Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

berner sennenhund - für anfänger?

geschrieben von susanne(YCH) 
berner sennenhund - für anfänger?
21. August 2003 19:37

Stimmt es dass berner sennenhunde bei der erziehung etwas stur sein können und daher für "anfänger" ungeeignet sind?ich würde mir sehr gerne einen berner anschaffen bin jedoch nun etwas am zweifeln da es mein erster hund ist und ich gerne einen hund möchte der zu mir passt und mit derem erziehung auch ich gut zurecht komme!
bin für jede antwort dankbar;-)
susanne

22. August 2003 07:25

Hallo Susanne,

es stimmt, daß Berner etwas stur sind. Die Berner gehören zu den Hüte- und Lagerhunden und bringt von Natur aus eine ganze Ladung Eigenständigkeit mit. Sie haben, vor allem Rüden, ihren eigenen Kopf. Wenn sie was nicht wollen, dann wollen sie halt nicht. In Punkto Erziehung kann ich dieses aber nicht bestätigen. Mann muß nur ausprobieren, wie mann den Berner richtig mutiviert. Einer macht alles für ein Leckerlie, der andere findet es ganz toll sein Liblinsspielzeug als Belohnung zu erhalten.

Gruß Katrin

22. August 2003 09:01

Hallo Susanne,

ich habe selbst schon 2 Berner gehabt. Beide waren vom Charakter her völlig unterschiedlich. Der erste ruhig, etwas trottelig und sehr unkompliziert, der zweite sehr temperantvoll und - obwohl herzensgut - zeitweise mit typischem Dominanzverhalten gegenüber anderen Rüden und manchmal auch mir gegenüber (Was ich immer sofort unterbunden hatte). Dies führte dazu, dass z.B. meine Freundin nicht so gerne mit ihm "Gassi" ging aus Angst vor Begegnungen mit anderen Hunden und seinem Temperament (und vor allem seiner Kraft). Beide Berner waren toll als Familienhund, da sehr menschenbezogen, aber auch manchmal ganz schön stur.
Nach meinen Erfahrungen war die Erziehung nicht so ganz leicht, aber ich habe trotzdem nie bereut, die beiden gehabt zu haben. Ich würde also auch nicht sagen, dass der Berner nichts für Anfänger ist. Hilfreich wäre vielleicht der konsequente Besuch einer Hundeschule und die Überlegung, Dir vielleicht eine Hündin zuzulegen. Hündinnen können zwar auch mal zickig sein, kriegen 2 mal im Jahr Ihre Hitze, haben aber nicht das manchmal nervige Imponiergehabe der Rüden. Abgesehen davon sind sie doch meist etwas feinfühliger und sensibler und werden nicht so groß. Letzteres ist gerade deshalb nicht unwichtig, damit Du Deinem Hund kräftemäßig immer gewachsen bist. Auch dann, wenn Du mit ihm mal mit Ledersohlen auf Pflastersteinen unterwegs bist! Denn das kann bei einem Rüden (s. meine Freundin) wirklich ein Problem sein.

23. August 2003 12:14

: Stimmt es dass berner sennenhunde bei der erziehung etwas stur sein können und daher für "anfänger" ungeeignet sind?

Einen einfacheren Hund wie ein trotteligen Berner Sennenhund gibt es gar nicht! Total easy in der Erziehung!

Manu

23. August 2003 14:55

Hallo Susanne,
wir haben uns ganz bewusst für einen Berner als Anfängerhund entschieden und würden es immer wieder tun ;-)
Berner sind nicht nur stur, sie sind auch verfressen. Und für ein Leckerlie macht unser Berner alles - da ist die Sturheit völlig vergessen.
Unser Rüde ist leichtführig und leicht-erziehbar und mit Artgenossen sehr verträglich, vorausgesetzt, andere Rüden pöbeln ihn nicht an.
Ich kenne einige Berner (teilweise auch als Rettungshund ausgebildet), und alle sind sich relativ ähnlich.
Ein Traumhund, man darf nur eben seine Kraft nicht unterschätzen, und die Aufzucht verlangt besondere Aufmerksamkeit (Gewicht, HD/ED etc).
Seiner Sturheit setzt man die passende Motivation entgegen, das klappt schon.

Liebe Grüße
Christine und Silas

23. August 2003 17:33

Hy,

Ich sage es mal so,

Ich treffe regelmäßig zwei Berner Rüden auf meinem Spaziergang und unterhalte mich auch immer köstlich mit deren Besitzern, der eine benimmt sich wie ein lammfrommes Schaf und lässt sich von meinen beiden absolut alles gefallen und gehorcht aufs Wort. Dieser Berner ist der Ersthund seines Besitzers. Der Zweite ist ein richtiger Raudi, der sich von seinem Besitzer nicht alles gefallen lässt, er setzt seinen Willen durch, aber ohne bösartig zu sein, meiner Meinung nach ist er ein sehr anstrengender Hund. Dieser Rüde war aber der Dritte seiner Besitzerin und diese beiden vorigen waren lammfromm und richtig angenehme, selbstsichere und temperamentvolle Begleiter.

Ich glaube aber das es in jedem Wurf (jeder Rasse) einen kleinen Raudi gibt, eben einen eher dominanten (nicht aggressiven) Hund. Lass dich vom Züchter beraten welcher besten zu dir passt. Ansonsten sollte dir ja nichts im Wege stehen beim Kauf deines Traumhundes.