Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Wie seid Ihr auf Eure" Rasse gekommen ?"
30. Juli 2003 08:00

: Hallo Conni,

Hund 1 war Liebe auf den ersten Blick, habe im Tierheim ausgeholfen und
er kam aus schlechtester Haltung. Es war eine Dogo Argentino und er ist letztes Jahr mit fast 14 gestorben.

Hund 2, eine Rottweiler-Bullmastiff Hündin, war eine angeblicher Unfall. Finde aber die Rassen sehr symphatisch. Sie wird jetzt acht und ist ein absolut gehorsamer und unproblematischer Hund.

Hund 3, mußte als Nachfolger von Carlos schon einige Bedingungen erfüllen. Ich war aber nicht auf eine bestimmte Rasse festgelegt.
Voraussetzung war aber, dass es wieder ein second-hand Hund ist, noch relativ jung und nicht kastriert. Wurde schließlich ein Kangal.
Hab es nicht bereut, auch wenn er schon anstrengend ist und er mir mitunter schon Rätsel aufgibt....

Ciao
Stefan


30. Juli 2003 08:44


: Mal eine Frage an alle: Wie seid ihr denn auf "Eure" Hunderasse gekommen? Habt ihr euch bewusst informiert und entschieden oder war es Zufall, dass ihr grade diesen Hund habt?


Hallo Conni,

wir haben einen DSH-Mix aus dem Tierheim. Wir haben zwei Kinder, die damals zwei und vier Jahre alt waren. Unsere Überlegungen waren vor Anschaffung des Hundes, er soll unbedingt:

- Nerven haben wie breite Nudeln
- freundlich zu jedermann sein (quasi das Gegenteil eines Wachhundes)

darüber hinaus hatte ich folgende Wünsche, die aber nicht zwingend waren:
- mittleres Alter (so ca. 4-6 Jahre) und halbwegs erzogen
- mittelgroß bis grosser Hund

Welche Rasse oder Mix und Aussehen war uns egal.

Die ersten beiden Bedingungen erfüllt unser Hund total. Im Haus bringt ihn nichts aus der Ruhe: Kindergeschrei, Türenschlagen, die Hölle um ihn herum, aber er liegt seelenruhig da und hebt nicht mal den Kopf.
Und er gehört zu der Sorte Ich-liebe-Jeden: ob Mensch oder Tier, er will mit jedem gleich gut Freund sein.
Ein grosser Hund ist er auch, ich sage immer, er sei ein "90%-Schäfer". Keine Ahnung, was noch mit drin war, aber wenn er Stehohren hätte, könnte er als DSH durchgehen.

Nur mit dem Alter und der Erziehung hat es nicht hingehauen. Er war damals erst ein gutes halbes Jahr alt, ein Fundtier und Erziehung war das absolute Fremdwort. Damit war klar, dass wir uns sehr viel Arbeit mit diesem Hund ins Haus holen, aber weil alles andere gestimmt hat (und ich sowieso schon verliebt in ihn war) haben wir uns trotzdem für ihn entschieden.

Er ist unser absoluter Traumhund. Den nächsten Hund würde ich auf die gleiche Weise aussuchen. Wir waren damals allerdings auch in vier verschiedenen Tierheimen, bis es wirklich "gepasst" hat.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk


30. Juli 2003 08:23

Hallo,

durch puren Zufall (Labrador - Pointer - und was kleines Mix)
Nein - das war eine überstützte Aktion ... Nacht und Nebel ...
Auch nicht informiert ... ich wusste gerade mal wo beim Hund vorn und hinten ist (was ist Rangordnung?)

Trotzdem bin ich vollkommen zufrieden wie sich kleinFelix entwickelt hat smiling smiley Und wenn ich ihn von Welpen an gehabt hätte und auch noch eine Ahnung von Hunden - dann: Hätte ich den allerbesten Hund der Welt!! Super freundlich, nicht ängstlich, selbstbewusst, arbeitet gern, kann sich selber beschäftigen, ...
Jetzt habe ich den besten Hund der Welt mit div. Macken smiling smiley

Allerdings bin ich schon fleißig am Nächsthund aussuchen smiling smiley - das wird entweder ein FlatCoated, ein Chessy, ein Nova Duck Toller ODER n Aussie, oder n Border (das nur wenn ich die Möglichkeit hab son Tier wirklich *tot zu bringen* sprich auch Möglichkeit der Hütearbeit vorhanden ist) oder n Beauci, Langhaarschäfer und ja. Fertig *g*

Mein nächster Hund wird jetzt schon sehr streng ausgesucht ... smiling smiley wunsch züchter listen erstellt - plus minus listen und so weiter und so fort *G*

LG julia

30. Juli 2003 08:32

Hund 1: War eine Deutsche Schäferhündin, habe mir damit einen langen Traum erfüllt, ich war 14 als meine Eltern mir endlich die Erlaubnis gaben. Heute sage ich, daß ich für solch einen Hund zu jung und zu unerfahren war. Meine Cindy war, trotz meiner ganzen Fehler die ich gemacht habe, ein toller Hund und ich werde sie niemals vergessen.

Hund 2: Sollte eigentlich ein Hund aus dem Tierheim sein, ein mittelgroßer Mischling oder ein Mischlingswelpe. Hab aber in unserer Umgebung irgendwie nicht das passende gefunden, da las ich in der Zeitung " Border Terrier-Welpen, tolle Familienhunde, abzugeben".
Border Terrier? Was ist denn das? Ich hab aus reiner Neugier dort angerufen und gefragt ob noch Welpen zu vermitteln wären und ob ich sie mir mal anschauen könnte. Wir sind am selben Tag noch hingefahren und als wir zur Tür reinkamen und unsere Ayla sahen, war es um uns geschehen. Der Züchter hat uns dann erstmal genaustens über die Rasse aufgeklärt und uns Lesematerial mitgegeben. Ein paar Tage später haben wir sie abgeholt.
Ich bin voll glücklich mit ihr obwohl ich sagen muß, daß meine Cindy leichter zu handhaben war als dieser kleine Terriersturkopf! :-))
Trotzdem habe ich es keinen Tag bereut!

Liebe Grüße
Rebekka und Ayla

30. Juli 2003 08:42

Meine Freundin und ich (sie 11, ich 9) waren damals (1982) Gassigänger im örtlichen Hundeheim. Wir haben unsere Eltern schließlich zu einem Hund überreden können und hatten uns eine braune Cockermixhündin ausgesucht.

Am Tag der Abholung - dumme Geschichte, die Mäm meiner Freundin hatte das Geld vergessen (80 DM für den Hund) und so fuhr sie wieder nach Hause und wir warteten. Ich stand rückwärts an dem einzigen Zwinger, aus dem es nicht bellte oder jaulte, und plötzlich berührte eine Pfote meine Hand. Ich drehte mich um und da saß ER. Ein Dobermann, misshandelt, auf einem Auge blind, fast kein Fell mehr. Saß nur da, die Pfote noch erhoben und sein eines Auge sagte "Nimm mich mit!"

Meine Freundin und ich guckten uns an, guckten ihn an und waren uns einig. Wortlos.
Die Diskussion mit ihrer Mutter war dafür um so wort- und tränenreicher. Aber erfolgreich, "Ali" war unser.
Wurde am gleichen Tag in "Charlie" umgetauft und er war der beste Hund dieser Welt! Unvergleichlich, er war DER Hund.

Charlie hat mich 14 Jahre meines Lebens begleitet, er starb 15jährig am 5.12.1997 in meinen Armen.

Ein Mal Dobermann - immer Dobermann.
Für mich steht eine andere Rasse nicht zur Diskussion.

Gruß
tessa

30. Juli 2003 08:49

tolle Geschichte !!!

LG
Astrid & Grizzly