Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Viele Fragen zu Whippets!

geschrieben von Annettt(YCH) 
Viele Fragen zu Whippets!
03. August 2003 17:24

Hallo,
unsere Familie interessiert sich für Whippets. Leider kennen ir noch keine Besitzer, darum unsere Fragen hier:

1. Was und wie jagen sie (wir wohnen am Feldrand, aber mit eingezäunten Grundstück)?

2. Wieviel Bewegung am Tag brauchen sie?

3. Liegen alle Whippets auf dem Sofa und im Bett (wir teilen Haus und Freizeit gerne, aber das mögen wir nicht)?

4. Wie "winterhart" bezw. kälteemfindlich sind sie (auf unserem Berg gibt es oft Wind und es friert auch im Winter + Schnee), wie schützt man sie?

5. Was sind typische Eigenschaften eines Whippets???


Wäre echt toll, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet. Ach so, unser Ersthund ist ein sehr ruhiger und freundlicher Collierüde. Passt das überhaupt?

Sind gespannt auf Eure Antworten...

Gruß, Annett


03. August 2003 18:45

Hallo Annett,
ich habe zwar keinen Whippet, aber ein guter Freund meines Hundes ist einer und dessen Herrchen hat mir folgendes über seinen Hund erzählt:

Er jagt nicht, geht insgesamt ca. 2 Std. am Tag spazieren, Kälte ist kein Problem, nur Nässe kombiniert mit Zugluft, er ist draußen temperamentvoll, im Haus dagegen sehr ruhig.
Und das mit dem Sofa/Bett ist bei allen Hundis Erziehungssache.

Ich mag den kleinen Whippet sehr gerne, er ist ein überaus netter Hund.

Ich habe mal gegooglet und Dir einen Link rausgesucht, kannst ja selber mal weitersuchen.

Viele Grüße
Angi


04. August 2003 07:28

: Hallo,
: unsere Familie interessiert sich für Whippets. Leider kennen ir noch keine Besitzer, darum unsere Fragen hier:
:
: 1. Was und wie jagen sie (wir wohnen am Feldrand, aber mit eingezäunten Grundstück)?

# am liebsten Kaninchen, Hasen und Rehwild. Was nicht heißt, dass sie nicht auch frei laufen können; aber man muss wissen wann und wo. Katzen jagen gewöhnt man ihnen am besten ab, inden man selbst eine hält. Es soll auch Whippets geben, die überhaupt nicht jagen.

: 2. Wieviel Bewegung am Tag brauchen sie?
# zwischen 10 Minuten und 4 Stunden. Will sagen, es ist nicht so, dass sie ständig laufen müssen. 1 mal am Tag sollten sie die Gelegenheit haben, sich richtig auszurennen, durch Bällchenwerfen oder Rennspiele mit anderen Hunden. Sie sind ja Sprinter und keine Ausdauerläufer, was widerum nicht heißt, dass sie nicht auch mehrere Stunden spazieren gehen können.

: 3. Liegen alle Whippets auf dem Sofa und im Bett (wir teilen Haus und Freizeit gerne, aber das mögen wir nicht)?

# klar, wenn man sie läßt. Bei mir sind aber auch Sofa und Sessel tabu, allerdings kann ICH nicht schlafen, wenn sie nicht bei mir im Bett liegen. Muss auch nicht sein, wichtig ist aber, ihnen wirklich ein ganz weiches Körbchen anzubieten (am besten ein Federbett drin) und dass sie etwas zum unterkriechen haben. Sie lieben es, zugedeckt zu schlafen!!!

: 4. Wie "winterhart" bezw. kälteemfindlich sind sie (auf unserem Berg gibt es oft Wind und es friert auch im Winter + Schnee), wie schützt man sie?
sie sind eigentlich robust und brauchen auch bei Kälte keinen Schutz, vorausgesetzt, sie können sich frei bewegen. Einen Stadtbummel sollten sie im Winter allerdings mit Mantel machen, es sei denn, das Gezitter stört einen nicht. Noch weniger mögen sie Regen, das sind die Tage, an denen sie am liebsten nur zum pieseln hinausgehen.
: 5. Was sind typische Eigenschaften eines Whippets???
#unauffällig, im Haus sehr ruhig, nicht aufdringlich, trotzdem verschnust und sehr anhänglich, freundlich zu jedermann, kein Dominazgehabe, sensibel, leicht erziehbar (nur mit Konsequenz, nicht mit Härte, da erreicht man das gegenteil)
:
: Wäre echt toll, wenn Ihr uns weiterhelfen könntet. Ach so, unser Ersthund ist ein sehr ruhiger und freundlicher Collierüde. Passt das überhaupt?
# ich denke schon. Am besten passt natürlich Whippet mit Whippet, wegen des gleichen Spielverhaltens. Vorteil bei deinem Collie wär natürlich, dass er nicht jagt.

: Sind gespannt auf Eure Antworten...
:
: Gruß, Annett
:
Ja Annett, das ist erst mal eine Kurzfassung, es gibt sicher noch tausend Fragen.....
Der DWZRV gibt in diesem Monat ein Spezialheft zum Whippet heraus, das könntest du dir ja mal bestellen unter www.dwzrv.com da sind Halterinterviews und viele Artikel rund um den Whippet drin.
Ausserdem würde ich mal eine Ausstellung besuchen, da könnt ihr die Hunde auch live erleben. Veranstaltungen auch auf der DWZRV-Seite zu finden.
Und falls du noch Fragen hast, frag ruhig

Brigitte mit 3 Whippetmädels von 2 -8 Jahren

04. August 2003 17:12

Hallo Brigitte!

: Katzen jagen gewöhnt man ihnen am besten ab, inden man selbst eine : hält.

Den satz find ich ziemlich gefährlich! Hunde können sehr wohl unterscheiden, welche Katze/n zum Haus gehören und welche nicht! Ich kenne abgesehen so einige, die zwar friedlich mit den eigenen Katzen zusammenleben, aber sämtliches Katzengetier draussen auf den nächsten Baum scheuchen. Und sicherlich noch anderes damit anstellen würden, wenn sie eins zwischen die "Finger" bekämen...

: Vorteil bei deinem Collie wär natürlich, dass er nicht jagt.

Nur weil er ein Collie ist?

Liebe Grüsse
Bine

05. August 2003 05:46

Hallo zusammen,

also das mit dem Katzenjagen sehe ich auch anders...!

Wir selber haben 2 Katzen, meine Eltern auch und Freunde auch...!
Da wird sehr wohl unterschieden ob die Katzen zur Familie oder Freunden gehören (die werden heiß und fettig geliebt), oder ob's Freiwild ist. Erst vorgestern ist unser Whippet draußen einer Katze hinterher gejagt. Die Gute hat gar nicht damit gerechnet, daß ein Hund sooo schnell sein kann. Zum Glück hat die Kleine noch ein Schlupfloch gefunden und konnte sich schnell retten. Ich weiß nicht, ob unser Whippet der Katze was getan hätte - ich kann es wirklich nicht sagen.

Liebe Grüße,
Silke

05. August 2003 06:22

Hallo zusammen,
nun, bei mir hat es prima geklappt, dass Katzen -auch draussen- noch uninteressanter werden. Habe 5 x Notkatzen zur Weitervermittlung aufgenommen, seitdem sind meine Hunde viel relaxter. Die Älteste sowieso, weil diese noch in enger Gemeinschaft mit einer Katze beim Züchter aufwuchs.
Anett wird sich aber sicher auch selbst noch schlau machen.
VG
Brigitte