Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Tibet Terrier
07. August 2003 16:22

:hi,

bei uns läuft auch ein geschorener tt herum *g* der ist auch nicht wirklich eine schönheit (mit fell schon!) aber was solls? hässlich *g* ist so ein gemeines wort ... hässliche hunde gibts für mich sowieso net *lol* nur *nicht so schöne* grinning smiley

lg

08. August 2003 18:21

: Hallo Michaela,
ich habe 2 TT und 1 Lhasa. Ich bin wie die Anderen total begeistert von der Rasse. Allerdings sollte man bei der Erziehung den "Eigensinn" berücksichtigen. Dann ist er ohne zu große Strenge gut erziehbar. "Kadaver"gehorsam darf nicht erwartet werden. Kinderlieb ist er nur, wenn er -wie jeder Hund - mit Kindern gute Erfahrungen macht.
Meine Hunde sind geschoren! Allerdings schere ich sie nie kahl. Wenn man mit der Schere umgehen kann, kann man die Länge variieren, so das der TT eben nicht "g" aussieht. Kämmen muß ich trotzdem! Aber es ist nicht so zeitaufwendig. Lieber das Fell etwas kürzer halten als einen total verfilzten TT. Das Fell hat sich durch das Scheren nicht verändert. Meinen Rüden schere ich seit Jahren. Interessant sind die TT-Treffen, die sicherlich auch in Deiner Nähe stattfinden.

Gruß Regine

08. August 2003 21:48

. Lieber das Fell etwas kürzer halten als einen total verfilzten TT. :
Hallo Regina,
die obige Aussage find ich nicht gut, denn wenn ich mir einen TT hole, weiß ich, dass er gepflegt werden muß. Ansonsten finde ich Deine Beschreibung über seinen Charakter voll zutreffend.
LG Maria

09. August 2003 10:40

: Hallo Maria,
natürlich muß ein TT gepflegt werden, aber das Fell, was die TT bei uns entwickeln, haben sie im Ursprungsland gar nicht. Ich habe ja auch dazu geschrieben, daß Fellpflege trotzdem sein muß. Wie gesagt, es kommt darauf an, wie kurz geschnitten wird. Ich persönlich lasse lieber meine Hunde bei Wind und Wetter stundenlang durch Wald und Flur laufen. Ich kenne einige TT´s, die das aufgrund des Fell´s nicht können (weil sich alles Gestrüpp verfängt) oder nicht dürfen, wegen des Dreck´s. Bei uns Menschen akzeptieren wir ja auch alle Haarlängen. Ich habe mich für den TT vorrangig aufgrund seines Charakters entschieden. Ich finde, die Länge des Fell´s sollte sich nach den persönlichen Möglichkeiten richten. Es sollte aber keiner "verteufelt" werden, bloß weil er seinem TT das Fell kürzer schneidet. Glücklicherweise sind wir hier in Schleswig-Holstein damit sehr tolerant. Ich bin trotz des "Scherens" aktives Mitglied im TT-Klub.


09. August 2003 10:55

Ach liebe Regine,
ich verteufele Dich doch nicht. Wir lassen unseren Bobby auch Hund sein, d.h. er geht täglich schwimmen, darf sich wälzen, läuft durch die Wildnis. Ich würde sein Hundeleben niemals wegen dem Fell einschränken.
Das Gleiche tut mein kleiner weißer Malteser, auch nicht geschoren, der sieht nach dem Spaziergang fast immer schwarz-weiß aus(oben weiß, unten schwarz). Denn wenn er nass ist und anschließend durch den Dreck läuft, sammelt er natürlich Schmutz und Laub mit seinem Bauchfell auf. Dann wird er anschließend in der Badewanne abgesprüht und später werden Beide ordentlich gekämmt.
Die Hauptsache ist doch, dass unsere Hunde und wir glücklich miteinander sind.
LG Maria



09. August 2003 11:21

Hallo Maria,
: natürlich muß ein TT gepflegt werden, aber das Fell, was die TT bei uns entwickeln, haben sie im Ursprungsland gar nicht.

So weit wie ich weis haben die TT in Tibet das gleiche Fell wie unsere. Leider hat es bei uns lediglich ein Trend zu immer seidigeren Fell anstelle des korrekten etwas harscherem gegeben. Das seidige Fell bringt eher einen erhöhten Pflegeaufwand.

Ich habe ja auch dazu geschrieben, daß Fellpflege trotzdem sein muß. Wie gesagt, es kommt darauf an, wie kurz geschnitten wird.

Es macht schon einen Unterschied, ob ein TT geschoren wird, oder ob das Fell kurzgeschnitten wird. Dabei bezweifel ich aber, das die Pflegeerleichterung bei einem nur kurzgeschnittenem Fell wirklich nennenswert ist. Die Arbeit macht die Unterwolle, und die erreich ich nicht, wenn ich lediglich das Deckhaar kürze.

:Ich persönlich lasse lieber meine Hunde bei Wind und Wetter stundenlang durch Wald und Flur laufen. Ich kenne einige TT´s, die das aufgrund des Fell´s nicht können (weil sich alles Gestrüpp verfängt) oder nicht dürfen, wegen des Dreck´s.

Ich lasse meinen TT auch durch Wald und Flur laufen. Gut, ich achte schon darauf, dass er sich nicht gerade in jedem Schlammloch wälzt, aber welche Hundebesitzer liebt dies schon. Das Thema mit dem Dreck nach Hause schleppen wird bei TT meist überbewertet. Soviel ist dies auch nicht. Wenn meiner mal auf einem Spaziergang mal wieder jede Pfütze durchwatet hat, reichen 10 Minuten auf einer asphaltierten Straße oder über einen Grasstreifen, um den gröbsten Schlamm draußen zu lassen. Mit dem Rest an Dreck, den er mit nach Hause schleppt, kann ich gut leben, da der TT dies dadurch kompensiert, dass er ansonsten (im Gegensatzt zu vielen Kurzhaarrassen) zu Hause keine Haare verliert, die sich im Teppich, auf den Polstern oder in der Kleidung wieder finden. Ich behaupte ein Labrador der jeder Pfütze durchschwimmt, bringt mehr Dreck mit in die Wohnung.

:Bei uns Menschen akzeptieren wir ja auch alle Haarlängen.

Ja natürlich, nur auch bei uns Menschen sollte man seinen Haarschnitt danach auswählen, welcher uns am besten steht - und dies ist beim TT das Langhaar. Ich würd mir niemals eine Glatze schneiden, nur weil es pflegeleichter ist und ich mir morgens das Haarewaschen und Fönen spare.

:Ich habe mich für den TT vorrangig aufgrund seines Charakters entschieden.

Ich nicht, bei mir war schon das Aussehen ein ganz wichtiger Punkt. Nur wegen des Charakters hätte ich mir einen anderen pflegeleichtere Hunderasse gewählt. Da gibt es genügend andere charakterlich tolle Hunderassen.

Gruß Bernie