Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Pudel - in welcher Größe?
02. August 2003 20:45

Hallo Melly
Ich habe von meinem Kleinen mal ein Bild in das Album gesetzt allerdings ist das schon eine Weile her. Ich erneuere es nachher mal kurz. auf jeden Fall muss ich einfach sagen,dass der Kleinpudel schon was spezielles ist und unser Benji hat uns schon oft zum lachen gebracht. auf jeden Fall ist Benji sehr Menschenbezogen und sucht immer unsere Nähe. Wohnst du in der Schweiz? Wenn ja, dann besuch doch mal ein Treffen vom Pudelklub.
Gib mir bitte Bescheid.
Gruss conny skyund benji

03. August 2003 10:39

Hallo!

: auf jeden Fall muss ich einfach sagen,dass der Kleinpudel schon was spezielles ist und unser Benji hat uns schon oft zum lachen gebracht.

Benji ist ein Kleinpudel? Welche Ansprüche hattest du an deinen Hund und bist du mit dem Pudel zufrieden?
Um ganz kurz "meinen" Hund zu umreißen: aufgeweckt, aktiv, wenig Jagdtrieb, menschenbezogen, "will-to-please", nicht größer als 40 cm (zumindest momentan).
Was ich an Terriern zwar (im Prinzip) sehr schätze, mein nächster Hund aber auf keinen Fall im Übermaß haben sollte: Selbständigkeit, Eigensinn. Er sollte natürl., wie der Terrier, Charakterstärke und Intelligenz mitbringen, dabei aber leichter zu führen sein.

: Wohnst du in der Schweiz?

Nein, in Tirol.

: Wenn ja, dann besuch doch mal ein Treffen vom Pudelklub.

Wo in der Schweiz werden sie denn abgehalten? An den ÖCP hab ich bereits geschrieben, es wäre aber naheliegend solche Treffen in Wien abzuhalten... nicht gerade der nächste Weg für mich.

liebe Grüße
Melli und Sammy


03. August 2003 16:25

Hy

Wie wärs denn mit einem Sheltie (Shetland SHEPDOG) oder Pappillon (Kategorie Spaniel *g*)?
Gruss
Lara

03. August 2003 17:36

Hallo Melli
Der Klein pudel ist ein Lebensfroher temperamentvoller hunde, der sehr menschenbezogen ist und eben auch wenig Jagdinstinkt hat. für mich ist Benji ein toller Begleiter. Wie toll der hund ist, zeigt sich daran, dass meine 9 jährige Tochter mit Benji den Junghunde- und Erziehungskurs besucht hat. Mit anderen Worten, sie hat den Kleinen erzogen.
Was die Treffen angeht, So trifft sich die Nordostschweizer Gruppe immer in Tübach(Bei St. Gallen). Bei diesen Treffen sind auch Nichtmitgleider immer herzlich willkommen.
Leider kann ich Dir das nächste Treffen nicht auswendig sagen, aber auf www.pudel.ch, ist eine Terminliste mit den einzelnen Daten drauf.
Gruss conny skyund benji
Ps: Benji´s Bild ist jetzt wieder im Fotoalbum

03. August 2003 18:26

Hallo Lara!

Bin schon durch so manche Rasse durch, so auch den Sheltie und Pappillon ;-)
Der Sheltie ist mir teilw. nicht nervenstark genug, ausserdem sind die einzelnen Hunde doch relativ unterschiedlich veranlagt (von arbeitswütig bis schlafmütze) und ganz nebenbei gefällt mir die optik nicht (mehr). Sie sind mir einfach zu fluffig...
Und einem Pappillon würde ich zB einen aus der Bichon-Reihe vorziehen, die aber wiederum hinter dem Großpudel anstehen.

Aber trotzdem vielen Dank für die Vorschläge,
Melli und Sammy

03. August 2003 18:37

Liebe Conny,

dein Benji ist sowas von süß, es wird wohl in jedem Fall bei dem Pudel bleiben. Die Kombination Optik/Charakter ist wohl einfach unschlagbar ;-)

Nochmal zur Farbe: wie beurteilst du die Unterschiede zwischen den einzelnen Farben? Apricot am nervenschwächsten und Braun am stärksten? Wo liegt Silber?

Wie viel Zeit brauchst du für die Fellpflege, wie oft schneidest du die Haare?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Melli, die schon wieder ins Schwärmen für den Pudel kommt und Sammy