Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Malteser?!

geschrieben von Emma(YCH) 
Malteser?!
31. August 2003 12:04


Hallo!
Gestern hatte ich in einem Gutausschank folgende Begegnung. Meine Malteser Zuchthündin lag neben mir, da kam ein Mann herüber, schaute sich meinen Hund an und fragte: Welche Rasse ist das denn? Da sagte ich: ein Malteser. Da sagte er: Nein, das ist kein Malteser, ich habe einen Malteser draußen im Auto und der sieht ganz anders aus. Ich lachte und glaubte an den Scherz mit dem Malteser Schnaps, der einem ja oft genug aufgetischt wird, wenn man mit einem Malteser unterwegs ist.
Da hat er seinen Hund aus dem Auto geholt. Der war zum einen ein ganzes Stück größer wie mein Hund, Schwanz und Figur sahen aus wie bei einem Ferkel und das Fell war wuschelig und lockig, dabei aber lang, so dass es merkwürdig vom Körper abstand. Vom Wesen war er freundlich und fröhlich wie ein Malteser. Aber ich war total sprachlos und wusste dazu nichts mehr zu sagen ohne die Leute total zu frustrieren. Offenbar hatten diese Leute auch noch nie in ein Buch über Hunderassen geschaut, sonst hätten sie diesen Hund nicht als Malteser "mit Papieren" teuer gekauft. Aber mich beschäftigt schon, woher dieser Hund wohl stammt und was er für Vorfahren hatte und ich halte es glattweg für Betrug, solch einen Hund als "Malteser" zu verkaufen. Ich habe sogar schon mal einen Malteser Mischling gesehen, der wesentlich größere Ähnlichkeit mit dieser Hunderasse hat. Ist euch so etwas auch schon mal passiert?
Gruß
Emma



31. August 2003 12:19

Hy emma,

Soll ich dir sagen was mir schon mal passiert ist?

Ich habe eine Golden Hündin von ziemlich dunkler Farbe und hin und wieder fragen mich andere "angagierte" Golden Besitzer ob bei meinem Mischling, meiner Golden Hündin, ein Golden mitgespielt hat. Wenn ich dann sage das es eine echte Golden Hündin ist und kein mischling höre ich immer nur. "So ein Blödsinn" den gibts ja nur in weiß!"
Das sie selbst einen cremefarbenen Hund an der Leine haben und es keine weißen Golden retriever gibt wollte ich ihnen dann auch nicht mehr erklären...

schon lustig was für Leute es gibt, Oder?

Liebe Grüße, cari Gin & Dusty

31. August 2003 14:03

Hallo Emma!
So seltsam finde ich dieses Erlebnis nicht. Ich kenne Leute, die haben sich 2"Jack Russel" gekauft: in schwarz mit rot.
Malteser bieten sich mit ihrem Äußerem geradezu an, sie zu mischen und als "Boomer-Hunde" zu verkaufen, denn die Rassebezeichnung höre ich auch ziemlich oft. Papiere können im Computer selbst erstellt werden.
Ich mit meinem Kooikerhondje werde oft gefragt, was das denn für eine gelungene Mischung sei, selbst von einem Tierarzt.
Nicht für jedermann ist es selbstverständlich, sich über sein Haustier zu informieren, leider.
Viele Grüße,
Kerstin

31. August 2003 14:32

Hallo Emma,
bei uns im Ort gibt es zwei Malteser. Beide würde man auch auf den zweiten Blick nicht als solchen ansehen. Der fünfjährige Malti ist so groß wie ein Pudel und hat auch das Gangwerk so. Der Malteser läuft ja ganz elegant wie auf Rollen. Der Kopf ähnelt dem eines Westies und die Haare sind kurz (ohne abgeschnitten zu sein) und total lockig. Der Besitzer betonte stolz die "Urkunde" mit vielen Champion-Vorfahren. Man kann nichts sagen um den Leuten nicht weh zu tun, denn Sie lieben ja Ihre Hunde und jeder denkt er hätte den schönsten. Ist eben mal so.

Der zweite Malteser ist fünf Monate alt. Die Besitzerin sprach mich an als ich mit meiner Malteser-Shih-Tzu-Mix Hündin und meiner Shih-Tzu Hündin spazieren ging. Ach, sie haben auch einen Malteser, warum hat der ganz andere Haare? (Die Mix-Hündin sieht auch exakt wie ein Malteser aus, hat nichts außer dem Wesen vom Shih). Der kleine Malti hat sehr wenige, struppige und ganz kurze gelockte Haare, die wie Stahlwolle sind. Zudem hatte er einen sehr großen Kopf mit ziemlich langer Nase. Auch hier fehlte das typische Gangwerk. Er wird auch größer als der Malteser sein sollte, denn er ist jetzt schon so groß wie meine vierjährige Mix. Auch diese Dame hat ihren Malteser von einem Züchter mit Ahnentafel für viel Geld gekauft.
Es ist kein Wunder, daß sich so wenige (zumindest hier bei uns im Raum) für diese Rasse interessieren. Habe schon oft Malteser gesehen, bei denen man sie als solche erkennt, aber es waren wirklich keine schönen Exemplare. Schade eigentlich, weil es für mich eine der schönsten und liebsten Rassen ist die es gibt.

LG
Hanna





31. August 2003 15:00

Hallo!
Ja, leider sieht man in Privathand sehr selten wirklich schöne Malteser. Dabei ist das schöne weiße Haarkleid, wenn es gepflegt ist, ja wirklich eine Augenweide und viele andere "weiße" Hunderassen sehen auf einmal wirklich grau aus, wenn sie neben meiner Kleinen stehen. Andererseits würde ich auch auf keinen Fall wollen, dass der Malteser zum "Modehund" wird, da die Rasse (wie man an manchen traurigen Beispielen sieht) darunter sehr leidet und der Malteser nur in Hände gehört, die die nötige Zeit und Liebe für die nun mal notwendige Haarpflege aufbringen.
Gruß Emma

31. August 2003 15:06

Hallo!
Die cremefarbenen sieht man zur Zeit aber sehr häufig, was wieder auf eine neue "Mode" hindeutet. Gerade letztens habe ich und eine Freundin auch wieder eine Frau mit einem cremefarbenen Welpen getroffen, ein kleiner Rüde, mit dem sie offensichtlich total überfordert war. Auf die erstaunte Frage an meine Freundin, wie sie nur mit 2 Hunden zurechtkäme, war ihre Antwort: durch gute Erziehung, worauf die Frau mit dem Welpen etwas verdutzt guckte.
Tja, ist eben kein Auto, das man vielleicht nach der Farbe aussucht.
Gruß Emma