Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse ist geeignet?

geschrieben von Sabine(YCH) 
Welche Rasse ist geeignet?
03. September 2003 12:47

Hallo,

vielleicht könnt Ihr uns hier einen Tipp geben, welche Rasse für uns geeignet wäre. Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und einem Haus mit Garten. Unser Hund sollte etwa 60-70 cm Schulterhöhe haben und nicht zu dünn sein :-). Der Jagdtrieb sollte möglichst gering sein, da wir auf dem Land wohnen und uns auf unseren Spaziergängen immer Enten oder Kaninchen begegnen könnten. Außerdem sollte der Hund sich nicht weit von uns entfernen, d.h. beim Spaziergang gerne bei uns bleiben und nicht zu weit weglaufen. Ich schreibe das deshalb da unser vorheriger Hund ein Deutsch-Kurzhaar, gerne jedem Vogel usw. hinterhergelaufen ist und dadurch schnell mal 100 Meter im Feld war, leider war er davon nicht abzubringen und durfte deshalb nicht oft von der Leine. Es wäre auch schön wenn unser Hund gut zu erziehen wäre und nicht so stur.
Vielleicht habt` Ihr ja ein paar Vorschläge!

Viele Grüße
Sabine


03. September 2003 13:15

Hi Sabine,

wie wäre es mit einem Tervueren? Das ist ein Belgischer Schäferhund. Super Klasse die Hunde. Guck mal auf die Seite die ich unten verlinkt habe, da findest du alles.

LG Krissy

03. September 2003 13:18

Hallo Sabine.

Ich dachte so ganz spontan an einen Großen Schweizer Sennenhund oder an einen Berner Sennenhund.

Gruß
tessa

03. September 2003 14:13

Hallo Krissy

Der Jagd- bzw. der Beutetrieb der Belgier ist aber nicht zu unterschätzen ;-). Für jemanden, der einen wirklich arbeitsfreudigen Hund schätzt und auslasten kann eine gute Wahl.

Brigitte

03. September 2003 15:00

: Hallo Sabine,

Grosser Schweizer Sennenhund wurde schon genannt. Ein Rottweiler
wäre bestimmt auch keine schlechte Wahl. Charakterlich geeignet ist sicher auch ein Boxer, nur werden die leider oft nicht alt.

Ciao
Stefan

03. September 2003 15:41

Hallo Sabine,

wenn der Hund auch ein wenig kleiner sein dürfte wäre ein Groß- oder Wolfsspitz ideal; zumal der nach "mehr" aussieht als er eigentlich ist. Der Großspitz steht unter der Rubrik "extrem gefährdet" auf der Liste der vom Aussterben bedrohten Haustierrassen (http://www.g-e-h.de/geh-raku/hunde/hundspitz.htm). Seine Neigung zum Wildern ist minimal.

Viele Grüße

Antje