Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pinscher u. Spitz vom Aussterben bedroht
31. Juli 2003 05:22

Hallo Katrin,

ich hätte mich bei der Auswahl der Kaninchenrasse auch gerne bei den "Aussterbenden" bedient, aber ich konnte mich weder für das Angorakaninchen begeistern (für deren Haltung braucht man temperierte Innenställe, wegen dem notwendigen Scheren), noch für den Meißner Widder, der gefällt mir halt einfach nicht. Habe mich deswegen für eine jüngere Rasse entschieden, mit guten Wirtschaftsqualitäten, die bei uns noch nicht so weit verbreitet ist .

Sollte ich mal wieder Ziegen halten, kommen nur die Walliser Schwarzhälse in Frage, die hatte ich schon mal...


Viele Grüße

Antje

31. Juli 2003 06:03

Hallo Katrin,

kannst du mir sagen, wie Skudden auf Hunde reagieren ?

Wir möchten gerne noch Ziegen oder Schafe (wir wägen noch ab uns recherchieren) in unser "Rudel" aufnehmen, insofern wäre das schon interessant für uns.

Wieviele Schafe sollten man mind. haben, und wie gross sollte die Weide sein, die ihnen zur Verfügung steht ?

Am liebsten würden wir Tiere ausm Tierschutz nehmen, aber wenn sie sich nur "schlecht" in die vorhandenen Gegebenheiten integrieren lassen, überdenken wir halt auch Alternativen.

LG
Astrid & Grizzly

31. Juli 2003 14:21

Hallo,
: kannst du mir sagen, wie Skudden auf Hunde reagieren ?
Ganz kurz: panisch.
Wenn man sie langsam daran gewöhnt und der Hund nicht allzu stürmisch ist, gehts. Unsere Skudden sind (fast) handzahm, das macht viel Arbeit, bis man soweit ist. Aber es lohnt sich, das umweiden ist kein Problem und der Hund wird auch eher toleriert. Skudden sind in ihrer ganzen Art eher Wildschafe. Eine Zibbe führt die Herde und pfeift bei Gefahr (hört sich echt so an) - dann rennt alles los. Und die rennen weit! 90cm Flocknetz sind kein Hindernis, die werden bei Bedarf einfach übersprungen.

: Wir möchten gerne noch Ziegen oder Schafe (wir wägen noch ab uns
: recherchieren) in unser "Rudel" aufnehmen, insofern wäre das schon
: interessant für uns.
Ziegen fressen jeden Baum, Busch oder Strauch ratzekahl ab, demontieren Zäune und ziehen Plöcke aus der Erde.... Schafe sind eher in einer Einzäunung zu halten.

: Wieviele Schafe sollten man mind. haben,
Wenn man einen Bock mithält, sollte man mindestens 4 Zibben für ihn haben. Und die Möglichkeit, ihn während der Lammzeit separat zu halten. Und das muß dann was festes sein. Ein Bock, der zu seinen Weibern will, ist ein Ein-Mann-Abriß-Unternehmen ;-))
Ohne Bock sollten es mindestens 2 Schafe sein, je mehr, desto besser.

:und wie gross sollte die Weide sein, die ihnen zur Verfügung steht ?
Kommt auf die Rasse an. Pro Hektar (gute Wiese!) rechnet man mit 0,8 - 1 Großvieheinheiten (= 1 Kuh), also etwa 8 - 10 "normale" Schafe. Hat man weniger Wiese, muß man halt Heu für den Winter zukaufen. Wir haben 3000 qm ganzjährig und 1 ha von Juni bis Dezember gepachtet, für 1 Pony, 6 Mutterschafe und 1 Bock + Nachwuchs, kaufen allerdings Heu zu, da die Wiesen wenig ergiebig sind.

Ich glaube, das Thema paßt hier nicht sooo gut rein ;-)) Wenn Du noch Fragen hast, maile mich ruhig privat an!

Viele Grüße von katrin

31. Juli 2003 14:25

Hallo,
: noch für den Meißner Widder, der gefällt mir halt einfach nicht.
Hab ich mal in natura gesehen, sieht aus, wie ein Kaninchen. Ich konnte das besondere nicht erkennen. Nur die Farbe, die war toll. So blond ;-))

: Sollte ich mal wieder Ziegen halten, kommen nur die Walliser
: Schwarzhälse in Frage, die hatte ich schon mal...
Ja, die sehen richtig gut aus. Aber Ziegen kommen mir nie, nie wieder auf den Hof.... Meine armen Obstbäumchen :-(

Viele Grüße von katrin


31. Juli 2003 16:29

vielleicht noch ganz interessant zur ergänzung: ebenfalls vom aussterben bedroht ist das österreichische pendant zum deutschen, nämlich der österreichische pinscher. ebenfalls haus und hofhund, nur etwas derber im typ und nach aussage einer halterin beider rassen mit weniger "nervösem" temperament.
er wird vom vegh betreut, der österreichischen variante des geh.
außerdem noch vom klub für österreichische pinscher

viele grüße von einer begeisterten besitzerin eines ö-pinschers
christine

p.s.: die angebliche keiferei ist wirklich nur angeblich, denn bei entsprechender haltung bellen pinscher und ich nehme an auch spitze nicht mehr als die diversen terrier, kleinen sennenhunde usw.

01. August 2003 10:46

Es ist traurig, dass immer exotischere Rassen bei uns gehalten werden und bekannt sind, und die "alteingesessenen" verschwinden, weil sie vielleicht nicht ausgefallen genug sind.
: Viele Grüße
: Gaby mit Beira


Dabei sind gerade die Rassen "ausgefallen", über die man nicht an jeder Ecke stolpert!!!
Mit einem Australian Shepherd oder Rhodesian Ridgeback macht man doch heute nichts mehr her. Sie laufen zu Hauf herum und waren noch vor ein paar Jahren so gut wie unbekannt.

Hätte ich nicht schon "meine" Rasse, ich glaub, es wär' ein Pinscher.

Brigitte