obwohl sie angeblich stur und schwer erziehbar sind)

Zu guter letzt kann ich auch das Tierheim bzw. Tierschutzhunde empfehlen. Meine Jessy habe ich auch aus dem Tierheim und würde sie jederzeit wieder zu mir holen. Wo wohnt Ihr denn?

Viele Grüße
und viel Glück bei Euerer Wahl

Moni

30. Juli 2003 08:09

Hi Maria,
also grundsätzlich glaube ich, dass wenn ihr noch keine konkreten Vorstellungen von eurem Hund habt wärs doch gut wenn ihr einen Tierschutzhund nehmen würdet / könntet?
Gute Tierschutzorganisationen helfen Hundebesitzern, kontrollieren, bieten Hilfe an, empfehlen Hundeschulen, UND bei Problemfällen Hundepsychologen (ect.)
Und Welpen sitzen auch zu 1000en im Tierheim...

im Übrigen ist es leider so, dass immernoch viel zu viele Züchter ihre Hunde abgeben und das wars dann...

??!
LG Julia (für die ein Rassehund sowieso nur sinnvoll ist, wenn man einen Hund mit genau DEN Anlagen haben will... und weiß was man sich holt und auch nur das will *g*)

30. Juli 2003 08:49

Hallo Moni,

Ein Beagle wäre rein optisch mein absoluter Traumhund smiling smiley Dito bei meinem Freund, aber die Optik ist halt nicht alles. Ich kenne keine Beagles persönlich, aber wir denken schon über einen nach, mal sehen.

Wir haben über das Tierheim lange nachgedacht, und ich kann mir sehr gut vorstellen das ich später auch von da einen Hund oder eine Katze haben werde, aber für den ersten Hund möchten wir einen vom Züchter. Ich weiss es gibt immer Gründe dagegegen, aber halt auch dafür smiling smiley

Was die Optik eines Hundes angeht, wir mögen beide diese Jagdhundetypen (beagle, Setter, Pointer, etc.), diese schönen geraden Köpfe, Hängeohren, etc. Beim Fell, naja das ist eigentlich Ansichtssache, aber mein Freund hat eine leichte Allergie gegen einiger langhaarige Hunde, also fällt langes Haar wohl raus. (Bei kurzhaarigen Hunden ist nix, das haben wir schon überprüft)


Grüße,


Maria