Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Tibet Terrier
06. August 2003 13:59

Hallo Michaela,
ich habe auch einen TT, 3,5 J. Rüde. Alle seine liebenswerten Eigenschaften wurden von den anderen Formlern ausgiebig beschrieben,
Kann mich allen Aussagen voll und ganz anschließen. Ich kämme allerdings alle zwei Tage, damit keine Filzknoten entstehen. Er geht jeden Tag baden, danach ausgiebig wälzen, danach sieht sein Fell ziemlich verzottelt aus, da kämm ich lieber öfter, dann brauche ich auch nur 1/4 Std..Bilder von ihm kannst Du im Album sehen unter 29.7.,1.11.24.12.02 und 1.3.,13.3. und 24.3.03
Ein toller Hund, würde mir auch immer wieder einen Tibi holen.
LG Maria


06. August 2003 21:10


: Diese Arbeit sollte man vor Anschaffung eines TT einkalkulieren. Was man tunlichst vermeiden sollte, ist im Hinterkopf zu haben: "Wenn mir das alles zu viel wird lass ich das Fell scheren!" Ein geschorener TT sieht m. E. "häßlich" aus.

Hallo Bernie,
also ich glaub, dass der TT nicht nur wegen seines Fells faszinierend ist. Und wenn man als Otto Normalverbraucher Hundehalten sich die Arbeit nicht antun möchte kann man doch wohl nen TT scheren?! Wenn man nicht züchten will od. sonstige Ambitionen hat!? Man muss ja nicht immer gleich scheren aber man kann auch *rausschneiden*

LG
Julia (die eine TT Besitzerin kennt, deren Hund EXTREMES Fell hat, sie aber nicht schert, oder rausschneidet! Alles gehört so: Das ist normal!!)

07. August 2003 00:33

Hallo Michaela

Auch ich bin stolze Besitzerin eines ganz fantastischen 3.5J alten TT- Rüden. Es wurde eigentlich schon alles Wichtige über die Tibis gesagt. Bei Interesse kann ich auch einige empfehlenswerte Zuchten nennen. Amdo ist sehr gelehrig. Ich werde ihn innerhalb desnächsten Jahres zum Hörhund ausbilden, wenn ich in den Kursus aufgenommen werde.

LG
Gisela und Lha-Khang Naropa Amdo

07. August 2003 06:46

: Hallo Michaela
:
: Auch ich bin stolze Besitzerin eines ganz fantastischen 3.5J alten TT- Rüden. Es wurde eigentlich schon alles Wichtige über die Tibis gesagt. Bei Interesse kann ich auch einige empfehlenswerte Zuchten nennen. Amdo ist sehr gelehrig. Ich werde ihn innerhalb desnächsten Jahres zum Hörhund ausbilden, wenn ich in den Kursus aufgenommen werde.
:
: LG
: Gisela und Lha-Khang Naropa Amdo


Hallo Gisela,

mir ist die Welpenprägung und Sozialisierung sehr wichtig. Es ist gar nicht so einfach einen Züchter zu finden, der sein Fach versteht, seine Hunde exellent aussehen (vom Wesen her natürlich auch) und der die HUnde noch optimal prägt und sozialisiert.Vielleicht
kannst Du mir einige empfehlenswerte Züchter nennen.
Danke
Viele Grüße
Michaela

Danke
Viele Grüße
Michaela



07. August 2003 07:55

Hallo Julia!

Da hab ich grs. eine andere Haltung, die aber eine sehr persönliche Ansichtssache ist.

Natürlich ist ein TT nicht nur wg. des Fells faszinierend, aber das Fell macht schon einen Großteil seiner Faszination aus. Ich finds einfach nur schade und möchte davor warnen, dass Menschen sich eben wegen dieses faszinierenden Aussehens einen TT anschaffen, dann aber erst später feststellen, was das auch an Pflegeaufwand nach sich zieht und den TT dann kurzer Hand scheren. Ich habe bislang einen geschorenen TT in Natura gesehen, und dies Erlebnis war für mich so prägend, dass es mich heute noch motiviert die Pflege nicht zu vernachlässigen. Ich wiederhol mich noch mal: Ein geschorener TT ist in meinen Augen einfach nur "häßlich". Ein Bobtail sieht geschoren noch nach Hund aus, ein TT geschoren wie eine "Straßentöle". Ich habs ganz bewußt so hart gesagt. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, dann aber bitte mit Bild.

Wenn man sich als Otto-Normal-Verbraucher diese Pflege-Arbeit von vornherein nicht antun will, für den gibt es sicherlich eine Reihe anderer pflegeleichter Hunderassen mit ähnlich tollem Charakter. Da würd ich nun jetzt nicht behaupten, das ein TT bzgl. des Charakters "the one and only" ist. Auch andere Hundemütter haben schöne Töchter (und Söhne).

Gruß

Bernie

07. August 2003 12:04

hallo bernie,
kann mich dir nur voll und ganz anschliessen!
lg
anita