Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Ideale Luxus-Rasse" gesucht"
14. August 2003 21:34

Hallo


Wie wäre es mit einem Bayrischen Gebirgsschweisshund? Wenn du mehr infos und fotos willst dann freu ich mich auf Antwort.

15. August 2003 08:37

Liebe Ines,

ich wollte dir nur vor Augen führen, dass die Startvoraussetzungen für den Hund so schlecht nun wirklich sind.
Würde mich aber echt interessieren welche Voraussetzungen du von einem künftigen Hundebesitzer erwartest.

: --- Was nutzt mir beim Autokauf die Beratung des Händlers, wenn ich vom Fahren keine Ahnung habe.

Zum Glück gibts den Fahrkurs gleich dazu!

: --- Weil es auch sooooo viele Hunde gibt, die leider aufgrund falscher Erziehung (oder gar keine) im Tierheim landen oder anschließend in "kompetente Hände" weitervermiitelt werden müssen.---

Klar, war beim Dogo so (wie gesagt: unverzeihlich). Aber warum denkst du sollte es beim nächsten Hund auch so sein? Diesmal sind die Voraussetzungen ganz anders.

: : --- Dir scheint ziemlich viel an dem Thema "Geld" zu liegen.

ICH habe kein Problem damit, wenn andere Leute viel Geld haben. Wenn du mir jetzt unterstellen willst, dass ich für diese Familie spreche, weil sie nun mal Geld hat, erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion.
Es ist mir beim Lesen der Postings nur aufgefallen, mit welchem Missfallen und Neid und welchen Vorurteilen die Leser auf den Fakt "Reichtum" reagiert haben - und dabei teilweise die Objektivität verlieren.

: Versuchs doch mal mit dem Thema "Herz".

Ich glaube, dass man sowohl Geld als auch Herz haben kann. Ganz einfach.
Und wer weiß, vielleicht haben sie sogar MEHR Herz als Geld?

liebe Grüße
Melli und Sammy

15. August 2003 11:19

Hallo josh,

: schade, daß es nicht rüberkam

Mißverständnisse sind nur dann ein Problem, wenn man sie nicht klären will. Warst vielleicht ein bißchen plakativ? :-)) dafür scheint meine Antwort derber gewesen zu sein, als sie gemeint war, sorry.

:mir ging es um diese reichen Leutchen, die da einen Hund offenbar ein bißchen auch als Statussymbol suchen und für die vielleicht "paßt zu meiner Augenfarbe" ein Argument ist winking smiley.

weiß man`s?

:Und da paßt ein Windhund, weil man in unserer Gesellschaft i.a. mit "Windhund" eben "edel und v.a. bei reichen Leuten zu finden" assoziiert. Daß das nicht stimmt ist ja klar - aber es ist eben ein bekanntes Denkmuster, und daher nicht irrelevant.

Eben, eben, drum auch mein Anliegen, dieses Denkmuster aufzubrechen;-)

:Ein Augenjäger, der alleine hetzen soll wird nunmal sicher nicht auf "Lernt schnell neue Kommandos" selektiert. Es sind eben keine Retriever, Malis oder Border, eben Windhunde (wie von den Liebhabern ja auch ausdauernd betont wird - "Einmal Windhund, immer Windhund" - "Eher eine Katze als ein Hund" usw.)

Hast völlig recht, aber die Anlagen, ein sozialverträglicher, die Grundregeln hündisch-menschlichen Zusammenlebens beherrschender Familienhund zu werden, bringt jeder Windhund mit.
Da bestimmt in hohem Maß der Anspruch des Besitzers das Ergebnis. Ich kenne welche, die finden es toll, mit ihren Salukis Agility zu machen, für mich wäre das nichts.

grinning smileyas macht sie ja nicht dumm, nur eben ohne großes Bedrürfnis nach neuen geistigen Herausforderungen a la "wofür hat er jetzt wieder geclickt"?!

Gerade bei dem Thema machen sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Windhundrassen wirklich bemerkbar. Da gibt´s eben mehr und weniger Ansprechbare.
Meiner Meinung nach ist das Prinzip der positiven Bestärkung in der Erziehung von Windhunden das einzig Erfolgversprechende mit oft verblüffenden Ergebnissen. Der Witz ist, dass viele Windhundbesitzer sich dessen gar nicht bewußt sind, sie tun es einfach, weil sie anders überhaupt nicht zu Potte kommen. Einen orientalischen Windhund mit Druck und Geschrei erziehen zu wollen, ist lächerlich. Der hört sich das an, macht innerlich sozusagen auf dem Absatz kehrt und zieht gedanklich oder buchstäblich (durch ausbüxen) sein eigenes Ding durch.

Abgesehen davon gibt es auch hier Ausnahmen, ich habe in meiner Junghundgruppe einen sehr lernbegierigen Galgomix.

Hast Du ´ne Hundeschule?

: Und auch das "Statussymbol" - es ging NICHT um Windhundebesitzer, die ihre Hunde als Statussymbol halten, sondern um die konkreten Menschen mit der Villa, die vielleicht ihren zukünftigen Hund schon ein bißchen als solches ansehen werden. Das mag ich nicht unbedingt.

Ich würde das auch nicht mögen, wenn´s denn so wäre.
Wenn sich jemand mit einem Hund ausschliesslich schmücken will, dann ist das Kompensation von Minderwertigkeitskomplexen. Solch eine Herzenskälte hat mit der Dicke des Geldbeutels nichts zu tun und Anzeichen dafür sehe ich, ehrlich gesagt, hier nicht unbedingt.

Ebenfalls liebe Grüße
Sabine










15. August 2003 11:27

Hallo,
nein, ich hab keine Hundeschule, ich bin Studentin. Aber ich betreue beim Tierschutz eine Junghund- und eine Gruppe, die auf BH hinarbeitet, was dann aber bekanntlich im enstprechenden Verein abgelegt werden muß.
Lieben Gruß
josh

15. August 2003 16:17

: Hallo
bitte bitte keinen windhund. kein windhund ist ein prestigeobjekt, da sie viel zu sensibel sind, auch wenn viele leute das gefühl haben sie stellen etwas vor.....ich denke für solche leute ist ein windhund gleich welcher rasse viel zu schade..
Anna mit bis jetzt einer deerhoundhuendin, die zweite ist unterwegs.

15. August 2003 19:05

: Liebe Melly,
:
: : --- Was nutzt mir beim Autokauf die Beratung des Händlers, wenn ich vom Fahren keine Ahnung habe. ---
:
: : : Zum Glück gibts den Fahrkurs gleich dazu! : : :

--- HI, hi. Entschuldige, dass ich lachen muß. Aber bei unseren Autohändlern ist der Fahrkurs beim Autokauf ("leider" *grins*) noch nicht inbegriffen!!! Bei uns müssen wir dafür bis heute leider immer noch zur Fahrschule!!! ---
________________________________

: : --- Weil es auch sooooo viele Hunde gibt, die leider aufgrund falscher Erziehung (oder gar keine) im Tierheim landen oder anschließend in "kompetente Hände" weitervermiitelt werden müssen.---
:
: Klar, war beim Dogo so (wie gesagt: unverzeihlich). Aber warum denkst du sollte es beim nächsten Hund auch so sein? Diesmal sind die Voraussetzungen ganz anders.: : :

--- Welche Voraussetzungen sind "ganz anders"???
Die gleichen leute,
das gleiche umfeld und
die gleichen Ansprüche.
Es wird lediglich ein anderer Hund sein. ---
________________________________
:
: : : --- Dir scheint ziemlich viel an dem Thema "Geld" zu liegen.
:
: : : ICH habe kein Problem damit, wenn andere Leute viel Geld haben. Wenn du mir jetzt unterstellen willst, dass ich für diese Familie spreche, weil sie nun mal Geld hat, erübrigt sich für mich jede weitere Diskussion. : : :

--- Sorry. Tut mir leid, falls das so rüberkam. Ich meinte damit nur, das Du dieses Wort auffallend häufig erwähnst. ---
_________________________________

: : : Es ist mir beim Lesen der Postings nur aufgefallen, mit welchem Missfallen und Neid und welchen Vorurteilen die Leser auf den Fakt "Reichtum" reagiert haben - und dabei teilweise die Objektivität verlieren.: : :

--- Mißfallen und Neid und Vorurteile hast DU ALLEINE in die Postings hineininterpretiert. Einigen von uns ist halt nur sofort aufgefallen, wie viele Ansprüche an diesen neuen Hund gestellt werden. Und dann war da ja schließlich gleich beim Eröffnungsposting der Satz: "Anschaffungs- und Aufzuchtkosten, weitere Kosten für Frisör etc. spielen keine Rolle.
Dieser Satz ist einigen von uns quer aufgestoßen. Über Geld spricht man bekanntlich nicht, man hat es einfach. ---
_________________________________
:
: : Versuchs doch mal mit dem Thema "Herz".
:
: Ich glaube, dass man sowohl Geld als auch Herz haben kann. Ganz einfach. : : :

- - - Da bin ich ganz Deiner Meinung. Allerdings bin ich es gewohnt, dass man Leute, die ein liebevolles Herz haben, einfach an ihrer Liebenswürdigkeit und Wärme erkennt. Mag sein. Vielleicht haben diese Leute wirklich mehr Herz, als man nach diesen ersten, kalt formulierten Anforderungen vermutet. Aber wie gesagt, auch dass ist nur eine Vermutung und setzt vor einem neuen Hundekauf einfach ein besseres Kennenlernen dieser Menschen (meiner Meinung nach) voraus. - - -
_______________________________________

: Und wer weiß, vielleicht haben sie sogar MEHR Herz als Geld? : : :

- - - Dann..... würden sie sich einen Hund MIT diesem Herzen aussuchen. Und nicht ihren Geldbeutel in den Vordergrund stellen, damit sie auch ein wirklich seltenes und representatives Hundchen bekommen. LIEBE kann man nämlich nicht kaufen. - - -

Liebe Grüße, Ines und Balu