Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Deutscher Pinscher

geschrieben von Andrea(YCH) 
Deutscher Pinscher
13. August 2003 07:01

Hallo,

wer von Euch kennt denn den "bedrohten" deutschen Pinscher persönlich. Würde mich interessieren, da ich langfristig auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Rettungshündin bin. Könnte sich ein Pinscher dafür eignen? Wie steht es mit der Triebigkeit? Menschenfreundlich ist er ja vom Rassestandard her nicht unbedingt, aber wie stark ist dies rassetypisch ausgeprägt?
Ich persönlich arbeite lieber mit mittelgroßen Hunden in der RH-Arbeit, da sie einfach handlicher sind, mal eben irgendwo angehoben werden können usw. Darum käme mir die Größe mit ca. 50 cm sehr entgegen.

Bitte keine schwärmend blauäugigen Antworten. Möchte gerne ein "realistisches" Bild bekommen.

Danke und viele Grüße

Andrea

13. August 2003 07:26

Guten Morgen !

Wir sind selbst Besitzer eines Deutschen Pinscher und unsere Erfahrungen sind nur im positiven Bereich. Was im Rassestandard steht bezüglich des Verhaltens gegenüber Fremden, daß sie eher zurückhaltend sind (nicht Menschenunfreundlich), können wir mit unserer Hündin nicht bestätigen. Sie freut sich über alles und über jeden. Auch auf den Ausstellungen lernt man so einige Pinscher kennen und die Mehrzahl ist genauso. Natürlich gibt es hin uns wieder auch mal andere, aber man darf die Elterntiere, die Aufzucht und die weitere Erziehung des Welpenkäufers nicht ausser Acht lassen.

Deutsche Pinscher werden auch schon als Rettungshunde geführt, auch findet man welche in Altenheimen, die die Älteren Leute erfreuen. Der Pinscher ist äusserst gelehrig und kapiert sehr schnell. Manchmal ist er für seine Besitzer zu intelligent ;-) Vor allem wenn er unterfordert und vernachlässigt wird. Er ist natürlich kein Hund für jedermann, weil er viel Beschäftigung, viel Zuwendung und Auslauf braucht. Vor allem muss man bei der Erziehung konsequent, aber liebevoll mit ihm umgehen.

Wir bekommen in den nächsten Wochen noch einen Pinscher-Welpen. Für uns ist er einfach ein Traumhund.

Wenn Du Dich für den Pinscher interessierst, setz Dich einfach mal mit ein paar Züchtern in Kontakt, die geben Dir gerne Auskunft über unsere Rasse und ein Besuch ist auch immer drin, so lernst Du die Pinscher mal persönlich kennen. Du kannst auch mal auf Ausstellungen in Deiner Nähe gehen und Dich mit Pinscher-Besitzern unterhalten. So erfährst Du auch einiges über diese Rasse.

Wenn Du nähere Informationen brauchst, schreib mir ne Mail.
Bis dann
Gruß Tina


: Hallo,
:
: wer von Euch kennt denn den "bedrohten" deutschen Pinscher persönlich. Würde mich interessieren, da ich langfristig auf der Suche nach einem Nachfolger für meine Rettungshündin bin. Könnte sich ein Pinscher dafür eignen? Wie steht es mit der Triebigkeit? Menschenfreundlich ist er ja vom Rassestandard her nicht unbedingt, aber wie stark ist dies rassetypisch ausgeprägt?
: Ich persönlich arbeite lieber mit mittelgroßen Hunden in der RH-Arbeit, da sie einfach handlicher sind, mal eben irgendwo angehoben werden können usw. Darum käme mir die Größe mit ca. 50 cm sehr entgegen.
:
: Bitte keine schwärmend blauäugigen Antworten. Möchte gerne ein "realistisches" Bild bekommen.
:
: Danke und viele Grüße
:
: Andrea


13. August 2003 08:14

:Hallo Andrea,

ich kann die Ausführungen von Tina nur bestätigen. Vielleicht ist es auch einfach das althergebrachte und völlig ungerechtfertigte Keifer-Kneifer-Image aller Pinscherrassen, das diese fantastischen Hunde zu solchen Raritäten hat werden lassen, dass zwei Varietäten, nämlich der DP und mehr noch der Affenpinscher, inzwischen vom Aussterben bedroht sind. Hinzu kommt ja noch der Wunsch nach immer ausgefalleneren Rassen, so dass der Blick für "das Gute, das so nahe liegt", wohl oft getrübt wird.

Viele Grüße
Gaby mit Beira




13. August 2003 08:52

Hallo Gaby !!

Vielen Dank für Deine Ergänzungen. ;-)
Früher brauchten die Hunde solch einen "Ruf", denn schliesslich wurden sie ja nicht aus Spass an der Freud in der Familie gehalten, sie hatten bestimmte Aufgaben und wegen bestimmten Eiganschaften wurden die Hunde ausgesucht. Sie hatten ja schliesslich Haus und Hof zu bewachen, und alles Raubzeug klein zu halten.
Leider hat sich dieser Name bis heute eingeprägt und Pinscher bedeuetet auf Altdeutsch "Beisser", aber er leitet sich wohl doch eher vom engl. Wort "to Pinch" ab, das so viel wie "packen", "greifen" und "einklemmen" bedeuetet und wenn man sieht wie flink und geschickt der Pinscher mit seinen Pfoten zupackt und wie beweglich er ist, weiß man wieso er diesen Namen hat.
Gruß Tina

13. August 2003 08:57

: Hallo Tina,:

aber er leitet sich wohl doch eher vom engl. Wort "to Pinch" ab,

das so viel wie "packen", "greifen" und "einklemmen"

es heißt "kneifen" und erklärt die "Fangweise" dieser Rassen (wie Du ja unten auch schreibst). So steht es in der Literatur, und so habe ich es auch auf der WHA bei der Rassepräsentation der PuS-Rassen weitergegeben.:-)).
Gruß
Gaby mit Beira


12. September 2003 07:57

: Hallo,
Deine Auffassung, dass ein Deutscher Pinscher vom Rassestandart her nicht unbedingt menschenfreundlich ist, spottet jeder Beschreibung. Der dt. Pinscher ist ein absolut auf Mensch hin bezogener Hund. Ich kenne zwei Züchter, welche diese These stärken. Zudem hat der dt.Pinscher eine excellente Nase. Dieser Hund will gerade gefordert werden. Sei es mit Sport oder Spiel. Ein absolut bewegungs- und lernfreudiger Hund, welcher sich mit grösster Sicherheit für deine Bedürfnisse eignen wird. Aber vergesse nicht, dieser Hund braucht eine absolut konsequente Haltung. Sonst bist du bald der Hund und er der Meister!! Ich jedenfalls würde einen dt. Pinscher für kein Geld mehr hergeben. Für uns der ideale Familienhund. Wachsam, kein Kläffer und den Kindern ein absolut treuer und verspielter Kamerad. Für weitere Auskünfte melde dich bei den Züchter "Herr Fankhauser Heinz in Wolhusen" oder Herr Zemp in Gettnau. beide Züchter sind auf der Zuchterliste im Internet unter www. schnauzer-pinscher.ch vermerkt. mein Hund kommt vom Herr Fankhauser in Wolhusen. ich hoffe dir geholen zu haben. Mit freundlichem Gruss

Bruno Stamm