Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hunderassen

Die Liste der Hunderassen ist beinah unendlich lang und verschiedene Rassen haben auch verschieden Bedürfnisse und Eigenschaften. Hier ist die Rubrik, sich über die rassespezifischen Besonderheit seiner Rasse auszutauschen. Ist der Golden Retriever wirklich immer kinderlieb? Besitzt der Labrador den „Will-To-Please“? Hier kannst Du darüber reden. 
Berner Sennenhund od. Schweizer?
05. September 2003 14:38

Hallo Stefan,

: Wenn du einen Welpen aus seriösen Zucht übernimmst, liegt es einzig und allein an dir, was aus dem Hund wird und in welche Richtung er sich entwickelt. Versauen kannst du den Berner genauso wie den Rottweiler.

Ja versauen kann man sicherlich jeden Hund aber nicht aus jedem Hund lässt sich so leicht ein "Killer" machen. So wie Du Dich ausdrückst könnte man meinen alle Rassen seien gleich und unterscheiden sich nur durch Ihr Äußeres.

Viele Grüße
Sabine


05. September 2003 15:43

Hallo!

Das Verhalten nennt man Übersprungsverhalten. Wenn das Objekt, dem die Aggression gilt, nicht mehr erreichbar ist, wird das nächste erreichbare attackiert. Das kann ein anderer, rangniedrieger Hund sein oder das Herrchen. Was nun die Aggression ausgelöst hat kann keiner von uns beurteilen. Ein Dackelrüde unserer Nachbarn hat immer Herrchens Bein blutig gebissen, wenn vor der Terrassentür sein Rivale vorbeikam. Ist also sicher nicht Rottweilertypisch.

: Sicherlich kommt jetzt Dein Kommentar, dass die Besitzer dies und das falsch gemacht haben aber wenn ich dagegen unseren Hund sehe, dieser wäre einfach nie so aggressiv gewesen, das steckte einfach nicht in Ihm.
:

Ich kann nur sagen, dass mein Rottweiler so noch nie reagiert hat. Und mehr kann kein verantwortungsvoller Hundehalter sagen. Was in Zukunft passiert kann ich nicht sagen, ich bin kein Hellseher. Die Fälle von aggressiven Hunden, die ich kenne, und das sind einige, lassen sich auf bestimmte Auslöser festlegen (Krankheit, Fehlprojektion, Misshandlung, mangelnde Sozialisierung). Das bestimmte Klientel bestimmte Hunde favorisieren und diese mehr auffallen (DSH, Deutsche Dogge und Rottweiler in den siebziger Jahren, die Sokas heute) ist eher ein Ausdruck der Verträglichkeit unserer Gesellschaft als der dieser Hunde.

Mein Rottweiler wurde von einer Deutschen Dogge, zwei Labrador Retrievern, zwei Deutschen Schäferhunden und einem Zwergschnauzer ohne Vorwarnung angegriffen. Trotzdem kann ich nicht sagen, dass diese Rassen im Allgemeinen besonders aggressiv wären. Bei uns auf dem Dorf gab es besonders viele Deutsch Drahthaar. Viele von ihnen wurden im ersten Jahr wegen Fehlverhalten (unkontrolliertes Jagen, Aggression gegen den Besitzer, Dauerheulen) abgetan. Liegt es an der Rasse, an der Haltung oder an der Häufigkeit dieser Hunde?

: Natürlich führe ich eine Diskussion auch selber und möchte nicht das mein Hund denjenigen zerfleischt. Darum geht es ja auch gar nicht, sondern wenn ich wirklich angegriffen werde, dann möchte ich schon einen Hund der mir auch hilft und nicht dabei zusieht wie ich umgebracht werde. Da muss ích zugeben, dass ich schon sehr enttäuscht wäre wenn mein Hund mich überhaupt nicht verteidigen würde. Ich würde schliesslich auch versuchen Ihm zu helfen wenn er gebissen wird.

Du projezierst menschliche Wertvorstellungen auf ein Tier. Der wichtigste Trieb beim Tier ist der Selbsterhaltungstrieb. Nur ein Tier das überlebt kann sich reproduzieren. Dem widerspricht nicht das Schutzverhalten der Hündin gegenüber ihren Welpen, denn es sind ihre Gene, die sie verteidigt. Ebenso ist es mit einem männlichen Mitglied eines Wolfsrudels. Da alle Tiere (im Normalfall) miteinander verwandt sind, lebt ihr Erbgut weiter. Aber zu verlangen, Hund ich gebe dir Futter und jetzt liebst du mich so dass du dich in Gefahr begibst, das ist Egoismus pur.
:
: Viele Grüße
: Sabine
:
:


05. September 2003 15:41

: Hallo Sabine,
:
: Ja versauen kann man sicherlich jeden Hund aber nicht aus jedem Hund lässt sich so leicht ein "Killer" machen. So wie Du Dich ausdrückst könnte man meinen alle Rassen seien gleich und unterscheiden sich nur durch Ihr Äußeres.

Das habe ich nie behauptet, aber die Unterschiede zwischen einem Berner
Sennenhund sind in der Tat ziemlich gering, nicht nur was das Exterieur
betrifft.

Aber wie dem auch sei, wenn du der Meinung bist, aus einem Rottweiler sei leicht ein Killer zu machen und eine Rottweilerphobie hast, dann würde ich mir auch keinen anschaffen.

Ich hab übrigens einen Rottweilermix ohne deshalb eine Rassefetischist
zu sein, mich ärgert nur manchmal ein gewisses Schubladendenken.

Dennoch, nichts für Ungut.
:
: Viele Grüße
: Stefan
:


06. September 2003 11:19

Natürlich führe ich eine Diskussion auch selber und möchte nicht das mein Hund denjenigen zerfleischt. Darum geht es ja auch gar nicht, sondern wenn ich wirklich angegriffen werde, dann möchte ich schon einen Hund der mir auch hilft und nicht dabei zusieht wie ich umgebracht werde.

Wie oft bist Du schon in so eine Situation gekommen??? Dein Hund soll also immer lieb und artig sein, kein eigenes Selbstbewustsein entwickeln um sich ja nie gegen Dich aufzulehnen, sich von Deinen Kindern immer und alles gefallen lassen aber im Notfall wenn Dich einer plötzlich umbringen will, für dich da sein und den Angreifer in die Flucht beißen??


Da muss ích zugeben, dass ich schon sehr enttäuscht wäre wenn mein Hund mich überhaupt nicht verteidigen würde. Ich würde schliesslich auch versuchen Ihm zu helfen wenn er gebissen wird.

Oh ja natürlich, und deshalb ist er dann moralisch auch dazu verpflichtet Dir zu helfen, oder?? Und wenn Du dann nach erfolglosem Eingreifen in eine Beißerei (bei der Du natürlich beurteilen kannst weshalb sie sich gebissen haben) selber mit Bisswunden im Krankenhaus liegst bist Du noch enttäuschter weil Dein Hund es Dir nicht dankt das Du ihm geholfen hast?? Ich glaube Du hast zuviel Lassie-Filme geguckt!

Schon mal überlegt es lieber mit einem Plüschhund zu versuchen? (Oder mit einem Elo, dem neudeutschen Wunderhund)


06. September 2003 13:02

Hallo Unbekannt,

: Wie oft bist Du schon in so eine Situation gekommen??? Dein Hund soll also immer lieb und artig sein, kein eigenes Selbstbewustsein entwickeln um sich ja nie gegen Dich aufzulehnen, sich von Deinen Kindern immer und alles gefallen lassen aber im Notfall wenn Dich einer plötzlich umbringen will, für dich da sein und den Angreifer in die Flucht beißen??

natürlich soll mein Hund immer lieb und artig sein, wer wünscht sich das nicht? Gegen mich auflehnen soll er sich natürlich auch nicht, hat unserer auch NIE gemacht. Von unseren Kindern hat er sich auch alles gefallen lassen, wobei wir darauf geachtet haben dass sie Ihn nicht zu sehr ärgerten. Warum sollte er mich nicht beschützen, das tun wohl doch die meisten Hunde?

: Oh ja natürlich, und deshalb ist er dann moralisch auch dazu verpflichtet Dir zu helfen, oder?? Und wenn Du dann nach erfolglosem Eingreifen in eine Beißerei (bei der Du natürlich beurteilen kannst weshalb sie sich gebissen haben) selber mit Bisswunden im Krankenhaus liegst bist Du noch enttäuschter weil Dein Hund es Dir nicht dankt das Du ihm geholfen hast?? Ich glaube Du hast zuviel Lassie-Filme geguckt!

Warum sollte es mein Hund mir danken, das kann er ja nicht! Aber natürlich würde ich versuchen unserem Hund zu helfen - wer würde das nicht? Sicher habe ich vor 25 Jahren wie wohl fast alle Kinder auch Lassie-Filme gesehen - wusste aber schon damals das es eben nur ein Film ist, war von meinen Eltern gut aufgeklärt.

Viele Grüße
Sabine

06. September 2003 14:31

Hallo Sabine,

wir haben selbst 2 Große Schweizer und kennen auch eine Menge Berner.

Vom Wesen her gibt es meiner Ansicht nach nicht so gravierende Unterschiede. Es gibt unter beiden Rassen eher bequeme, phegmatische oder auch sportlich agile Tiere. Da kommt es eher auf die Zuchtlinie an.

Beide Rassen können auch erfolgreich im Schutzdienst geführt werden. Die Ausprägung des Schutztriebes an sich ist wohl wieder eher abhängig vom einzelnen Hund. Gehe ich mit unserem Rüden geht im Dunkeln ohne Kommando an den Hund keiner ohne weiteres an mir vorbei. Wobei er wachsam und schützend, nicht jedoch agressiv ist. Bei der Hündin ist der Schutztrieb nicht so weit ausgeprägt. Aber wie gesagt - das ist individuell verschieden. Ich kenne auch Hündinnen, mit ausgeprägtem Schutztrieb.

Sowohl Berner als auch GSS können etwas stur sein. Bei beiden ist eine konsequente, aber liebevolle Erziehung empfehlenswert. Und eine BGH sollte kein Problem sein.

Beim Gewicht kommt es ebenfalls auf den Typ an. Es gibt breite, stämmige GSS, die ohne weiteres ihre 60 kg + auf die Waage bringen, oder auch schmale schlanke. Im Durchschnitt wiegen die Rüden wohl so um die 55 kg, die Hündinnen 45 kg. Berner sind vielleicht etwas leichter.

Und ansonsten was das Fell betrifft, ist es wohl eher Geschmackssache, ob man lieber einen Wuschelbär oder einen Kurzhaar-Hund möchte.

Gruß

Petra