Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Erfahrungen mit Rottweiler gesucht
11. September 2003 08:37

: Hallo Chris
:
: Ich beschäftige mich täglich mit den 2 Rottis meiner Nachbarin. Die Hunde sind einsame spitze, sozusagen meine besten Freunde. Leider hat der Jungrüde im Welpenalter schlechte Erfahrungen auf dem Hundeplatz gemacht und deswegen ist er sehr ängstlich. Lass dir also nie einreden, ein Rottweiler sei ein "harter" Hund, der eine "harte" Hand braucht. Was ein Rottweiler braucht ist Klarheit und Konsequenz. Das heisst aber nicht, dass man dies nur mit Gewalt hinbringt, meine Pflegehündin hat manchmal fast schon einen Kadavergehorsam, wenn sie echt gut drauf ist, und das nur wegen eines Wursträdchens ;-) Mit Liebe und vorallem Geduld erreichst du sicher mehr, als mit schlechter Einwirkung. So kann man nämlich einen Rotti auch kaputt machen, so wie mein Pflegerüde leider beweist.Ein Rotti vergisst nämlich nie!Und manchmal verwechselt sie schon mal einen Schäfer mit jener Hündin... Dann braucht es Kraft, sie wiegt schliesslich etwas mehr als 40 kg. und der Rüde 50 kg.PS: Welche Hundesportarten willst du mit ihm machen? Agility ist ja leider nix für diese Molosser und von Schutzdienst rate ich dir auch ab, weil wenn da was schief läuft im Training....

und wieder muss ich dir wiedersprechen.
es gibt durchaus rottis die agility lieben und auch sehr gut dabei sind.

so und nun kommt das thema über das ich immer wieder ausrasten könnte.
SCHUTZDIENST
da du das jetzt gerade ansprichst muss ich dich fragen.
was machst du in einer situation: du gehst im wald mit deinem rotti spazieren. da kommt ein mann so nichts ahnend aus dem wald gehüfft.
so nun denkt jeder hund als erstes "aufpassen" ich kenne aber auch hunde die denken nicht lange und gehen sofort auf den mann.
so nun hängt dein hund denn du anscheinend nicht immer unter kontrolle hast dem armen mann am hosenbein.
meinst du tatsächlich das dein hund bei dem komando aus auch wirklich los lässt???
ich denke nicht.
was ich dir oder euch damit sagen möchte.
wenn ihr einen hund habt der wirklich groß und stark ist(bestimmte rassen), braucht dieser eine sehr gute ausbildung und da gehört bei mir unterordnung und auch schutzdienst dazu.
so ein hund MUSS auf`s wort gehorchen.Natürlich nur mit liebe,klarheit und konsequenz.
ich hoffe ihr habt es richtig verstanden wie ich das meine.
ich bin der meinung das ein hund auf komando aus lassen muss und das kann er nur lernen wenn er auf komando beist.
ein ausgebildeter schutzhund würde nicht einfach so einen menschen beisen sondern nur auf komando.

ich hoffe ich habe meine meinung verstentlich und nicht so böse herüber gebracht.

grüße
Elke







11. September 2003 16:57

Hallo Elke

: und wieder muss ich dir wiedersprechen.
: es gibt durchaus rottis die agility lieben und auch sehr gut dabei sind.
:
Ja es gibt auch Bernhardiner die Agility machen, leider! Aber mein Freund ist Chirurg (Gelenkspezialist) und er hat mir erzählt, dass er täglich Goldies, Rottis und sogar noch grössere Hunde auf dem OP-Tisch hat, die aufgrund des Agilitys einen enormen Gelenkverschleiss erlitten. Er meinte sogar, dass es sich bei einigen Exemplaren kaum mehr gelohnt hat zu operieren, man hätte sie (mit 5/6 Jahren!!) bereits einschläfern sollen, aber die Besitzer wollten eine OP ("egoistisch"?). Und weisst du was ist das Beste? Die Leute machen weiter Agility mit dem armen "Hundewrack". Dass der Hund dabei höllische Schmerzen hat scheint weder sie noch die Trainer zu stören.
Fazit meines Freundes: Man sollte mit grösseren Hunden besser kein Leistungs-Agility machen, Plauschagility ja, aber auch mit Mass und nicht übertreiben wollen (A-Wand z.B. weglassen bzw. höchstens einmal in der Woche trainieren).
Ich wollte damit nur sagen, wenn du einen Agihund willst, wirst du mit einem leichteren Exemplar vermutlich glücklicher, Ausnahmen gibts immer ;-)

Nun mein Kommentar zum Schutzdienst: Meine beiden Pflegerottis haben noch nie, aber auch noch gar nie einen Menschen gebissen/ bedroht oder sonst was. Meine Hunde beschützen mich auch nicht übermässig. Wenn mich jemand anrempelt ist ihnen das egal. Ich denke dass meine Hunde den Ausnahmefall sehr gut vom täglichen Leben unterscheiden könnten und dann wäre es mir auch egal wenn sie nicht mehr losliessen, es hat nämlich aucn niemand das Recht mich zu vergewaltigen oder ausrauben oder was auch immer. Und wenn sie mich dann im Stich lassen kann ich ihnen auch nix vorwerfen weil sies halt nicht gelernt haben. Schutzdienst wäre mir mit einem Rotti einfach zu gefährlich, nicht selten hört man wieder von Rottis, die ein Kind in den Kopf bissen (tödlich) und die Schutzdienst betrieben. Komisch, dass die Hunde dann nicht ausliessen....
Und noch was: Meine Hündin hat eine Erzfeindin, sie hasst sie aufs Blut! Einmal ist sie mir aus dem Halsband und auf ihre Erzfeindin los, ich rief einmal ihren Namen und aus wars! Sie lässt sofort aus, wenn ichs ihr sage, wir haben das ja auch schon seit dem Welpenalter geübt und das sitzt, egal wann.
Man muss keinen Schutzdienst machen, nur weil man einen Soka hat! Und auch nicht, nur weil der Hund sonst nicht mehr auslässt. Wenn man das täglich übt als Welpe und er alles auslassen muss, was er ins Maul nimmt, dann klappt das auch ganz gut ohne ;-)
Hoffe ich konnte mich auch so verständlich ausdrücken wie du?!
Liebe Grüsse und: bitte nicht böse werden, weil wir halt eine Meinungsverschiedenheit haben ;-)
Evi



16. September 2003 08:51

hi evi,

meine schwester hat seit 20 jahren rottis, die ich in der ferienzeit betreue. wir wohnen auch in einem haus.
ich hatte bis januar noch meine kyra eine doberfrau (12 jahre )mit der ich auch lange zeit auf einem rottie platz war.sie war ein super lieber hund die auch nie auf einen menschen los ist.
sie war 12 jahre meine treue begleiterin.
ich möchte eigentlich jetzt auch überhaupt nicht mehr über dieses tema diskutieren.
wir sind da total unterschidlicher meinung und ich habe kein interesse daran das nachher eine von uns böse ist.

also lass uns über was anderes reden.

LG elke

p.s. ich bin von diesen rassen abgekommen. nicht weil sie als kampfhunde beschrieben werden, sondern weil es mir zu anstrengent war ständig mit jedem darüber zu diskutieren ob mein hund an die leine muss oder einen maulkorb braucht. das war nur einer der gründe.