Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Tibet Terrier
09. August 2003 11:16

Hallo Maria,
ich habe das mit dem "Verteufeln" auch nicht so persönlich gemeint. Aber ich habe jahrelang nebenbei als Hundefriseurin Mischlinge und Rassehunde, z.B. Beardeds und Lhasa´s, gepflegt, die in einem fürchterlichen Zustand zu mir kamen. Und dies nur, weil die Besitzer meinten, bei diesen Rassen dürfte man kein Haar kürzen. Wie gesagt, ich bin in der Lage die Länge zu variieren. Es gibt gerade beim TT und beim Bearded so viele Fellvarianten. Ich kenne das von meinen eigenen TT´s.Die eine hatte so "einfaches" Fell, der Rüde (jetzt 10,5 J.)hätte bodenlanges, dickes Fell. Ich möchte mit meiner Meinung nur denjenigen Mut machen, die mit der Fellpflege nicht klar kommen, aber ansonten dem TT ein tolles Leben führen. L. G. Regine

09. August 2003 11:30

z.B. Beardeds und Lhasa´s, gepflegt, die in einem fürchterlichen Zustand zu mir kamen. Und dies nur, weil die Besitzer meinten, bei diesen Rassen dürfte man kein Haar kürzen.

Diese Hunde sind wohl nicht verfilzt, weil die Besitzer meinten, das das Haar nicht gekürzt werden darf, sondern weil die Besitzer nicht ausreichend Wert und Zeit auf die Fellpflege gelegt haben. Hier wird Ursache und Wirkung verwechselt

:Ich möchte mit meiner Meinung nur denjenigen Mut machen, die mit der Fellpflege nicht klar kommen, aber ansonten dem TT ein tolles Leben führen.

Und ich möchte gerne den Besitzern Mut machen eben nicht die Fellpflege zu vernachlässigen. Fellpflege ist kein Buch mit 7 Sigeln oder eine Wissenschaft. Fellpflege ist Zeitaufwand den ich einkalkulieren muss. Und wenn ich nicht in der Lage oder bereit bin 1 - 2 Stunden pro Woche hierfür einzukalkulieren, soll ich mir lieber eine pflegeleichten Hund anschaffen. Es gibt genügend charakterlich tolle Hunde mit einem pflegeleichtem Fell.

Gruß
Bernie

09. August 2003 16:53

:Hallo Bernie,
hätte nicht gedacht, daß meine Äußerungen zu solcher Diskusion führen. Übrigens, meine Hunde kämme ich auch 1x in der Woche gründlich schichtweise durch. Ansonsten würde die Unterwolle nicht herauskommen. Deswegen haart der Tibet ja auch nicht. Jeder Welpenkäufer sollte sich natürlich der Fellpflege bewußt sein. Doch sollte er sich nach 1-2 Jahre - aus welchen Gründen auch immer - zum Kürzen (nicht kahlschlag) entschließen, sollte man es tollerieren. Mir sind allerdings keine Foto´s aus Tibet bekannt, wo ein TT, der dort mehr der "Bauernhund" ist, bodenlanges Fell hat. Im KTR-Reporter werden regelmäßig Foto´s veröffentlicht. Auch der Lhasa ist dort nicht so extrem. Der wird sogar von den Züchtern oftmals geschoren. Mich würde interessieren, welche Rasse so einen einmaligen Charakter wie ein Tibeter hat.
Gruß Regine



09. August 2003 18:24

Hallo Regine!

Nochmals:
Ein geschorener TT sieht in meinen Augen einfach nur häßlich aus.
Wenn man dem TT lediglich das Deckhaar schneidet, gibt es so wie ich das einschätze nur eine minimale Erleichterung bei der Pflege, die Arbeit macht die Unterwolle und die bekomme ich nur mit dem Scheren weg.

Jeder Welpenkäufer sollte sich beim Kauf eines TT Welpen bewußt sein, dass er für wahrscheinlich 15 Jahre, jeden Tag min. 2 Stunden "Arbeit" mit dem Hund hat (Auslauf, Beschäftigung etc.). Da fällt die Stunde Fellpflege pro Woche doch kaum noch ins Gewicht. Ich hab dann persönlich kein Verständnis, (aber muss es natürlich tolerieren), dass Halter dann das Fell auch nur kürzen, um vielleicht 10-15 Minuten Pflegeaufwand zu sparen.

Der Charme des TT liegt in seinem langen Fell. Das Aussehen des Hundes macht auch seinen Charakter mit aus.

Und es gibt wirklich zig Hunderassen, die einen einmaligen Charakter haben, da würd ich nicht behaupten, dass ein TT "the one and only" ist.

Gruß Bernie

09. August 2003 19:49

: Hallo Michaela,
über die Fellpflege und -länge haben wir, glaube ich, genug mitgeteilt. Was für den TT spricht ist neben seinem einmaligen Charakter, das er sehr gut alt wird. Ich kenne mehrere über 12 jährige TT, denen man das Alter kaum anmerkt. Dies kannst Du Dir auch bei Ausstellungen in der Veteranenklasse ansehen. Vielleicht meldest Du Dich ja mal über Forum, wenn Du einen Welpen gefunden hast. Wie bereits geschrieben, kann man einige Züchter bei den Tibet Treffen kennenlernen. Auch kann man die Hunde dort am Besten kennenlernen. Diese Treffen werden - soweit ich weiß- von allen VDH-Klubs angeboten.
:

11. August 2003 11:49

Hi Bernie..
naja.. häßlich finde ich schon etwas hart ausgedrückt..
Ich habe auch ne Tibeterin und ihr habe ich das Fell gekürzt,und auch auseffiliert um ihr Erleichterung zu verschaffen.Geschoren ist sie nicht,aber eben zur Zeit kürzer,so daß man von weitem noch den Tibi erkennt!
Meine entscheidung hatte aber nichts mit dem Pflegeaufwand zu tun,denn ich wußte von Anfang an,daß Fellpflege sein muß und um ehrlich zu sein,Ich geniesse die wöchentliche Kämmsitzung mit ihr)))))))) Aber ich weiß von einigen die sich den Tibi aus Charaktergründen ausgesucht haben und ihn eben sehr kurz schneiden/oder scheren,ich finde es nicht soooooo schön,aber das ist denke ich,alleine die Entscheidung des Besitzers..

Ach ja..den Spruch einmal Tibi,immer Tibi kann ich nur voll unterstreichen))))))))

Liebe Grüße
Dari