Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was haltet ihr eigendlich vom Elo?

geschrieben von Iris + Berny(YCH) 
Was haltet ihr eigendlich vom Elo?
04. September 2003 13:16

Hi alle zusammen!

Ich habe im Net zufällig vom Elo gelesen, wurde neugierig und würde gerne wissen was ihr von der Rasse haltet.

Eurasier und Bobtails (plus ein bißchen Chowchow) werden gekreuzt um den idealen Familienhund zu züchten. Also wenig bellen, kaum Jagdtrieb, Temperament wenig bis mittel. Aussehen tun sie entweder wie Eurasier- oder Bobtail-Mischlinge.

Also ich finde es irgendwie seltsam. Vor allem, weil die sich so anscheinend WIRKLICH nicht sehr von eben Eurasier und Bobtail unterscheiden. Wozu dann das Ganze? Warum nimmt man nicht irgendeine Gesellschafts Rasse, und züchtet mit der auf Zuchtziel Familienhund?

Außerdem (meine Meinung als Terrier und Nordischer Fan, und das wo ich noch nie einen life-Elo gesehen habe), was sind denn das für Hunde, die sich mit ALLEN IMMER vertragen, Hunden und Menschen, sich von Kindern absolut ALLES gefallen lassen, wenig Temperament haben (überspitzt gesagt) und keinen Jagdtrieb? Irgendwie kann ich mir überhaupt nichts darunter vorstellen.

Was ist denn eigendlich der perfekte Familienhund? Ein Hund, der keinen Lärm, Dreck und Arbeit macht? Aber das ist doch kein Hund mehr?

Vor allem, wie soll aus so einem Hund der ideale Blinden- und Rettungshund werden? (ein Langzeitziel, direkt nach dem Familienhund). Entweder ein Hund will lernen, dann ist er ein guter Dienst(welcher Dienst auch immer)hund, klar muss man sich dann aber auch als Familienhund wieder mehr mit ihm beschäftigen. Ist also alles nicht so einfach.

Also was denkt ihr?

Grüße,
Iris und Riesenyorki Berny


04. September 2003 13:20

: Hallo Iris,

Du hast Dir Deine Fragen schon selbst beantwortet. "Der ELO" (den es eigentlich nicht gibt) ist eine geschickte Vermarktung von uneinheitlich aussehenden Mischlingen mit ebensolch uneinheitlichem Wesen mit eingetragenem Warenzeichen auf den "Rasse"namen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

04. September 2003 13:51

Hi!

Mir ist schon klar, dass der "Elo" (eigendlich Elo(R) hihi) keine Hunderasse direkt ist. Mich hat nur gewundert, dass auf der Homepage des "Gründers" so viele Zeitungsartikel zu sehen waren, die alle den Elo als DEN perfekten Familienhund angepriesen haben, und das mit großem Tamtam. Deswegen habe ich mir gedacht, was da wirklich dran ist. Und ob ihn wirklich Leute deswegen nehmen?

Klar sehe ich den "Sinn" so einer Hunderasse nicht ganz, ich bin aber auch eine Arbeitshunde-fan.

Du sagst "uneinheitliches Wesen", klar habe ich nur die paar Züchter-seiten durchgesehen, aber laut denen ist der Elo der Wunderhund schlechthin. Und ich kann mir schon vorstellen, dass man bestimmte Charakterzüge herauszüchten kann, immerhin werden sich auch schon ca. 10 Jahre (das sind doch zumindest ein paar Generationen) gezüchtet. Zumindest Dinge wie wenig Jagdtrieb und geringer Reizschwelle, glaubst du, dass das auch nur Werbung ist?

Grüße,
Iris und Berny

04. September 2003 13:55

: Hallo Iris,
also, wir haben seit kurzem einen Elo. Er ist mit Sicherheit kein Wunderhund, aber Dank der Züchterin und ihres Rudels super sozialisiert.
Er war von Anfang an stubenrein und bellt ,wenn er andere Hunde zum Spiel auffordert. Ansonsten ist er sehr lebhaft und dickköpfig. Auf jeden Fall gehen wir in eine Hundeschule. Er lernt schnell. Die Aussage, kein Jagdtrieb, hat uns in unserer Kaufentscheidung schon bestärkt, da wir zwei freilaufende Kaninchen im Garten haben. Er jagt sie mit Vorliebe! Das Fell ist bis jetzt tatsächlich ziemlich pflegeleicht, abrubbeln, kurz bürsten und schon wieder wie neu winking smiley. Alles in allem keine Zauberei, sondern ein ganz "normaler" toller Hund, der einfach nur Spitze ist!

Liebe Grüße,
Eddy


04. September 2003 14:18

: Hi!
:
: Und ob ihn wirklich Leute deswegen nehmen?
Wahrscheinlich ja. Irgendwo haben wir uns doch alle schon mal von Werbung verleiten lassen;-))
:
:
: Du sagst "uneinheitliches Wesen", klar habe ich nur die paar Züchter-seiten durchgesehen, aber laut denen ist der Elo der Wunderhund schlechthin.
Ja klar - das wollen sie den potentiellen Welpenkäufern ja vermitteln.
Und ich kann mir schon vorstellen, dass man bestimmte Charakterzüge herauszüchten kann, immerhin werden sich auch schon ca. 10 Jahre (das sind doch zumindest ein paar Generationen) gezüchtet
. Zumindest Dinge wie wenig Jagdtrieb und geringer Reizschwelle, glaubst du, dass das auch nur Werbung ist?

Wenn Du Rassen miteinander kreuzt,die kaum Jagdtrieb haben, werden auch die Nachkommen nicht plötzlich Jagdtrieb haben; mit der Reizschwelle verhält es sich ebenso.

Aber all das macht ja noch keine neue Rasse aus.
: Grüße,
Gaby mit Beira

04. September 2003 14:45

: : Hallo Eddy,

Er jagt sie mit Vorliebe!

das ist aber m.E. Erziehungssache. Die Drahthaarfoxe meines Opas wurden jagdlich geführt, gingen in Essen in den Schau-Dachsbau (so etwas gab es tatsächlich mal in Deutschland:-((), jagten auf dem Hof die Ratten, ließen aber die freilaufenden Hühner, Gänse und Kaninchen in Frieden.

Viel Spaß mit Eurem Kleinen!

Viele Grüße
Terrierfan