Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Berner Sennenhund - HSH ?!

geschrieben von Torsten(YCH) 
Berner Sennenhund - HSH ?!
05. September 2003 10:06

Hallo!
Ein Freund von mir möchte gerne einen Berner Sennenhund. Er erkundigt sich schon fleissig nach Züchtern usw.

Was mich immer stört, bzw. vielleicht hab ja ICH keine Ahnung: Er behauptet immer, ein Berner wäre ein Herdenschutzhund und daher auch nicht so einfach in der Erziehung.

Meiner bescheidenen Kenntnis sind aber doch Kangals, Owtscharka und solche Hunde Herdenschutzhunde? Ein Berner ist doch eigentlich sowas wie ein Hofhund, oder? Wie nennt man das genau?

Wer von Euch kann mich (uns) aufklären?

Vielen Dank dafür.
Torsten


05. September 2003 10:55

Hallo Torsten,

der Berner gehört nicht zu den Herdenschutzhunden.
Früher hatte er die Aufgabe, Karren zu ziehen. Meistens waren es 4-6 Berner im Gespann, die diese Arbeit machten. Wie nannt man das? Arbeitshund vielleicht, aber er hat keine Herden bewacht.

Gruß

Leonore


05. September 2003 11:00

Lagerhund?

*grübel*

Meike

05. September 2003 11:58

Der Berner Sennenhund ist ein Haus- und Treibhund.
Gruss aus der Schweiz: Petra

05. September 2003 14:42

: Hallo Ihr da,

Habe eure Postings gelesen und klinke mich mal kurz ein. Der Berner kam bereits vor 4000 Jahren auf Schweizer Boden vor, zumindest Schädelfunde, die dem Berner ähnelen sind gefunden worden. Es gibt viele Theorien und Spekulationen um die Entstehungsgeschichte. Eine z.B. besagt, dass mit den Römern, Assyriern und Griechen große Doggenähnliche Hunde sowie Herdenschutzhunde den Weg in die Schweiz gefunden haben.
Der heutige Berner ist um die vorletzte Jahrhundertwende aus Bauernhunden herausgezüchtet worden. Er wurde als Karrenhund, Treib- und Hütehund eingesetzt aber auch zum Herdentreiben! In Gebieten über 1000m Höhe ließen Adelige und Klöster Kuh- und Rinderherden weiden. Die damaligen Küher trieben mit dem Bernern Sennenhunden die Herden auf die Alm. Erst später entwickelte sich daraus die Nutzung zum Karren- und Zughund, um die Milch oder den Käse zu transportieren.
Nachzulesen bei Prof. A. Heim und in div. Fachliteratur. Empfehelenswert ist auch H. Räb, Rassehunde. Dort steht viel über die Herkunft!
Also doch ein bisschen Herden(schutz)hund!

Gruß Becci
:

05. September 2003 14:59

Hallo Torsten,

der Berner Sennenhund ist ein Hüte- und Lagerhund.

Gruß Lea